Nerviges Geräusch der Bremse
Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.
416 Antworten
Hallo
Bei mir Sommerreifen 19 Zoll - Quitschgeräusche
Winterreifen 18 Zoll - Quitschgeräusche
Alles gleich, egal welche Bereifung
Ist aber schon immer ganz leises und sehr kurzes Quietschen
Bei mir das gleiche , seit dem Wechsel auf Winterräder 18 Zoll kein quietschen mehr , Sommerräder 20 Zoll immer Geräusche.
Lässt sich ein Muster erkennen, so dass Winterreifen mit kleineren Felgen das verändert? schreibt doch möglichst dazu, was ihr vorher und nachher als Felgen hattet, z. B. Sommer 20, Winter 19. Und ob die Geräusche immer noch auftreten. Könnte auch was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Hatte ich mal bei nem anderen auto
Bei Sommer- und Winterreifen (beide 18 Zoll) Quietschgeräusche, allerdings kommt mir vor dass es mit den Winterreifen etwas weniger ist (Temperatur?)
Ähnliche Themen
Es hängt ein bisschen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab und wie "scharf" man kurz zuvor bremste. Ansonsten ist dem munteren Quietschen alles wurscht.
Da mein X1 gerade wegen Hagelschaden in der Werkstatt ist, habe ich einen 3er BMW als Leihwagen. Butterweiches Bremsen ohne jegliches Quietschen. Wieso funktioniert es da und im X1 nicht?
Zitat:
@LeoM49 schrieb am 10. November 2024 um 08:01:31 Uhr:
Da mein X1 gerade wegen Hagelschaden in der Werkstatt ist, habe ich einen 3er BMW als Leihwagen. Butterweiches Bremsen ohne jegliches Quietschen. Wieso funktioniert es da und im X1 nicht?
Weil der 3er ein „älteres“ Modell ist.
Deshalb müssen wir nur 1-2 Jahre warten, dann quietschen alle Autos, somit ist niemand mehr ein Exot. So sagen es die Gerüchte hier. Außer sie finden echt einen Bremsbelag, der das Verhalten nicht zeigt.
Interessant das hier zu lesen. Wir haben seit 3 Monaten einen iX1 und dieses komische Knarzen/Quietschen ist uns auch stark aufgefallen, besser missfallen.
Es hört und fühlt sich an, als wären die Bremsen locker. Vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten und beim Abbremsen auf null aus langsamer Fahrt. Ich habe das bei keinem Auto vorher gehabt und ich finde das beunruhigend.
Wir können noch so lange über dieses Thema diskutieren.
Für BMW ist es keines und dort wird argumentiert, dass die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt ist und die Bremsen "Stand der Technik" sind. Änderungen / Maßnahmen seitens BMW sind hier nicht zu erwarten.
So ärgerlich das für die Betroffenen ist, kann aus meiner Sicht dieses Thema beendet werden.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es gut wenn wir uns weiterhin über dieses Thema hier unterhalten. Es gibt immer noch die Hoffnung, dass BMW eine Lösung durch andere Beläge findet oder jemand über Erfahrungen zu Alternativen im Zubehör berichtet. Außerdem gehe ich davon aus, dass BMW hier mitliest und es ist deshalb wichtig zu wissen, dass es Kunden gibt, die so genervt von den Geräuschen sind, dass sie beim nächsten Wagenkauf zum Wettbewerb wechseln oder das Fahrzeug sogar wandeln möchten. Ich gehöre z.B. auch dazu. Nach aktuellem Stand ist dieses mein letzter BMW nach zwei E91 und einem F31. Das Stillstandsquitschen ist allerdings nur eines von mehreren Themen, die mich am IX1 nerven.
@Wegiman sehe ich genau so. Wenn jemand unzufrieden mit einer Leistung ist, dann soll man es auch dem Unternehmen kundtun. Schweigen ist die schlechteste Lösung. Zahlt man seine Rechnungen nicht muss man auch mit Konsequenzen rechnen.
Ich glaube kaum, dass BMW hier mitliest. Die haben sicher besseres zu tun.
Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass ich kürzlich das Bremsgeräusch eines neuen Renault Arkana anhören durfte. Würde der X1 so ein Geräusch von sich geben, hättet Ihr wahrscheinlich schon die Montagehallen in Regensburg gestürmt. Zum Davonlaufen...
Soll natürlich keine Entschuldigung für BMW sein.
Die Bremse ist ein Zukaufteil.
Ich nehme mal an es lief so:
BMW: Wir haben bei Tests festgestellt, dass die Bremsen schlimme Geräusche machen. Muss bis zur Serienherstellung abgestellt sein.
Zulieferer: Das kostet aber dann 1,50 Euro mehr pro Bremsanlage.
BMW: Dann nicht. Ist Stand der Technik.