Neonroehren im Innenraum

Audi 80 B3/89

Hallo allerseits,

eine rechtliche Frage:
Habe vor in meinen Audi 2 kleine rote Neonroehren untrer den Fahrer- und Beifahrersitz zu machen. Jetzt meine Frage: ist das erlaubt? Beim Fahren denk ich mal sowieso nicht, aber ich hab gehoert dass sogar bei offener Tuer das nicht immer legal is weil es andere blenden koenne ..

Falls nicht erlaubt, gibt es noch irgendwelche Alternativen? haet gern ein dezentes Rotlicht das so ein wenig den Boden bestrahlt...

Danke schonmal !

MfG

76 Antworten

So sieht das mit den Schaltern bei mir aus.....

hab auch ne rote beleuchtung im fußraum mit 3 led's pro seite. ist sogar viel gleichmäßiger ausgeleuchtet als man es erwarten mag. geht bei mir mit dem standlicht an und ist sicher nicht so hell dass es jemand blendet. nen schalter hab ich trotzdem an der unterseite von diesem fach unterm lenkrad.

Ihr seid schon so Wüstlinge, Ihr!
Laßt Euch nicht erwischen.

Ich weiß auch nicht, warum in D wegen jedem Furz am Auto so ein Mordsgeschiß gemacht wird.
Jede Automatikschüssel hat eine beleuchtete Schaltkulisse, nicht wahr, Schalli?
Trotzdem hatten wir letztens im Forum "Sicherheit" eine Debatte über beleuchtete Handschalthebel, obwohl die angeblich bei einigen Autos serienmäßig sein sollen.
*kopfschüttel*

Zitat:

Ich hatte mal deswegen bei Dekra nachgefragt

Mußt nicht tun, sowas.

Die AaÜO in D haben doch keine Checkung.

Drahhke meinte ich, nicht Dekra.

Richtig gut kommt eine UBo-Beleuchtung sowieso nur, wenn Du Airbrush unterm Boden hast.
Ansonsten soll sich jeder eine fette Neonröhre unter den Dachhimmel basteln, so lange er sie nicht wärend der Fahrt an hat.

So einfach könnte das ohne unsere schöne StVZO sein!

Man darf sich schon erwischen lassen, nur sollte man an korrekte Grüne Herren geraten. Das Glück hatte ich bisher immer 😉 Einmal in Bonn wegen der UBB (hab ich ja mal erzählt) und neulich bin ich wegen der Fussraumbeleuchtung in Honnef angehalten worden. Jedesmal gab es nur den Rat, die Dinger komplett abzubauen und wegzuwerfen oder zu verschenken. Klar, Herr Wachtmeister 😁 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Jede Automatikschüssel hat eine beleuchtete Schaltkulisse, nicht wahr, Schalli?

Jepp.......und man beachte wie gesagt die ganzen superhell leuchtenden Radios. Irgendwie haben einige Vorschriften keinen Kopf und keine Füße......

Re: Neonroehren im Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von R3dFox

Habe vor in meinen Audi 2 kleine rote Neonroehren untrer den Fahrer- und Beifahrersitz zu machen. Jetzt meine Frage: ist das erlaubt?

Solange du die Röhren wirklich unter die Sitze (d.h. zwischen Sitz und Bodenplatte und nicht an den Unterboden unter den Sitzen) schraubst und niemand durch die Beleuchtung geblendet wird (was an dieser Stelle auch äußerst unwahrscheinlich), ist es zulässig (fällt quasi in den Bereich Innenbeleuchtung).

Thx, Draco.
Dann hätten wir das juristisch wohl in trockenen Tüchern.

Paßt mal auf, die Heinis hier kommen bestimmt noch auf die Idee, weiße Neonröhren im Wohnteil von WoMos zu verbieten.
Dann wäre ich ziemlich naß und müßte wohl mit 'ner Kerze rumfummeln.
Besonders, wenn ich die Gasuhr kontrolliere.

Zitat:

Irgendwie haben einige Vorschriften keinen Kopf und keine Füße

Gib's zu, Du Wüstling, Du hast mal wieder

"Ritter der Kokosnuß" gekuckt!

Also meines Wissensstandes zu folge, verhält sich das so:
Du darfst die Dinger im und unterm Auto haben, allerdings dürfen die nur angehen wenn sich die Tür öffnet und die Zündung ausgeschaltet ist.
(was natürlich nicht heist das man nich nen "kleinen" extra Schalter einbauen kann, der diesen Firlefantz mit Tür und zündung auser kraft setzt)
Ist dies der fall kommst auch ohne Probleme durch den TÜV.

Meine Meinung zum Stylischen, man kann machen das es gut, sogar sehr gut aussieht, ABER! Ich hab schon bei uns in der City Starlets rumeiern sehen, bei denen bestand das ganze Tuning nur aus LED's und Neonröhren.
Ich weiss nich ob das, dsa wahre ist?

Ich will ja nur n bissl stimmung ins auto bringen, keine wandelnde Discokugel draus machen!
Und ich find, dass diese assi Xenonlichter extrem mehr blenden als n rotes Laemple unterm Sitz.. oder die Bulletten mit ihren Psychokranken Neonblauen Blitzleuchten wenn se nachts ueber die Autobahn heizen.. Und dagegen kann man auch nix machen, getoente frontschutzscheibe is ja auch verboten *_*
OK, also einbaun darf man, darf aber nicht mit eingeshlateter Zuending angehn.. ok.. soweit klar.. aber dann darf ja keins Schalter rein, weil durch den kann man die LEDs oder Neonroehren oder was weiss ich auch waehrend der Fahrt einschalten!?
Achso, Der LED-Austausch in den Tueren und die Raumlampe oben an der Decke in Rot ist doch erlaubt? oder auch nich?

Nein, du darfst die farbe der Serienbeleuchtung nicht verändern.
Und über die Sinnigkeit von irgendwelchen erlaubten oder nicht erlaubten Tuningteilen braucht man gar nichts reden, den meistens erscheint es als reine Vilkeure.

Habe selber auch 2x 15cm röhren unter den Sitzen hab auch Riffelblech drinnen leuchet also schon ziemlich, aber die rennleitung hat es bis jetzt noch nie gestört auch kein TÜV usw......

*breitgrins*

Zitat:

Nein, du darfst die farbe der Serienbeleuchtung nicht verändern.

Du willst mir doch wohl nicht weißmachen, daß ich die Farbe meiner Innenleuchte(n) nicht verändern darf?

Dann bau ich vorne in die Schweinwerfer mal eben Laser-Blue ein, und was machst Du dann?
Mir die Karre aus dem Verkehr ziehen?

*g*, das Thema scheint ja unheimlich faszinierend zu sein.
Ihr müßt unbedingt mal zu 'nem Ami-Treffen fahren, wo die ganze Karre bis rein in den Motorraum ein einziger Airbrush ist, und wo sie dann das Kunstwerk auf Auffahrrampen stellen und einen Spiegel drunterlegen, damit man den Unterboden-Airbrush im Schein von NEONRÖHREN sehen kann.
Das ist sowas von hammerhart ...

Außerdem machen die Wüstlinge da Burnouts.
Aber nicht nur das, die schütten Benzin über die Heckreifen und stecken die an!
Das ist vielleicht nix für die Nichtraucher unter uns, aber man muß es einfach mal erlebt haben.

So wie Motorradtreffen, wo se die Gummikreise auf'm Holzboden vom Zelt ziehen.
Das stinkt wie Harry, und mit fortschreitender Stimmung werden die Kreise immer eiriger.

Ja zu so nem Ami treffen möcht ich auch mal hin 😁

Unbedingt!

Und 'n Moped-Treffen!

Re: *breitgrins*

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Du willst mir doch wohl nicht weißmachen, daß ich die Farbe meiner Innenleuchte(n) nicht verändern darf?

Merkste du was??? Amerikaner!!! Die dürfen auch scheiben voll Tönen -.-

Es ist in Deutschland nicht erlaubt jegliche Beleuchtung zu verändern!
Zu deinen Laser Dingens... wenn du damit den Bulleten in die Arme läufst und dazu noch einem der sich auskennt, hast du sooooooo verratzt. Ging nem Bekannten von mir so, der hat Birnen in Blue Laser Light drinnen gehabt...
Tja 2 Tage später Bullen erwischt.
Die haben ihn vor die Wahl gestellt entweder Brinen SOFORT tauschen oder Kralle.
Tja er hatte grad ma keine Orginalbirnen bei der Hand und ratz fatz waren an der Kiste 2 Krallen dran *bamm* Fresse unten..... so schnell kann es gehen.

Deine Antwort