Nenndrehzahl, v-max und Räder
Hallo!
Hab ein 2.6, Rentnerfahrzeug, 135.000
also hab den mit Serienbereifung nie ausgefahren immer nur 180 nicht mehr wegen Einfahren 🙂. Also habe jetz 18 mit 225er drauf und er schnürrt bei 210 zu! hat mich ziehmlich enttäuscht wobei ich eigentlich auch nicht mehr erwarten konnte als ich auf die Drehzahl geschaut habe weil sie fast bei 6000 war und die 150 ps bei 5500 angegeben sind.
was meint ihr? Ich zerbreche mir jeden Tag darüber den kopf ob er jetz nur häufiger bei Drehzahl gefahren werden muss wegen Rentnerfahrzeug, oder die breiteren Reifen den Unterschied machen, oooder jetz kommts; die 18Zoll Räder waren 2cm größer als die serienbereifung obwohl nach Abrollumfangrechner alles ok war und deswegen mehr Werwirrbelung unterm Fahrzeug ist (bescheuerte Idee) ist das möglich? Er ist übrigens nicht Tiefergelegt.
Hmm hoffe Ihr könnt mir wie immer mal weiterhelfen 😁
Beste Antwort im Thema
Immer weiter schön ignorieren was alle zu den breiten Reifen gesagt haben...
Ob der Wagen nun 205 oder 209 läuft ist doch scheißegal. Wenn man will ist jeder Golf so schnell...
Aber freu dich doch wenn er dann "eingefahren" nochmal extreme 2km/h mehr schafft...
Willst du wirklich schnell sein hast du das falsche Auto.
21 Antworten
Was willst du von 150PS in so einem Auto erwarten ? 210km/h mit 225er Reifen ist völlig normal wenn der Tacho richtig geht. Nimm dir nicht ein Beispiel an den 240km/h die hier einige angeblich fahren mit ihren 2.6er, die belügen sich alle selbst oder werden belogen von ihrem Tacho 😁
Meine Autos haben alle nie groß mehr (oder nur genau) gelaufen als mit dem was sie angegeben waren, außer beim S6 da kann ich es nicht sagen weil ich den noch nie ausgefahren habe.
Kommt drauf an wie weit dein Tacho vorgeht...
Bei realen 205-215 ist aber auf jeden Fall Ende!
Mit deinen breiten Schlappen also eher gerade mal die Serienangabe....
hmm naja dann soll mich mein Tacho lieber auch anlügen🙂 aber 210km/h für ein 2.6er ist dann doch ein bisschen wenig weil ich mein soviel läuft ja jede halb normale andere Wagen auch und 2.6 Liter ist ja nun kein kleiner Motor ich denke mal 230 laut Tacho müsste er schon bringen ich weis jetz ja nicht was Räder so ausmachen....Aber 210 ist echt zu wenig da kenn ich ganz andere Motoren die das auch schaffen...
Er hat 150 PS, auch wenn er 10l Hubraum hätte würde sich nichts ändern wenn er 150PS hat.
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hab ich was anderes behauptet? ja 150ps sind ja auch nicht wenige.
Naja hätte ich Serienbereifung wären die 210 lt. 100% zu wenig, denn die sind mit 209 im Schein angegeben und lt schaffen alle Fahrzeuge immer 10-20km/h mehr.
Vergleiche deine angezeigte Tachogeschwindigkeit doch mal mit der Geschwindigkeit eines Navis. Die sind schon auf +/- 2-3km/h genau und geben einen guten Hinweis, wie genau dein Tacho ist.
Wenn die 18" Räder 2cm größer sind (Durchmesser. Umfang?) als die Serienreifen, sind das lt. Tacho schon mal 2-6km/h Endgeschwindigkeit.
Dann noch nagelneue Reifen die gegenüber alten Reifen noch die vollen 8mm Profil haben und dementsprechend auch einen etwas größeren Abrollumfang (und geringer angezeigte Geschwindikeit bei Vmax von 1-2km/h). Zusammen mit der hohen Reifenbreite und evtl. noch nicht optimal eingefahrenem Motor (bei mir brauchte es fast 4000km bis mein C4 etwas schneller wurde) wird das mit angezeigten 210km/h wohl mit so realen 200-203km/h hinkommen.
Deiner ist mit 205km/h angegeben (lt. Anleitung) und da sind die Tachowerte doch ganz ok.
Als Beispiel Mein AEL Avant quattro 103kw schaffte am Anfang lt. Tacho ca. 205-210. Lt. Navi waren es max. 203km/h. Jetzt schwankt die Vmax je nach Wind und Fahrtrichtung auf der AB von 210-225km/h lt. Tacho und Navi 203-212km/h. Bis 205km/h lt. Navi schafft er recht zuverlässig. Mehr ist nur bei optimalen Bedingungen möglich und sind
daher eher die Ausnahme, als normal.
Also fahre deinen V6 noch weiter gut ein und mit der Zeit kommt evtl. noch das eine oder andere km/h dazu. Ansonsten glaube nicht deinem Tacho, sondern sieh auf nem Navi nach...die sind einfach genauer und unabhängig von Reifengrößen und Getriebeübersetzungen :-)
Aaalso, ... das Thema hatten wir ja schon oft hier.
Ich merke selber einen deutlichen Unterschied zwischen 195iger und 225er Bereifung.
Das wird wohl einfach am Abrollwiderstand liegen. Im Winter komme ich auf bessere Geschwindigkeiten, da ich da mit 195er fahre. Zusätzlich kommt noch die kalte Luft. Ist meine Herleitung.
Laut Tacho schaffte ich selber schon mal knapp über die 240. Berg runter! (-; auf der Bahn.
Mit Navi kommt aber schnell die Ernüchterung, da pendelts sich so max auf allermax: 225 ein.
Soll heissen, dass die Tachos in dem Bereich schon sehr variieren.
Meiner ist Fronti Limo, was noch mal für die rel. guten Werte spricht. Ist ja eigentlich mit 209 angegeben.
hmm ja habe mir auch schon überlegt ihn lange Meter einfahren zu müssen. Die Räder sind vom kompletten Umfang ca.2cm grösser. Werde mal ein Navi-Tacho-Vergleich machen wenn das im grünen Bereich ist, wirds wohl an den Rädern und dem Einfahren liegen denn der Motor kennt solche Drehzahlen ja garnicht.
Ja, Einfahren ist ein gutes Stichwort. Meiner wird zu 98% auf der Bahn bewegt, dementsprechend auch gut freigefahren. Das macht schon was aus, denk ich.
Schau mal was in deinen Schein steht und dann schau mal nochmal auf den Tacho.
Breite Reifen machen einiges aus, also von dem her ist das OK.
Und machnchmal ist es besser, wenn einige nicht schneller fahren können 😉
Ja im Schein steht 209....
aber nach navi wärn das wahrscheinlich nicht einmal 209...
Das liegt denk ich mal 100% am einfahren der wird fast nie auf der Bahn bewegt und wenn dann 2 mal im Monat für 100 km...Und einfach so Kilometer reissen werd ich bestimmt nicht🙄
Immer weiter schön ignorieren was alle zu den breiten Reifen gesagt haben...
Ob der Wagen nun 205 oder 209 läuft ist doch scheißegal. Wenn man will ist jeder Golf so schnell...
Aber freu dich doch wenn er dann "eingefahren" nochmal extreme 2km/h mehr schafft...
Willst du wirklich schnell sein hast du das falsche Auto.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Immer weiter schön ignorieren was alle zu den breiten Reifen gesagt haben...
Wenn einem die Antworten nicht passen ignoriert man sie halt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Leder weiß
Also habe jetz 18 mit 225er drauf und er schnürrt bei 210 zu! hat mich ziehmlich enttäuscht wobei ich eigentlich auch nicht mehr erwarten konnte als ich auf die Drehzahl geschaut habe weil sie fast bei 6000 war und die 150 ps bei 5500 angegeben sind.
Vorallem wie hoch willst den noch drehen? Soweit ich weiß geht der Begrenzer bei 6400 oder 6500 los weis jetzt nicht genau wo der ABC abregelt 😰
Und man sollte auch wissen das Standard Motor und Getriebekombinationen so ausgelegt sind das du im Höchsten Gang nie in den Begrenzer kannst. Also finde dich damit ab das bei ca 6000. Touren Ende ist. Da bringt auch einfahren nix mehr 😛
Kannst dir fürs Gefühl natürlich Reifen mit kleineren Umfang drauf bauen 😛 Dann läuft das auch schneller 🙂 Zumindest fürs Ego 😉