Nervernde Fehlermeldung "Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar" - gibt es dazu Erfahrungen?
Hallo!
Ich bin seit Oktober stolter Besitzer eines Arteon SB R-Line TDI DSG. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Auto.
In den letzten Wochen kommt jedoch immer öfters die Fehlermeldung: "Travelassist zur Zeit nicht verfügbar". Dies mit einer akustischen Warnung. Mal bleibt die Meldung länger, mal geht sie rasch wieder weg.
Was mir aufgefallen ist: idR bei über 60 kmH verschwindet die Meldung. Das ist auch die Geschwindigkeit wo der Spurhalteassistent aktiviert wird. Ab da funktioniert alles normal, auch der Travel Assistant.
Beim Rangieren erscheint sie allerdings praktisch immer. Auch manchmal bei langsamen Geschwindigkeiten.
Front Kamera und alle anderen Kameras sind sauber, Sensoren schauen optisch ok aus. Auch die Frontscheibe ist sauber - ich fahre praktisch jede Woche durch die Waschstraße - manchmal auch öfters.
Software habe ich stets die aktuellen Updates die ich bekomme installiert (habe Connect Plus).
Ich habe gesehen, dass dieses Problem offenbar sehr oft beim Golf8 auftrat - da musste das Lenkrad getauscht werden. Allerdings nur in Verbindung mit einer Lenkradheizung. Dieses Features besitze ich nicht - ich habe keine Lenkradheizung.
Hat irgend ein Arteon Fahrer vielleicht Erfahrung mit diesem Problem?
Danke und liebe Grüße,
Herwig
73 Antworten
So Leute. Ich bin neu hier, aber ich wollte auch mal berichten was bei mir so gewesen ist.
Bei mir hat der Travel Assist (wie bei euch allen) auch gesponnen. In unregelmäßigen Abständen erschien bei mir auch die Meldung, dass der Travel Assist nicht funktionieren würden. Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Lenkradheizung das Problem häufiger auftritt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn die Lenkradheizung gar nicht eingeschaltet wird.
Mein Arteon war jetzt 2x in der Werkstatt eines VW Autohauses. Beim ersten Mal wurde versucht das Problem mittels Software-Update zu beheben, leider ohne Erfolg.
Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass ein Teil des Lenkrad ausgetauscht werden muss. Allerdings wurde nun das vollständige Lenkrad ausgetauscht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Travel Assist. Hoffentlich bleibt das auch so.
(Ich hab den Arteon gebraucht gekauft und der hatte eine Macke am Lenkrad, daher kam mir der Lenkradaustausch sehr gelegen.)
Falls sich irgendwas ändern sollte, melde ich mich.
Bei meinem GTE Bj. 08/2020 mit Lenkradheizung tritt der Ausfall des ACC bevorzugt auf Langstrecken nach etwa 300 bis 350km auf. Völlig unmotiviert, ohne Sichtverschlechterung oder ähnliches und ohne Aktivierung der Lenkradheizung. Geht manchmal nach paar Minuten wieder weg oder nach Stunden, manchmal erst nach Tagen. Fehler wurde schon mehrmals bei VW moniert und angeblich durch Justierung des Abstandsradars behoben. Es tauchte aber danach auch wieder auf und es wird auch ein Fehler bei VCDS abgelegt.
Hallo
Heute wurde bei meinem Arteon aus 2021 dass Lenkrad getauscht, wegen Fehlermeldung Travelassist.
Diskussion gab es beim Freundlichen nicht. Kurz erklärt, Bilder von Meldung gezeigt. Ca.4 Wochen auf Lenkrad gewartet. Dass Problem sind wohl die Isolierungen der Kabel. Soll geändert worden sein.
Ähnliche Themen
Moin, bin froh diese Diskussion gefunden zu haben. Wäre nie auf das Lenkrad als Fehlerquelle gekommen. Haben einen Touran aus Mitte 2023, also auch mit dem neuen Lenkrad und Heizung. Bekomme andauernd die Meldung das (nur) der lane assist plötzlich nicht zur Verfügung steht. Hätte ja auf die Kamera / Software getippt.
Werde mal zu VW fahren.
Danke
Das selbe Problem habe ich auch seit heute. Nur das Problem ist, das mein Auto schon aus der Garantiezeit ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel Assist ist kurzzeitig nicht verfügbar' überführt.]
Das Problem habe ich auch. Wurde gestern festgestellt das das Lenkrad getauscht werden muss. VW will nur 70%der Material kosten übernehmen da der Wagen 2 Monate aus der Garantie Zeit ist. Was für ein Schwachsinn von Volkswagen, da es sich um ein vermehrtes und bekanntes Problem ist. Hat noch irgend jemand das Problem mit der kosten Übernahme?
Hast Du ein beheizbares Lenkrad? Ich nicht.
Bei mir fällt ebenso der lane assist und die Verkehrszeichenerkennung aus. Laut meinem Händler wären meine Fehler hinterlegt und es sei nicht das Lenkrad. Es tritt sporadisch auf und nervt. Habe noch bis 9/2024 Garantie.
Ggf. An den Kummerkasten von der Autobild wenden?
Zitat:
@edegegus schrieb am 30. Juli 2024 um 11:15:22 Uhr:
Hast Du ein beheizbares Lenkrad? Ich nicht.
Bei mir fällt ebenso der lane assist und die Verkehrszeichenerkennung aus. Laut meinem Händler wären meine Fehler hinterlegt und es sei nicht das Lenkrad. Es tritt sporadisch auf und nervt. Habe noch bis 9/2024 Garantie.Ggf. An den Kummerkasten von der Autobild wenden?
Ich habe auch kein beheizbares Lenkrad. Bei mir fällt nur der TA aus. Fehler war beim freundlichen schon bekannt. Musste halt durch auslesen und test nur noch bestätigt werden das es m Lenkrad liegt
Bei mir leider immer im Zusammenhang mit den beiden anderen Assistenten. Bei mir sei der Fehler nicht entsprechend hinterlegt. Sehr ärgerlich, vor allem im Hinblick auf ggf. Spätere Kosten.
Was soll denn das Lenkrad mit Einbau brutto bei VW Kosten?
Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Das erfahre ich erst nachher wenn ich mein Wagen abhole. Ich werde dich auf dem laufenden halten
Jetzt habe ich den Preis erfahren dür den Tausch vom Lenkrad. VW und die Werkstatt wollen dafür ca 475 Euro haben.
Zitat:
Jetzt habe ich den Preis erfahren dür den Tausch vom Lenkrad. VW und die Werkstatt wollen dafür ca 475 Euro haben.
Bei mir ist es genauso. Weist du wieviele Arbeitsstunden die verrechnet haben?
Hast du versucht sich zu beschweren? Wenn das ein häufiges und bekanntes Fehler ist sollten die auch außerhalb der Garantie das abdecken?!
Ist der Fehler den nach dem Lenkrad Tausch weg?
Hab das Problem auch immer wieder.
Es wird ein statischer Fehler hinterlegt den ich nicht löschen kann und der erst nach busruhe verschwindet.
Bekannt hat einen Arteon wo auch das Lenkrad getauscht wurde er hatte noch eins in echt Leder und hat dann so eins aus Kunstleder bekommen die fühlen sich irgendwie komisch an.
Wie war das bei euch?
Lieber Herwig
Ich habe den Tiguan R, bin auch sehr zufrieden doch was dir VW nie sagen wird ist, das dieses Problem nicht nur ein Problem sondern eine Krankheit ist, mein Lenkrad wurde 2x ausgetauscht nach knapp 500 KM war es wieder da, es gelingt Ihnen nicht den Fehler auszuradieren, ist aber nicht etwas das dich stehen lassen kann. Ich haue manchmal aufs Lenkrad damit der Sensor wieder sich findet, und die Meldung ist Weg, seitlich Links vom Lenkrad. (Hab ich aus Tiktok, einer zeigte weshalb es so ein Theater ist, er hatte auch einen VW Golf)
Viele Grüsse
Arben Xhaka