Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

416 Antworten

Ich habe auf meinem neuen X1 23d seit 1.8.2024 zwar erst 600KM drauf, aber keinerlei Geräusche beim Bremsen.
Weder unter Last noch beim ausrollen am Kreisverkehr, oder beim einparken, etc.

Evtl. hat BMW hier bereits was in der laufenden Produktion angepasst.

Die Bremsen werden zu spät gelöst, dadurch entsteht das Bremsgeräusch. Muß wahrscheinlich mit einem neuen Update programmiert werden!

Zitat:

@turbofeile schrieb am 6. August 2024 um 21:16:37 Uhr:

Die Bremsen werden zu spät gelöst, dadurch entsteht das Bremsgeräusch. Muß wahrscheinlich mit einem neuen Update programmiert werden!

Verstehe ich nicht, der Fahrer bedient doch die Bremse und sie löst sich wenn er nicht mehr auf das Bremspedal drückt ?

Egal ob früh oder spät gelöst, egal ob Fahrer oder Software, quietschen sollten Bremsen deshalb doch trotzdem nicht, oder ?

Ich bin immer noch der Überzeugung das die Kombination Bremsbeläge und Bremsscheiben das
Problem ist.
Das Geräusch kommt von der Hinterachse und tritt zum Beispiel bei nassen Bremsen (nach Waschanlage)
nicht auf.

Ähnliche Themen

Mein X1 von Juni 24 hat keine Bremsen Geräusche.
Würde wahrscheinlich schon verbessert.

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 7. August 2024 um 21:57:51 Uhr:

Ich will nichts herbeireden, aber das Geräusch taucht erst nach ein paar Hundert Kilometern auf.
War heute erst wieder unter anderem wegen den Bremsen bei meinem Händler.
Stand heute ist seitens BMW keine Nachbesserung zu erwarten, da ein Geräusch nicht sicherheitsrelevant ist.

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 7. August 2024 um 21:57:51 Uhr:

Meld Dich mal bitte in 1-2000km wieder. Wenn ich mich nicht ganz täusche, trat das Problem bei einigen erst später auf.

Zitat:

Ich will nichts herbeireden, aber das Geräusch taucht erst nach ein paar Hundert Kilometern auf.

Mein X1 23d hat jetzt 2100 KM drauf und da quietscht zum Glück immer noch nix beim bremsen.

Ich hoffe mal das bleibt so.

Sollte BMW tatsächlich in der laufernden Produktion hier nachgebessert haben,
könnte das zeitnah auch den Werkstätten (als Ersatzteil, etc.) zur Verfügung stehen.

Ist bei meinem auch so nach 3500 km
Alles bestens

Meiner fing bei 3000 km an zu quitschen, immer beim Bremse lösen beim anfahren!

Wir sind 7000 KM gefahren und die M Bremsen sind erste Sahne. Es herrscht Ruhe. Top Arbeit BMW AG

Weiß jemand, ob neuerdings andere Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge verbaut werden, die die positiven Meldungen erklären?

Zitat:

@hans1963 schrieb am 13. August 2024 um 13:00:04 Uhr:

Wir sind 7000 KM gefahren und die M Bremsen sind erste Sahne. Es herrscht Ruhe. Top Arbeit BMW AG

Compound-Bremse oder die Serienbremse des M-Modells?

M Sportbremse (M Paket PRO)

Nein, leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die M Bremsanlage höherwertiger ist als due des z.B Hybrid und daher Unterschiede bestehen.

Deine Antwort