ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nervernde Fehlermeldung "Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar" - gibt es dazu Erfahrungen?

Nervernde Fehlermeldung "Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar" - gibt es dazu Erfahrungen?

VW Passat

Hallo!

Ich bin seit Oktober stolter Besitzer eines Arteon SB R-Line TDI DSG. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Auto.

In den letzten Wochen kommt jedoch immer öfters die Fehlermeldung: "Travelassist zur Zeit nicht verfügbar". Dies mit einer akustischen Warnung. Mal bleibt die Meldung länger, mal geht sie rasch wieder weg.

Was mir aufgefallen ist: idR bei über 60 kmH verschwindet die Meldung. Das ist auch die Geschwindigkeit wo der Spurhalteassistent aktiviert wird. Ab da funktioniert alles normal, auch der Travel Assistant.

Beim Rangieren erscheint sie allerdings praktisch immer. Auch manchmal bei langsamen Geschwindigkeiten.

Front Kamera und alle anderen Kameras sind sauber, Sensoren schauen optisch ok aus. Auch die Frontscheibe ist sauber - ich fahre praktisch jede Woche durch die Waschstraße - manchmal auch öfters.

Software habe ich stets die aktuellen Updates die ich bekomme installiert (habe Connect Plus).

Ich habe gesehen, dass dieses Problem offenbar sehr oft beim Golf8 auftrat - da musste das Lenkrad getauscht werden. Allerdings nur in Verbindung mit einer Lenkradheizung. Dieses Features besitze ich nicht - ich habe keine Lenkradheizung.

Hat irgend ein Arteon Fahrer vielleicht Erfahrung mit diesem Problem?

Danke und liebe Grüße,

Herwig

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Desnoop schrieb am 21. April 2023 um 21:22:21 Uhr:

Also nach rund 10 Wochen Wartezeit, wurde heute, neben einem MIB Update, das Lenkrad getauscht.

Vielmehr nur der Kranz. Innenteile sind noch die Selben.

Hoffentlich sind damit diese nervigen Fehlermeldungen weg.

Cool lieber Desnoop - ich wünsche Dir alles alles Gute und KEINE Fehlermeldungen mehr!!

Ich habe nun auch einen Termin bekommen, am 16. Mai bekomme ich das neue Lenkrad. Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit kamen die Fehlermeldungen kaum noch. Irgendwie scheint es mit geringen Außentemperaturen zusammenzuhängen. Das letzte Mal bekam ich die Meldung Mitte März, gerade als ich beim Freundlichen einparkte :-)

MIB Update habe ich auch angefragt, ich hoffe die machen das, haben ein wenig herumgedruckst wegen verbauten Komponenten, und da muss alles zusammenpassen, da kann man nicht so einfach updaten ... kann man schon, mal sehen - ich habe nämlich eine ziemlich alte SW Version.

Dir auf jeden Fall alles Gute und eine fehlerfreie Zukunft!!

Liebe Grüße,

Wigl

PS.: habe letzte Woche die Sommerschuhe montieren lassen :-)

Sommerfelgen

Hey Wigl,

danke danke, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber noch ist etwas vorhanden. :D

 

Schicke Felgen.

Die Sommerschlappen haben sie heute auch mit drauf gemacht (hab grade kein Foto parat, sind aber auch nur die standard Sebring).

 

Das stimmt, die Fehlermeldungen sind zuletzt weniger geworden, kamen aber sporadisch immer wieder, aber nur, wenn ich ohne Travel assist gefahren bin. Mit kam der Fehler eigentlich nie. :D

 

Das Update haben die von sich aus gemacht, weil sich das ganze MIB manchmal aufgehangen, oder sich einfach neugestartet hatte…

Jetzt hoffe ich, dass die gesendeten Ziele mal zuverlässig im Auto ankommen.

 

VG

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:29

So, kleines Update:

Heute hatte ich den Termin beim Freundlichen zwecks Lenkradtausch und auch wegen dem MIB SW Update. Das SW Update haben sie dann auch gemacht, nachdem ich Ihnen die auftretenden Fehler (Navi verstummt, startet immer wieder mal neu während der Fahrt, Rückfahrkamera Bild wird überblendet). Jetzt habe ich 809 - also die letzte Version. Kann noch nicht viel sagen, bis jetzt funktioniert zumindest alles noch :-)

Eigentlich hätte aber das Lenkrad getauscht werden sollen. Nun, die Schachtel war ja die Richtige aber der Inhalte der Falsche :-( Die von der Werkstatt haben sich natürlich mächtig bei VW beschwert, nun ich musste trotzdem unverrichteter Dinge wieder ziehen. Aber sie haben mir versprochen dass es nun rascher wird - nicht mehr 7 Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber zum Glück sind die nervigen Fehlermeldungen echt nur sehr selten da, und wenn dann nur wenn ich in engem Raum rangiere.

Soweit zum Update - die SW ist aber hoffentlich nun stabiler :-)

Muss mich anschließen , bei meinem Arti (Mj22) muss nun auch das Lenkrad getauscht werden (Teile) , ich hatte auch in 2 Std Fahrt mindestens 100 mal die Fehlermeldung und das "Gebimmel" ,

Ich war beim Händler und konnte aufgrund der Lesungen hier (danke an euch) gleich Hinweis auf Lenkrad geben....

Hatte das aber auch mit Fotos dokumentiert, bei jedem "Ton" hat mein Beifahrer ein Bild gemacht und daher musste ich beim Händler diesmal gar nicht erst viel diskutieren.

Nachtrag: Es sollen auch noch irgendwelche Abdeckungen gegen Verschmutzung unter der Stoßstange getauscht werden, wenn verfügbar, weil auf den Bildern auch viele Male der Side Assist auch ausgefallen war....

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 24. Januar 2024 um 10:24:02 Uhr:

..

Nachtrag: Es sollen auch noch irgendwelche Abdeckungen gegen Verschmutzung unter der Stoßstange getauscht werden, wenn verfügbar, weil auf den Bildern auch viele Male der Side Assist auch ausgefallen war....

.

-> https://www.motor-talk.de/.../...zte-blind-spot-sensoren-t7222732.html

danke, das hatte ich noch nicht gefunden, das scheint aber genau mein zusätzliches Problem zu sein.

Hallo,

 

ich besitze sein ein paar Tagen einen Arteon SB mit viel Schnickschnack. Jetzt habe ich heute mal den Travel Assist getestet. So ganz komme ich damit noch nicht zurecht...

 

Ich muss ja auch erstmal eine Geschwindigkeit vorgeben. Die müsste ich ja dann praktisch immer "hoch wählen" sodass er bspw. bei 100er Landstraße auch bis 100 beschleunigt, oder? dem beim aktiveren liest er ja nicht sofort die vorgegebene erlaubte Geschwindigkeit?

 

Der TA schaltet sich bei vollständigem Stillstand, bspw. an einem Kreisverkehr ab. Muss ich jedes mal wieder neu aktivieren? Und dann auch wieder die Geschwindigkeit neu setzen?

 

LG

Thom

Einfach bevor man die TA-Taste betätgit, die RES-Taste am Lenkrad drücken wodurch dann das ACC aktiviert wird, da übernimmt er nämlich die erlaubte Geschwindigkeit. Erst danach den Travelassist aktivieren...

Das ACC schaltet sich dann ab wenn man die Bremse betätigt, aslo nicht automatisch bei Stillstand. Wenn vor einem jemand fährt woran sich das ACC orientieren kann stoppt das eiegen Auto bis zum Stillstand, danach fährt er in einer gewissen Zeit wieder automatisch los (Stauassistent) oder man mus nur kurz RES betätigen oder kutz Gas geben.

Ah okay. Ich kann also de TA praktisch nicht "vom Start weg" aktivieren...

Doch, aber dann musst du die gewünschte Geschwindigkeit manuell einstellen.

Zuvor ACC mit RES aktivieren, dann übernimmt er die erlaubte Geschwindigkeit automatisch und aktivierst danach dann den TA mit der Taste.

Update: Lenkrad wurde getauscht, riesigen Zirkus wegen Werkstatt Pfusch, hatten es sogar zuerst schief auf 11 Uhr montiert :-( ( und weigerten sich das einzusehen.

Noch kein "Gebimmel" mehr vom Assistenten.

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 29. Januar 2024 um 18:34:32 Uhr:

Update: Lenkrad wurde getauscht, riesigen Zirkus wegen Werkstatt Pfusch, hatten es sogar zuerst schief auf 11 Uhr montiert :-( ( und weigerten sich das einzusehen.

Noch kein "Gebimmel" mehr vom Assistenten.

Uff :-) Bin mir sicher das bleibt so! Bei mir hatten sie zuerst auch das falsche Lenkrad bestellt, da habe ich dann nochmals 8 Wochen gewartet :D

Zitat:

@Arteon schrieb am 26. Februar 2023 um 00:35:44 Uhr:

Hallo, hatte selbiges Problem bei meinem Arteon SB R Line 150 PS.

Aber auch in Verbindung mit Lenkrad Heizung. Anfangs fiel der Travel Assist sporadisch aus und irgendwann ganz. Kein Assistent ( travel Assist und Tempomat) waren mehr verfügbar. Lenkrad wurde vor 3 Wochen getauscht. Seit dem ist alle am laufen.

Ist immer noch alles in Ordnung ? Bei meinem Golf 8 mit Lenkradheizung hatte ich gestern den ersten Ausfall MJ 2023 (Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar). Auch wenn das hier ein Passat Forum ist, schreibe ich mal.

So Leute. Ich bin neu hier, aber ich wollte auch mal berichten was bei mir so gewesen ist.

 

Bei mir hat der Travel Assist (wie bei euch allen) auch gesponnen. In unregelmäßigen Abständen erschien bei mir auch die Meldung, dass der Travel Assist nicht funktionieren würden. Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Lenkradheizung das Problem häufiger auftritt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn die Lenkradheizung gar nicht eingeschaltet wird.

 

Mein Arteon war jetzt 2x in der Werkstatt eines VW Autohauses. Beim ersten Mal wurde versucht das Problem mittels Software-Update zu beheben, leider ohne Erfolg.

Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass ein Teil des Lenkrad ausgetauscht werden muss. Allerdings wurde nun das vollständige Lenkrad ausgetauscht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Travel Assist. Hoffentlich bleibt das auch so.

(Ich hab den Arteon gebraucht gekauft und der hatte eine Macke am Lenkrad, daher kam mir der Lenkradaustausch sehr gelegen.)

 

Falls sich irgendwas ändern sollte, melde ich mich.

Hat sich bei euch denn etwas gebessert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nervernde Fehlermeldung "Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar" - gibt es dazu Erfahrungen?