ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:54

Da die Mods hier ja gern die Rückmeldung der Nutzer lesen wollen, hier mal meine zum Thema "Mehrfachpostings":

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören):

1. An dem besagten Thread beteiligt sich typischerweise nur ein kleines Grüppchen von Leuten.

2. Die Antworten beziehen sich auf verschiedene Leute zu unterschiedlichen Themen. Was an einem großen Beitrag als Antwort auf mehrere Leute zu mehreren (Unter-)Themen übersichtlicher sein soll, als zwei oder drei Antworten hintereinander, ist mir völlig unklar.

3. Das Zusammenbasteln einer solchen Antwort erfordert das Lesen aller bisher angefallenen Beiträge im Thread, das Zusammenbasteln in einem Antwortfenster mit manuellem Einsetzen der Zitate und Namen in wahrscheinlich etlichen Browser-Tabs. Oder man editiert dauernd seine Antworten, was die Leser wohl viel erheblicher stören dürfte. Insbesondere die, die auf den Beitrag versuchen zu antworten.

Man ist schließlich nicht dauernd hier im Forum und während der Abwesenheit können einige Beiträge hinzukommen.

4. Ob zwischen mehreren Beiträgen eines Nutzers noch andere stehen oder nicht, ändert an der teilweise ungeordneten Folge von Antworten gar nichts, da die Leute nun mal nicht synchronisiert lesen und antworten. Dann ist aber der Lesefluss plötzlich nicht mehr gestört?!

Aufgrund dieser Punkte erscheint mir das pauschale Verwarnen von Mehrfachpostings nicht nur sinnfrei, sondern fast schon Schikane. Wird auch jeder angemahnt, der die Interpunktion nicht beherrscht (das stört den Lesefluss wirklich)? Oder Leute, die zu langatmig und ausschweifend schreiben?

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Am einfachsten wäre es doch, diese von Seiten der Moderatoren erhobene Forderung fallen zu lassen.

Ebenso einfach wäre es gewesen, wenn der User der Bitte der Moderatoren einfach entsprochen hätte anstatt hier einen grossen Wirbel zu machen.

Noch einmal: Der Sachverhalt wurde zunächst forenintern diskutiert und erst auf Wunsch eines Moderators hierhin verlagert.

Das Nutzungsverhältnis wird indes durch die Nutzungsbédingungen bestimmt, welche in Absatz 5.3 umfangreich auflisten, was alles verboten ist (die Beitragsgestaltung wird dabei nicht angesprochen).

Moderatoren sind laut Absatz 7 angehalten, auf die Einhaltung der Nutzungsbédingungen zu achten und dürfen bei Verstößen Sanktionen androhen. Sie unterliegen aber selbstverständlich ebenfalls den Nutzungsbédingungen. Auch wenn sie "in eigener Verantwortung" handeln, haben sie daher keinen Freibrief, nach Gutsherrenart durchzumoderieren.

Ansonsten dürfen Moderatoren als "engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer" gerne formulieren, wie es ihrer Meinung nach im Forum zugehen soll. Wenn dies nachvollziehbar ist, in vernünftigem Tonfall geschieht und der Moderator sich in seinem Forum auch tatsächlich engagiert und daher respektiert wird, spricht nichts dagegen. Mehr als den Charakter einer Bitte, der man entsprechen kann, aber nicht muss, hat dies aber nicht. Die Androhung von Sanktionen ist hier unzulässig.

Mein Vorschlag ist daher nach wie vor, dass die Moderatoren sich zunächst auf ihre Arbeit konzentrieren.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
am 4. März 2010 um 10:11

..bevor ich auch noch "Ermahnt" werde.. (Signatur geändert).. :D

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Da werden Ausländer als "Ölaugen" bezeichnet und das wird einfach so hingenommen...

Wenn du solche Ausdrücke entdeckt hast, hast du sie dann auch gemeldet oder einen Moderator darauf aufmerksam gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

... und hier wird sich wird über 18 Seiten versucht ein User zum Schweigen zu bringen, nur weil ein Mod seine Macht demonstrieren wollte. Zum Glück ist pibaer selbstbewusst genug dieses Theater durchzuhalten.

Sprechen wir hier über das gleiche Thema?

Ich nenne sein Verhalten nicht selbstbewusst.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Und ich beurteile "die Lage" nach dem was hier im Thread geschrieben wird. Wenn Du neue Erkenntnisse hast, die jemanden die Sache anders beurteilen lassen könnten, dann schreib oder verlinke es doch einfach.

Wenn man sich nur daran orientieren kann, was von manchen Usern geschrieben wurde, kann man in der Tat einen falschen Eindruck bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich sehe nicht, warum diese harmlos formulierte und allgemein gehaltene Signatur zu beanstanden sein sollte.

Dann schau mal bitte genau hin.

Es geht ganz einfach darum, dass man (wenn man an einer Problemlösung interessiert ist) nicht noch extra Öl ins Feuer giesst. Ich könnte meine Signatur auch in "aktuell genervt von diversen Usern im Mehrfachposting-Thread" ändern. Warum mache ich das nicht? Weil sich die Fronten dadurch noch mehr verhärten und eine Lösung immer weiter in die Ferne rückt.

Ich denke, dass hier viele gar nicht mehr an einer Problemlösung interessiert sind sondern einfach Spass am Bashing haben. Anders kann ich mir dieses Gehabe nicht erklären.

Gruss

Jürgen

 

Wenn man sagt, dass man aktuell keinen Spaß mehr an MT hat, ist das eine unspezifische Meinungsäußerung. Man muss da nicht zwangsläufig nach Gründen für die Signaturerstellung suchen und sich die vermeintlich entdeckten Schuhe dann auch noch anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Wenn man sagt, dass man aktuell keinen Spaß mehr an MT hat, ist das eine unspezifische Meinungsäußerung. Man muss da nicht zwangsläufig nach Gründen für die Signaturerstellung suchen und sich die vermeintlich entdeckten Schuhe dann auch noch anziehen.

Unspezifisch? Vermeintlich? Du willst mir ernsthaft sagen, dass die Signaturänderung mit diesem Thread nichts zu tun hat? Aha :p

 

Ich finde es sehr befremdlich, wenn man einerseits dauernd Problemlösungen von den Moderatoren fordert und andererseits keine Situation auslässt, das Feuer nochmal richtig anzufachen. Das gehört sich nicht, das ist kontraproduktiv. So jemand braucht sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird.

Aber gut, jeder wie er will und kann ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich finde es sehr befremdlich, wenn man einerseits dauernd Problemlösungen von den Moderatoren fordert und andererseits keine Situation auslässt, das Feuer nochmal richtig anzufachen.

Daran seid ihr aber selbst schuld. Ich frage mich nämlich ernsthaft, wie viele Seiten ihr diesen Zirkus noch mitmachen wollt, denn:

-es wurde (nach langem Nachbohren) seitens der Moderation festgestellt, dass MAP nicht erwünscht sind

-der betroffene User hat sein Postingverhalten mittlerweilen angepasst

Also Schloß dran und gut is :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich finde es sehr befremdlich, wenn man einerseits dauernd Problemlösungen von den Moderatoren fordert und andererseits keine Situation auslässt, das Feuer nochmal richtig anzufachen.

Daran seid ihr aber selbst schuld. Ich frage mich nämlich ernsthaft, wie viele Seiten ihr diesen Zirkus noch mitmachen wollt, denn:

-es wurde (nach langem Nachbohren) seitens der Moderation festgestellt, dass MAP nicht erwünscht sind

-der betroffene User hat sein Postingverhalten mittlerweilen angepasst

Also Schloß dran und gut is :rolleyes:

Moin,

hab ich ohnehin schon gedacht und setze ich an dieser Stelle dann auch so um;)

im Grunde genommen haben wir trotz unterschiedlicher Betrachtungen in diesem Thread kein schlechtes Auskommen und dies muss man nicht durch ausufernde Diskussionen um des Kaisers Bart belasten..;)

mfg Andy

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings