Nein, der "neue" Audi gefällt mir nicht!

Audi A4 B7/8E

Ich muß schon schwer mit mir kämpfen, um dies im Thema zu verkünden:

Kleine Vorgeschichte: Ich bin seit je her VAG-geschädigt, da mein Dad und mein Onkel bei Audi- bzw. VW arbeiten (seit nunmehr über 30 Jahren). Normalerweise verteidige ich jedes Modell bis auf's Blut wenn es von VW o. Audi kommt (okay, zum Golf Country damals sage ich mal nix...). Natürlich sieht auch mal ein BMW oder Mercedes "halbwegs gut" aus 😁 ... zudem darf man im Leben ja nicht das Modell angreifen, welches man selber, wenn auch in alter Ausführung, fährt. Aber viell. ist man dann ja gerade kritisch, weil es einmal das Auto sein soll, welches man fahren wird. Solange mein Dad im AZ arbeitet MUSS ich bei Audi bleiben 😁 Bislang habe ich's auch nicht bereut.

Zum Thema: Der neue "karosserieveränderte" A4 schaut nicht wirklich gut aus. Was haben die Designer mit dem Heck gemacht??? Mein Vorgesetzter hat seit ein paar Tagen einen 2.0TDI und wenn ich so aus dem Fenster schaue "weint" mich der Wagen jedesmal an. Genau das, was wir damals nach den ersten Bildern diskutiert haben ist meines Erachtens eingetreten - "es passt optisch nicht". Der Vorgänger wirkt von hinten wie aus einem Guss, wirkt bullig; auch vorne hat er einen breiten, bulligen Auftritt. Dies wurde durch die "spitzen" Scheinwerfer, die genauso wie der neue Grill nach unten zeigen, beim aktuellen Modell verschlimmbessert. Damit soll er schnittiger oder aggressiver wirken? Wohl eher nicht. Vor kurzem fuhr ein Toyota oder irgend ein Japaner/ Koreaner vor mir: der hatte fast den gleichen Schnitt der Rückleuchten...

Da Audi ja Ende 2008 den wirklich neuen A4 rausbringt, muß man halt mal die 4 Jahre über sich ergehen lassen... 🙁

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und um das hässliche Heck nicht zu kurz kommen zu lassen...

Ich kann da kaum hinschauen. Sonst werde ich auch traurig und muß weinen.

Klar kann man sich wie ein Kind freuen dass man zwei Auspuffrohre hat, aber das macht die Leuchten auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Ich kann da kaum hinschauen. Sonst werde ich auch traurig und muß weinen.

Du siehst ein trauriges Heck, ich sehe pure Eleganz und eine perfekte Umsetzung des vom Nuvolari bekannten Designs.

Rückleuchten sollen mich nicht angrinsen - sie sollen Eleganz ausstrahlen.

Zitat:

Klar kann man sich wie ein Kind freuen dass man zwei Auspuffrohre hat, aber das macht die Leuchten auch nicht besser.

Die zwei Auspuffrohre haben damit doch rein garnix zu tun...

Emulex

Der alte A4 B6 sieht von vorne, unten, oben und hinten aus wie ein Opa Auto gegen den B7 - so jetzt warte ich auf Prügel! Smile - ist doch nur ein Spass!

Soll doch jeder schön finden was er mag!

Grüße
Zorki

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Der alte A4 B6 sieht von vorne, unten, oben und hinten aus wie ein Opa Auto gegen den B7 - so jetzt warte ich auf Prügel! Smile - ist doch nur ein Spass!

Du hast "von der Seite" vergessen ;-)

Der B6 war ein sehr schönes Auto - wäre das nicht so gewesen hätt ich mir keinen gekauft damals.
Und zumindest für mich hat der B7 optisch alle Details bekommen die ich mir gewünscht hatte.
Der Nuvolari Quattro ist für mich eines der schönsten Autos aller Zeiten und die Designelemente sind perfekt in den A4 eingepasst.

Ich bin wirklich verwundert über die ganzen Gegenstimmen hier im Forum, denn mein Bekanntenkreis ist absolut begeistert von der Schüssel.
Selbst ein B6-Fahrer hat zugegeben das Design gefällt ihm "live" sehr sehr gut.

Emulex

Ähnliche Themen

Genau so ist es Emulex!

Das Bild sieht auf der Strasse ganz anders aus!

Kein Mensch schaut mehr auf den B6! Anders noch beim B7! Ich kann nur sagen, die Leute verrenken sich die Köpfe wenn ich vorbei fahre! Dieses ist ein schönes Gefühl! Zweimal wurde meiner schon für den neuen S4 gehalten! Bin mehrfach bei der Waschstrasse angesprochen worden!

Ein Bekannter und ein Kollege haben sich zum auslaufen des B6 letztes Jahr noch schnell einen geholt (wegen den Packetangeboten) und ärgern sich jetzt schwarz, dass sie nicht gewartet haben wenn sie meinen sehen!

Der neue A4 ist definitv ein Blickfang!

Bilde ich mir nichts drauf ein - ist aber so!!

Grüße
zorki

@Zoork:
Super schöne Bilder übrigens auf deiner Homepage !

Ich bin schon Anfang 2004 total kribbelig geworden wegen dem Facelift.
Die ersten Bilder: Super
Der erste live gesehene: Spitze
Und dann die Abholung: GEIL !
(hatte vorher nie einen mit S-Line Exterieur live gesehen)

Aber die Geschmäcker unterscheiden sich halt...

In nem andren Forum wurde mein A4 als "Vertreterkarre" bezeichnet und im gleichen Atemzug die C-Klasse als sportlich... das ist wie mit den Frauen - der eine findet das Mädel total super und der andre sagt "bäh"...solange das nicht nur auf Neid oder dem Schönreden des eigenen Wagens/der eigenen besseren Hälfte basiert, ist doch alles in bester Ordnung !
Nur manchmal ist man dahingehend halt etwas skeptisch - speziell wenn die Mehrzahl der B7-Hasser einen B6 in der Garage stehen haben...

Emulex

Danke Dir Emulex!

Was ich "Persönlich" auch so lustig finde ist, dass viele nur das äußere sehen! Die B6 Fahrer sollten mal den Unterscheid des Fahrwerkes ausprobieren! Ist ne andere Welt! Das ESP der neuesten Generation nicht zu vergessen! Das beste zurzeit verfügbare!

Na ja, eigentlich finde ich jeden A4 gut (B5/B6/B7)! Sie sind die derzeit schönsten Autos auf der Strasse!

Zorki

@Emulex

Deinen letzten Satz habe ich jetzt mal überlesen...😉 Er entspricht lediglich (v.a. das Heck und der SF-Grill) nicht meinen optischen Vorstellungen. Zudem ist es etwas einfach, den B6-Fahrern Neid in den Mund legen zu wollen. Es gibt bestimmt solche, die dich um dein neues Fahrzeug beneiden. Andere tun es nicht. Wenn ich wollte, könnte ich mir problemlos im Herbst den neuen RS4 Avant holen. Das werde ich aber nicht tun, weil er optisch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Du solltest da u.U. etwas mehr differenzieren. Wir sollten froh sein, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es würde mich enorm langweilen, wenn jeder zweite einen B6 fahren würde. 😉

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Danke Dir Emulex!

Was ich "Persönlich" auch so lustig finde ist, dass viele nur das äußere sehen! Die B6 Fahrer sollten mal den Unterscheid des Fahrwerkes ausprobieren! Ist ne andere Welt! Das ESP der neuesten Generation nicht zu vergessen! Das beste zurzeit verfügbare!

Das wollen die aber immer nicht hören *g*

Also gerade beim ESP/ASR ist es ein Quantensprung von B6 auf B7... wo der alte bei Vollgas im 1. noch wild geruckelt hat, merkt man beim neuen den Einsatz des ASR nur am blinkenden ESP-Symbol.

Ebenso bei schneller Kurvenfahrt - viel sanfterer Eingriff, was natürlich deutlich dynamischeres Fahren im Grenzbereich erlaubt.

Zitat:

Na ja, eigentlich finde ich jeden A4 gut (B5/B6/B7)! Sie sind die derzeit schönsten Autos auf der Strasse!

Das sowieso - ich hatte den B5, B6 und jetzt B7.

Der nächste wird zu 70% ein B8....oder der A5 :-)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

@Emulex

Deinen letzten Satz habe ich jetzt mal überlesen...😉 Er entspricht lediglich (v.a. das Heck und der SF-Grill) nicht meinen optischen Vorstellungen. Zudem ist es etwas einfach, den B6-Fahrern Neid in den Mund legen zu wollen. Es gibt bestimmt solche, die dich um dein neues Fahrzeug beneiden. Andere tun es nicht. Wenn ich wollte, könnte ich mir problemlos im Herbst den neuen RS4 Avant holen. Das werde ich aber nicht tun, weil er optisch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Du solltest da u.U. etwas mehr differenzieren. Wir sollten froh sein, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es würde mich enorm langweilen, wenn jeder zweite einen B6 fahren würde. 😉

Grüsse!

Hast du nen B6 ? *g*

Passt ja so garnicht zu deiner Signatur :-)

Ich hab ja niemandem Neid oder Missgunst unterstellt sondern lediglich die hier schon mehrfach angesprochene Auffälligkeit geäussert.
Es ist nunmal so dass in meinem Bekanntenkreis JEDER sagt der neue sei um Welten schöner wie der alte.

Emulex

@ all,

es ist doch gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Es soll ja nicht heißen das der B6 bzw. B7 ein mehr oder weniger gut gelungenes Fahrzeug ist.

Ich stand auch vor der Entscheidung B6 oder B7 und habe mich bewusst für einen "alten" B6 Avant entschieden.

Ich konnte mir bis heute den SF- Grill und die Heckpartie noch nicht schön gucken (kann sich alles noch ändern).
Hat bei mir auch länger gedauert bis ich mich beim A6 an den Unterschied zwischen C4 und 4B gewöhnen konnte.

In diesem Sinne nicht steiten wir fahren doch alle AUDI

@Emulex

Nene... ich fahre einen B5, zwar einen RS, aber trotzdem einen B5.

Du hast mit deiner Äusserung auf subtile Art&Weise natürlich schon Neid unterstellt. Und darauf reagiere ich leicht gehässig. 😉

Die Gemüter werden sich noch lange scheiden. Der SF-Grill und die Heckpartie sind nunmal nicht jedermanns Geschmack. Du hast deinen Bekanntenkreis wohl solange zugetextet, bis dir jeder recht gab, nur um von weiteren Lobeshymnen verschont zu bleiben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

@Emulex

Nene... ich fahre einen B5, zwar einen RS, aber trotzdem einen B5.

Du hast mit deiner Äusserung auf subtile Art&Weise natürlich schon Neid unterstellt. Und darauf reagiere ich leicht gehässig. 😉

Sollte man aber nicht nötig haben wenn man sich "ohne Probleme" nen RS holen kann.

Ich hab lediglich gesagt es ist auffällig wieviele B6-Fahrer den B7 schlecht machen - das ist eine Feststellung, keine Unterstellung...

Zitat:

Die Gemüter werden sich noch lange scheiden. Der SF-Grill und die Heckpartie sind nunmal nicht jedermanns Geschmack. Du hast deinen Bekanntenkreis wohl solange zugetextet, bis dir jeder recht gab, nur um von weiteren Lobeshymnen verschont zu bleiben. 😉

Ich rede im Bekanntenkreis seltenst von meinem Wagen, weil ich ganz genau weiß wieviel Neid sowas erzeugen kann.

Jeder der möchte darf ne Runde damit drehen und bislang waren alle begeistert von dem Teil - ohne mein Zutun.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich hab lediglich gesagt es ist auffällig wieviele B6-Fahrer den B7 schlecht machen - das ist eine Feststellung, keine Unterstellung...

Emulex

eventuell sind das Leute die gern einen B7 fahren würden, ihn sich aber nicht leisten wollen bzw. können.

Das Gewissen lässt sich aber beruhigen in dem man sich einredet der B7 ist hässlich.

Zitat:

Original geschrieben von rubi

eventuell sind das Leute die gern einen B7 fahren würden, ihn sich aber nicht leisten wollen bzw. können.
Das Gewissen lässt sich aber beruhigen in dem man sich einredet der B7 ist hässlich.

Wäre sogar eine völlig natürliche Reaktion - so gings mir mit meinem B5 auch als der B6 rauskam.

Erst schlechtgeredet und später gekauft *ggg*.

Beim B7 war das Timing einfach perfekt und er wurde sofort bestellt - da hatte ich garkeine Zeit ihn schlecht zu machen ;-)

Schaut auch mal ins BMW-Forum rüber... genau der gleiche Effekt.
Viele E46-Fahrer finden den E90 total doof...

So ist das nunmal.
Und ich würde auch nie einen Thread aufmachen "B7 viel viel viel geiler wie B6".
Aber ich antworte natürlich wenn einer das genaue Gegenteil behauptet und dafür extra nen Thread eröffnet um uns das mitzuteilen.

Emulex

Deine Antwort