ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion - Erfahrungen

City-Notbremsfunktion - Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:30

Auszug / Zitat von der VW-Seite:

"Auch bei starkem Verkehr können Sie entspannt Ihr Ziel erreichen. Die automatische Distanz-Regelung ACC und das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ passen zusammen mit der City-Notbremsfunktion Ihre Geschwindigkeit an die des Ihnen vorausfahrenden Fahrzeugs an. Und das sogar bei stockendem Verkehr oder in der Innenstadt. Der von Ihnen vorgegebene Abstand wird stets eingehalten. Sollten Sie sich zu schnell einem Fahrzeug nähern, wird im Notfall so viel Bremsdruck erzeugt, dass eine Kollision verringert oder sogar ganz vermieden werden kann. So erleben Sie besonderen Komfort, der zudem erhöhte Sicherheit ermöglicht."

Wenn ich auf die Rueckwand meine Carports (= irgendein Hindernis) langsam (unter 30 km/h) zufahre - bremst mein Fahrzeug dann automatisch ab ?

Was sind fuer Bedingung dafuer noetig ?

Hat das schon jemand probiert ?

Citynotebremsfunktion
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@#1850 schrieb am 6. August 2015 um 13:06:55 Uhr:

Ich hatte gestern den ersten dankenswerten Auslöser des Notbremsassistenten. Mir hat ein Radfahrer an einer rechts-vor-links Kreuzung die Vorfahrt genommen und ohne den Assistenten hätte ich ihn wohl touchiert oder auf der Haube gehabt.

Unter Cityradlern nennt man das "Austattungs-Roulette". In diesem Fall hat der Kollege vom Zweirrad das technische Equipment deines Wagens richtig eingeschätzt. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nee, denn der dürfte nicht auf stehende Hindernisse reagieren. Aber probiers doch mal aus ;)

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:06

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 20. April 2015 um 16:57:53 Uhr:

Nee, denn der dürfte nicht auf stehende Hindernisse reagieren. Aber probiers doch mal aus ;)

Superidee !

Kann auch mal auf eine grosse Pappkiste auffahren.

Aber Spass beiseite - wieso ist ein Unterschied zwischen stehenden - und sich bewegenden Hindernissen , wie von vw_pilot geantwortet.

am 20. April 2015 um 15:11

Im Golf VII Forum wird dadrüber ausführlich berichtet - inkl. Szenarien wie man das kontrolliert testen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...hon-mal-in-aktion-erlebt-t4979022.html

Styropor-Wand, Warnwesten an einem Seil gespannt usw.

Weil das Ding sonst auf jede Mülltonne o.ä. am Straßenrand reagiert und eine Vollbremsung machen würde.

Ich habe das mal an einem Parkhaus getestet. Einfach an die Schranke rollen. Das System erkennt die Schranke und bremst. Sollte das nicht passieren ist es aber auch nicht schlimm, da die Motorhaube im Normalfall tiefer als die Schranke ist. Daher gibt es keinen Crash. Bei mir hat es funktioniert.

am 3. August 2015 um 19:51

Hat jetzt jemand schon mal ausprobiert wie man das System testen kann? Also nur mit Karton funktionierts nicht ;-)

Im verlinkten Golf-Thread hab ich dazu nix gefunden.

Du brauchst ein bewegliches Objekt... Fahr einen Weg entlang und lasse jemand mit einem großen Umzugskarton an einer langen Schnurr in die selbe Richtung laufen. Wichtig ist, dass der Karton sich bewegt... Wenn du auf dieses Hinternis nicht reagierst sollte das Auto es tun.

am 5. August 2015 um 22:04

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 6. August 2015 um 00:02:17 Uhr:

Du brauchst ein bewegliches Objekt... Fahr einen Weg entlang und lasse jemand mit einem großen Umzugskarton an einer langen Schnurr in die selbe Richtung laufen. Wichtig ist, dass der Karton sich bewegt... Wenn du auf dieses Hinternis nicht reagierst sollte das Auto es tun.

Das stelle ich mir gerade bildlich vor, der nächste Passant ruft bestimmt die Männer mit den weissen Kitteln ... :D

Diese Video wurde hier bereits verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=gvZypAS3Gc8

Hier wird auf ein stehendes Hindernis aufgefahren. Ist das beim B8 anders? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich konnte es schon im "realen" Betrieb testen. An einer Kreuzung hat ein vorausfahrender Fahrer einen Radfahrer übersehen und den Anker geworfen. Der Assistent hat schneller reagiert als ich und eine Warnung im Display ausgegeben. Ich habe kaum das Bremspedal berührt da hat der B8 schon stark gebremst.

Ich hatte gestern den ersten dankenswerten Auslöser des Notbremsassistenten. Mir hat ein Radfahrer an einer rechts-vor-links Kreuzung die Vorfahrt genommen und ohne den Assistenten hätte ich ihn wohl touchiert oder auf der Haube gehabt.

Ist das system immer automatsich beim starten des Motors aktiviert oder muss man das anschalten?

Das ist immer aktiv. Man kann den Front Assist aber manuell ausschalten.

Zitat:

@#1850 schrieb am 6. August 2015 um 13:06:55 Uhr:

Ich hatte gestern den ersten dankenswerten Auslöser des Notbremsassistenten. Mir hat ein Radfahrer an einer rechts-vor-links Kreuzung die Vorfahrt genommen und ohne den Assistenten hätte ich ihn wohl touchiert oder auf der Haube gehabt.

Unter Cityradlern nennt man das "Austattungs-Roulette". In diesem Fall hat der Kollege vom Zweirrad das technische Equipment deines Wagens richtig eingeschätzt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City-Notbremsfunktion - Erfahrungen