Nein, der "neue" Audi gefällt mir nicht!

Audi A4 B7/8E

Ich muß schon schwer mit mir kämpfen, um dies im Thema zu verkünden:

Kleine Vorgeschichte: Ich bin seit je her VAG-geschädigt, da mein Dad und mein Onkel bei Audi- bzw. VW arbeiten (seit nunmehr über 30 Jahren). Normalerweise verteidige ich jedes Modell bis auf's Blut wenn es von VW o. Audi kommt (okay, zum Golf Country damals sage ich mal nix...). Natürlich sieht auch mal ein BMW oder Mercedes "halbwegs gut" aus 😁 ... zudem darf man im Leben ja nicht das Modell angreifen, welches man selber, wenn auch in alter Ausführung, fährt. Aber viell. ist man dann ja gerade kritisch, weil es einmal das Auto sein soll, welches man fahren wird. Solange mein Dad im AZ arbeitet MUSS ich bei Audi bleiben 😁 Bislang habe ich's auch nicht bereut.

Zum Thema: Der neue "karosserieveränderte" A4 schaut nicht wirklich gut aus. Was haben die Designer mit dem Heck gemacht??? Mein Vorgesetzter hat seit ein paar Tagen einen 2.0TDI und wenn ich so aus dem Fenster schaue "weint" mich der Wagen jedesmal an. Genau das, was wir damals nach den ersten Bildern diskutiert haben ist meines Erachtens eingetreten - "es passt optisch nicht". Der Vorgänger wirkt von hinten wie aus einem Guss, wirkt bullig; auch vorne hat er einen breiten, bulligen Auftritt. Dies wurde durch die "spitzen" Scheinwerfer, die genauso wie der neue Grill nach unten zeigen, beim aktuellen Modell verschlimmbessert. Damit soll er schnittiger oder aggressiver wirken? Wohl eher nicht. Vor kurzem fuhr ein Toyota oder irgend ein Japaner/ Koreaner vor mir: der hatte fast den gleichen Schnitt der Rückleuchten...

Da Audi ja Ende 2008 den wirklich neuen A4 rausbringt, muß man halt mal die 4 Jahre über sich ergehen lassen... 🙁

49 Antworten

Naja, was einem gefällt und was nicht bleibt eben Geschmackssache...
Mir jedenfalls gefällt das neue Heck sehr gut - im Gegensatz zum Vor-Facelift. Da fand ichs einfach nur einfallslos. Hätte Audi bei dem A4 in meinen Augen (!) nicht voll ins schwarze getroffen, wäre es bei mir wieder ein C-Klasse geworden.

Ich denke, Audi wird sich mit dem neuen A4 am Zyklus der C-Klasse orientieren. Also spätestens Ende 2007.
War ja beim letzten Mal auch so...

Grüße
Frank

Ich stand vor dem Dilemma BMW 325i/330i Touring (E 46) als Gebrauchtwagen oder einen Audi A4 als Gebrauchten...

Dann hab ich den neuen A4 Avant gesehen und das Auto hat mir auf Anhieb super gefallen. Da ich den Vorgänger gerade, was die Heckpartie betrifft, sehr bieder finde, hatte ich mich innerlich schon auf den BMW eingestellt. Der B7 war schließlich als Gebrauchtwagen noch nicht erhältlich, höchstens als ausgenudelte Vorführkutsche mit Abgabe nicht vor Mai...

Also hab ich mir mal ein Neuwagenangebot machen lassen. Dieses hat mich dann überzeugt, den Audi zu nehmen, da ich für den gebrauchten BMW fast einen ähnlichen Betrag hätte aufwenden müssen.

Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten, entweder man hat welchen, oder nicht....*ggg*...ne Scherz, jedem das Seine ;-)

Greez
H.

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten, entweder man hat welchen, oder nicht....*ggg*...ne Scherz, jedem das Seine ;-)

*LOL*

Der war gut *ggg*

Mal im Anhang einen dieser Japaner die nichtmehr bullig wirken ;-)

Emulex

Und noch eins.

Ähnliche Themen

Und um das hässliche Heck nicht zu kurz kommen zu lassen...

Und hier noch der alte S-Line - allerdings mit 18" (meiner hat nur 17er).

Emulex

Und von hinten.

Jungs, bitte lasst doch diese Diskussion nicht noch einmal entflammen. Einerseits gibt es schon x Threads, die sich diese Thema widmen und zweitens lässt sich die Frage auf objektiver Basis nicht lösen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich stimme mit TPursch überein: Der SF-Grill und das Heck treffen meinen Geschmack keineswegs. Einen etwas sportlicheren Eindruck als die Japaner vermitteln die neuen schon, aber von der Hand zu weisen ist dieser Vergleich nicht, zumal TPursch nicht der einzige ist, der ihn zieht. Allerdings wird wohl die Mehrheit, welche sich dieses Auto angeschafft hat, nach wie vor zu ihrem Kauf stehen und das ist auch gut so.

De gustibus NON est disputandum. (vgl.: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/225784.html) 😉

@Emu

Sieht echt Klasse aus, dein Neuer. Die abrollkomfortablen 17er füllen die Radhäuser sehr gut aus und "tief" genug ist er auch.

Greez
H.

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

@Emu

Sieht echt Klasse aus, dein Neuer. Die abrollkomfortablen 17er füllen die Radhäuser sehr gut aus und "tief" genug ist er auch.

Greez
H.

Dankeschön !

Ich finde auch dass die 17er ausreichen - zumal er mit S-Line ja ohnehin bretthart ist :-)

18" wirkt aus manchen Perspektiven einfach zu groß und er kommt sehr hochbeinig daher.
In andren kommen sie natürlich deutlich besser (z.B. von schräg vorne oder schräg hinten) - oder mit Tieferlegung (die für mich nicht in Frage kommt).

Hätte auch im Nachhinein wieder die 17er bestellt, aber das ist wie so vieles Geschmacksache :-)

Emulex

@Emulex

😁 Ja da hast Du recht. Ist der hässlich... 😁😁😁

Mal im Ernst: Ich liebe meinen B6 Avant, finde das war die schönste, weil klarste Form, die Audi je gebaut hat. Als ich den Wagen letztes Jahr bestellt habe, wusste ich wie der B7 aussehen wird, das hat mich aber nicht vom Bestellen abgehalten...

Trotzdem: Auch der B7 hat was. Und vor allem - für mich ganz persönlich - als Limo. Denn das Heck der B6 Limo hat mir nie gefallen, nur der Avant. Das hat sich beim B7 geändert.

Aber Ihr habt schon recht: Das ist recht subjektiv...

Ich glaube TPursch hat in seinem Statement vom Avant und nicht von der Limo gesprochen. Ich habe mich damals mit Absicht für die alte Variante entschieden, weil ich ihn einfach schöner fand als das Facelift. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber für mich wirkt der SFG im A4 einfach wie aufgesetz und nicht wie im neuen A6 in die Karosserie hineinentwickelt. Wer sich aber nun für den neuen A4 entscheidet hat eh keine Wahl ( Als Neuwagen ). Es gibt nur den Einen. Oder man entschließt sich den Alten als Gebrauchtwagen zu kaufen.....

Das A4 FL ist auch nicht gerade mein Stil aber das Heck finde ich durchaus gut gelungen. Schau doch mal den A3 Sportback an oder den aktuellen A6 Avant. Scheinbar soll ja der B8 keinen SFG mehr haben aber ich sag nur "abwarten". Wer die Rohkarosse hoffentlich schon blad zu gesicht bekommen 😉

Du bist schon der Hunderste der meint das Heck wirkt wie von nem Asiaten 🙂 Das sagen sogar meine Audi- MA- kollegen

Zitat:

Original geschrieben von BabyBoyNSU

Scheinbar soll ja der B8 keinen SFG mehr haben aber ich sag nur "abwarten". Wer die Rohkarosse hoffentlich schon blad zu gesicht bekommen 😉

Gut gemeinter Tipp: Sei vorsichtig mit dem was Du sagst...

LG

Dennis

Deine Antwort