Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Da die Mods hier ja gern die Rückmeldung der Nutzer lesen wollen, hier mal meine zum Thema "Mehrfachpostings":

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören):

1. An dem besagten Thread beteiligt sich typischerweise nur ein kleines Grüppchen von Leuten.

2. Die Antworten beziehen sich auf verschiedene Leute zu unterschiedlichen Themen. Was an einem großen Beitrag als Antwort auf mehrere Leute zu mehreren (Unter-)Themen übersichtlicher sein soll, als zwei oder drei Antworten hintereinander, ist mir völlig unklar.

3. Das Zusammenbasteln einer solchen Antwort erfordert das Lesen aller bisher angefallenen Beiträge im Thread, das Zusammenbasteln in einem Antwortfenster mit manuellem Einsetzen der Zitate und Namen in wahrscheinlich etlichen Browser-Tabs. Oder man editiert dauernd seine Antworten, was die Leser wohl viel erheblicher stören dürfte. Insbesondere die, die auf den Beitrag versuchen zu antworten.
Man ist schließlich nicht dauernd hier im Forum und während der Abwesenheit können einige Beiträge hinzukommen.

4. Ob zwischen mehreren Beiträgen eines Nutzers noch andere stehen oder nicht, ändert an der teilweise ungeordneten Folge von Antworten gar nichts, da die Leute nun mal nicht synchronisiert lesen und antworten. Dann ist aber der Lesefluss plötzlich nicht mehr gestört?!

Aufgrund dieser Punkte erscheint mir das pauschale Verwarnen von Mehrfachpostings nicht nur sinnfrei, sondern fast schon Schikane. Wird auch jeder angemahnt, der die Interpunktion nicht beherrscht (das stört den Lesefluss wirklich)? Oder Leute, die zu langatmig und ausschweifend schreiben?

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Am einfachsten wäre es doch, diese von Seiten der Moderatoren erhobene Forderung fallen zu lassen.
Ebenso einfach wäre es gewesen, wenn der User der Bitte der Moderatoren einfach entsprochen hätte anstatt hier einen grossen Wirbel zu machen.

Noch einmal: Der Sachverhalt wurde zunächst forenintern diskutiert und erst auf Wunsch eines Moderators hierhin verlagert.

Das Nutzungsverhältnis wird indes durch die Nutzungsbédingungen bestimmt, welche in Absatz 5.3 umfangreich auflisten, was alles verboten ist (die Beitragsgestaltung wird dabei nicht angesprochen).

Moderatoren sind laut Absatz 7 angehalten, auf die Einhaltung der Nutzungsbédingungen zu achten und dürfen bei Verstößen Sanktionen androhen. Sie unterliegen aber selbstverständlich ebenfalls den Nutzungsbédingungen. Auch wenn sie "in eigener Verantwortung" handeln, haben sie daher keinen Freibrief, nach Gutsherrenart durchzumoderieren.

Ansonsten dürfen Moderatoren als "engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer" gerne formulieren, wie es ihrer Meinung nach im Forum zugehen soll. Wenn dies nachvollziehbar ist, in vernünftigem Tonfall geschieht und der Moderator sich in seinem Forum auch tatsächlich engagiert und daher respektiert wird, spricht nichts dagegen. Mehr als den Charakter einer Bitte, der man entsprechen kann, aber nicht muss, hat dies aber nicht. Die Androhung von Sanktionen ist hier unzulässig.

Mein Vorschlag ist daher nach wie vor, dass die Moderatoren sich zunächst auf ihre Arbeit konzentrieren.

278 weitere Antworten
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun, dass der Blogautor operiert wird, daher für 3 Wochen nicht in MT ist und einen Coautor sucht 😕

Rate mal warum ich nur den interessanten Teil hier als Zitat eingefügt habe und nicht den Rest, der (wie du richtig gesagt hast) vollkommen unwichtig ist hier 😉? Der Linkt diente nur als Quellenangabe, da ich keine Zitate ohne Quelle einfüge 😉. Und der von mir Zitierte Teil passte Thematisch einfach sehr gut zu dem was 3,14 vorher erwähnt hat.

... den blog der Ermahnten/Verwarnten hab ich noch gar nicht gefunden ... da gehöre ich wohl hin ...
aber könnte man nicht dazu übergehen, ein paar Entspannungsübungen zu machen und wieder etwas mehr laissez faire das Forum überströmen lassen?! Schließlich solle es ja trotz aller Ernsthaftigkeit Spaß machen. Hier gehen inzwischen ja einige zum Lachen in den Keller....

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Warum brauch ich vorher ne Regel?? Bzw. anders gesagt: auch ich kenne "sine lege nulla poena", aber wir reden hier ja noch gar nicht von einer Bestrafung... Es wurde VORHER mitgeteilt, dass der User seinen Postingstil BITTE ändern möge -> keine Reaktion. Erneute Bitte mit Aufzeigen einer möglichen Konsequenz -> erneut keinerlei Reaktion bzw. Veränderung im Verhalten erkennbar. Für was bitte brauche ich jetzt noch eine Regel? Sollte eine zweimalige Bitte bzw. ein derartiger Hinweis nicht ausreichen?

Auf der BAB in Deutschland gibt's, wie Du vielleicht weißt, kein Tempolimit. Nun wirst Du aber trotzdem von der Rennleitung angehalten und die BITTE an Dich herangetragen, künftig langsamer zu fahren. Natürlich machst Du das nicht und man hält Dich erneut an mit dem Aufzeigen einer möglichen Konsequenz. Was machst Du nun?

Du verlangst Aufklärung darüber, was das soll, und zwar öffentlich. Doch was geschieht, anstatt die übereifrigen Kameraden daran zu erinnern, sich auf die Erfüllung ihrer Dienstpflichten zu beschränken, wird Dir plötzlich vorgeworfen, nach einem Tempolimit zu "schreien". Das kann's doch irgenwie nicht sein, oder?

Zitat:

Auch in Zukunft brauch man keine Regel, man kann einen User einfach darauf aufmerksam machen. Das Bemerkenswerte ist ja, dass bei ähnlichen Vorkommnissen ich total einsichtige User kennengelernt habe, die einfach nur gesagt haben: OK, passt schon, alles ist gut...

Es spricht nichts dagegen, freundliche Denkanstöße von Moderatoren (aber natürlich auch von anderen Usern) als Anlass zur Selbstreflexion anzunehmen und sein Verhalten ggf. abzuändern. Insofern hast du "Glück" gehabt, dass du auf solche User gestoßen bist.

Ebenso muss es dem User aber auch zugestanden werden, die vorgetragene Ansicht nicht zu teilen, und zwar ohne Androhung von Sanktionen.

Zitat:

Warum man hier eine derartige Diskussion wirklich schon arbeitsam betreibt, verstehe ich nicht...

Heute passen einem Moderator die MAP nicht, morgen fällt einem ein, dass doch bitte nicht mehr als drei Smileys pro Beitrag verwendet werden sollen, und übermorgen reift die Erkenntnis, dass strukturierte Daten doch bitte mit der MT-eigenen Tabellenfunktion formatiert werden sollen, der Übersichtlichkeit halber.

Ich freue mich, wenn jemand die Zeit aufbringt und über das Verfassen sinnvoller Beiträge hinaus an der Gestaltung von MT mitwirken will. Dennoch halte ich es für wichtig, dass Moderatoren begreifen, dass auch ihr Handeln Regeln unterliegt und von diesen begrenzt wird.

Es bleibt ihnen unbenommen, ihre Ideen einzubringen. Ich behaupte, dass ein engagierter und respektierter Moderator kein Problem haben wird, diese einem Großteil "seiner" User zu vermitteln. Die Energie, aus vielleicht 80 % 100 % Zustimmungsquote zu machen, ist aber woanders besser aufgehoben.

Ähnliche Themen

Zitat:

... Für was bitte brauche ich jetzt noch eine Regel? Sollte eine zweimalige Bitte bzw. ein derartiger Hinweis nicht ausreichen?

Anscheinend läuft es doch darauf hinaus, dass man für alles und jede noch so kleine Pipifax-Situation was Schriftliches will, weil ansonsten kann man ja getreu dem obigen Motto sowieso machen was man will...obwohl das hier ja so fleissig von einigen negiert wird...

Auch in Zukunft brauch man keine Regel, man kann einen User einfach darauf aufmerksam machen. Das Bemerkenswerte ist ja, dass bei ähnlichen Vorkommnissen ich total einsichtige User kennengelernt habe, die einfach nur gesagt haben: ...

Jeder User ist hauptsächlich erstmal ein vernunftbegabter Mensch. Und einen Hinweis auf ein Fehlverhalten wird jeder halbwegs vernünftige User auch beachten. Die Crux bei der Sache ist ja, dass die Grundlage für die Ermahnung auf wackeligen Beinen steht.

So könnte man viele, viele User z.B. für deren überlange Postings oder komplizierten Satzbau oder zu häufiges Benutzen von Fremdwörtern mit der gleichen Brgründung ermahnen.

Oder wenn ich einen Post per Alarmglocke melde, wie z.B. diesen:

Zitat:

es wäre schön wenn es eine pflicht geben würde so dumschwafler und weltverbesserer wie dich von der brücke zu schmeißen...

(und der dafür noch 6 Danke bekam)

kommt anschliessend von einem Mod ein Post, dass geschmacklose Posts bitte zu unterlassen seien. Da die Geschmacklosigkeiten dieses Users weitergingen, glaube ich nicht, dass er eine Verwarnung bekam 🙁

Wenn ich das dann mit der Ermahnung von pibaer vergleiche oder der Verwarnung von surversilver wegen OT, glaube ich, dass die Wertvorstellungen etwas zu sehr durcheinander geraten sind. Die Verhältnismäßigkeit stimmt oft nicht. Und deswegen rege ich mich hier (leider) so auf ...

PS: Das soll kein Modbashing sein, auch wenn das als Vorwurf kommen sollte. Mir geht es nur darum, die Gefühlswelt der 08/15 User klar zu machen, die in das Sagt's uns Forum nur sehr selten reingucken und schreiben.

Moin,

Ich komme echt nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus...

Michael sagt - er möchte Posten wie es ihm passt. Mindestens 3 Moderatoren finden ein wildes Posten, wie Michael es manchmal an den Tag legt nicht in Ordnung. Abgesehen von sehr unerfahrenen Usern ist dieses Verhalten auch nicht üblich. Sämtliche bisheringe Hinweise wurden ignoriert...

Ähhm ... bin ich ein Exot, dass mir klar ist, dass jeder andere Mensch irgendwann mal zu schärferen Mitteln greift??? Und Ne - dieses Mittel ist völlig ok. Es muss nicht alles im Wortlaut irgendwo definiert und geregelt sein, damit es in kleinen Dosen sanktionierbar ist. WOBEI - hier keine SANKTION getroffen wurden - sie wurden nur als weitere Möglichkeit in Aussicht gestellt. d.h. sollte kein Konsenz möglich sein - wäre die einzige Option die noch über bleibt eine meiner Meinung nach unsinnige Regel aufzustellen.

Wenn ich so eine Tätigkeit bewußt wahrnehme (kommt aber zugegebenermaßen selten vor, weil ich nicht drauf achte), reagiere ich auch darauf. Irgendwas muss also dran sein 😁

@Dieselfan - sag mal... darf kein Mod mehr seine Meinung sagen??? DArf man als Mod seine Gedanken nicht mehr öffentlich machen, ohne das Du das als verwerflich ansiehst?! Bist du in irgendeiner Art und Weise die ultimative moralische Instanz dieses Forums und ich habe das noch nicht mitbekommen? Mal im ernst - für zukünftige Postings ... ich verbiete es mir, dass du meine Meinung in dieser Form einstufst und/oder kommentierst. Es sind meine Gedanken - wenn ich diese in irgendeiner Art und Weise kundtue ist dies einzig meine Angelegenheit, nicht deine. Herzlichen DANK für dein Entgegenkommen und Verständnis. Das schließt selbstredend sachliche Diskussionen nicht mit ein.

@OpamitTDI - das passiert durchaus. Zum einen lassen wir in einzelnen Threads etwas mehr zu, als in anderen Threads. Zum anderen ist es auch immer eine Frage ob ich, Andy, Du, andere USer oder andere Mods die gleichen Ansichten haben, ab wann etwas eine Beleidigung ist. Die Gefahr ist - fegt man überall mit dem harten Besen - wäre der Aufschrei in manchem Forum verflucht groß. Klar - können wir machen, ob wir uns damit Freunde machen sei aber dahingestellt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Michael sagt - er möchte Posten wie es ihm passt. Mindestens 3 Moderatoren finden ein wildes Posten, wie Michael es manchmal an den Tag legt nicht in Ordnung.

Und das ist der Kern des "Problems". Es geht um den persönlichen Geschmack von Mods und nicht um eine nachvollziehbare Regelung!

Deine und die Beiträge Deiner Mod-Kollegen drehen sich immer wieder um das "wie". Wie Sanktionen ausgesprochen werden, wie sich Mods in solchen Fällen verhalten usw.

Die Kernfrage, warum ich hier diesen Thread eröffnet habe, ist aber das "ob". Ob es überhaupt ein Ziel irgendeiner gearteten Moderationstätigkeit sein sollte, solche Geschmacksfragen in irgendeiner Form zu behandeln oder gar zu sanktionieren. Und da bin ich ganz klar der Meinung, dass es eben den Nutzern selbstverständlich überlassen werden soll, wie sie ihre Antworten formulieren.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Warum brauch ich vorher ne Regel?? Bzw. anders gesagt: auch ich kenne "sine lege nulla poena", aber wir reden hier ja noch gar nicht von einer Bestrafung... Es wurde VORHER mitgeteilt, dass der User seinen Postingstil BITTE ändern möge -> keine Reaktion. Erneute Bitte mit Aufzeigen einer möglichen Konsequenz -> erneut keinerlei Reaktion bzw. Veränderung im Verhalten erkennbar. Für was bitte brauche ich jetzt noch eine Regel? Sollte eine zweimalige Bitte bzw. ein derartiger Hinweis nicht ausreichen?
Auf der BAB in Deutschland gibt's, wie Du vielleicht weißt, kein Tempolimit. Nun wirst Du aber trotzdem von der Rennleitung angehalten und die BITTE an Dich herangetragen, künftig langsamer zu fahren. Natürlich machst Du das nicht und man hält Dich erneut an mit dem Aufzeigen einer möglichen Konsequenz. Was machst Du nun?

Du verlangst Aufklärung darüber, was das soll, und zwar öffentlich. Doch was geschieht, anstatt die übereifrigen Kameraden daran zu erinnern, sich auf die Erfüllung ihrer Dienstpflichten zu beschränken, wird Dir plötzlich vorgeworfen, nach einem Tempolimit zu "schreien". Das kann's doch irgenwie nicht sein, oder?

Und plötzlich stehen 10 weitere von der Rennleitung vor Deiner Haustür und labern Dich mit haltlosen und unsinnigen Argumenten voll.

Unglaublich.

Es geht doch wohl immernoch um die Frage, OB jemand wegen etwas verwarnt werden könnte, was nicht irgendwo geregelt ist und was anscheinend auch nicht der "geltenden Rechtsauffassung" darstellt.

"Hör auf mehr als 3 Beiträge zu schreiben..!"
..
"Hör auf damit!!"
..
"Hör jetzt entlich aufff!!!"
..
"Wenn Du damit nicht aufhörst, dann gibt es möglicherweise Konsequenzen!"
..
"So, jetzt hab ich Dich verwarnt. Ich weiss zwar nicht genau wofür oder wo es geregelt ist, aber es hat mir und den meissten anderen Mods so nicht gefallen."

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Und plötzlich stehen 10 weitere von der Rennleitung vor Deiner Haustür und labern Dich mit haltlosen und unsinnigen Argumenten voll.

Unglaublich.

Es geht doch wohl immernoch um die Frage, OB jemand wegen etwas verwarnt werden könnte, was nicht irgendwo geregelt ist und was anscheinend auch nicht der "geltenden Rechtsauffassung" darstellt.

"Hör auf mehr als 3 Beiträge zu schreiben..!"
..
"Hör auf damit!!"
..
"Hör jetzt entlich aufff!!!"
..
"Wenn Du damit nicht aufhörst, dann gibt es möglicherweise Konsequenzen!"
..
"So, jetzt hab ich Dich verwarnt. Ich weiss zwar nicht genau wofür oder wo es geregelt ist, aber es hat mir und den meissten anderen Mods so nicht gefallen."

Moin🙂

Sorry bebolus, aber bei solchen Alpträumen würde ich mich fragen wo die herkommen🙄

Kopfschüttelnde Grüsse
TAlFUN

🙂 Naja, runterreduziert..

Edit: ohne Worte.. 🙁

@pibaer:

Hast Du den Moderator per PN kontaktiert und ihn nach seinen Beweggründen gefragt? Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, war das nicht der Fall. Meiner Meinung nach wäre das aber die aller erste deeskalative und logische Maßnahme gewesen. Jemanden einfach zu ignorieren ist keine Lösung und führt zwangsweise zu verhärteten Fronten. Oder hast Du Dir vorgestellt, daß der betreffende Mod das einfach so "mit sich machen lässt"? Meiner Ansicht nach hast Du es wissentlich auf eine solche Auseinandersetzung angelegt. Ob das jetzt für die breite Masse der User und für den Umgang untereinander sonderlich gut war, wird sich sicherlich noch zeigen...

Meiner Meinung nach ist jeder Zank zwischen User und Mod überflüssig. Man sollte einfach früh genug miteinander reden bevor man das Messer zwischen die Zähne nimmt. Leider wurde hier anfangs nicht geredet sondern ignoriert 🙁

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Edit: ohne Worte.. 🙁

Deine Signatur gießt übrigens nur noch mehr Öl ins Feuer. Ganz großes Kino! Was sollen diese Kindereien?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@pibaer:

Oder hast Du Dir vorgestellt, daß der betreffende Mod das einfach so "mit sich machen lässt"?

..muss pibaer das mit sich machen lassen?!