Neidfaktor weißer E91 335d M-Paket

BMW 3er E90

Welche Erfahrungen liegen hier im Forum mit weißen BMW´s vor?
Ich bin der Meinung, das ich mit meinem schwarzen E90 weniger
provoziert worden bin.
Oder verblöden die Zeitgenossen schneller, als man denkt?

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Thema Deklassiert dich ganz stark hier im Forum.🙄

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Ich finde das Thema Deklassiert dich ganz stark hier im Forum.🙄

Würde mich auch wundern, wenn ihr Franken mal nichts zu Nörgeln hättet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Es geht ja auch nicht darum, was man selbst fahren würde, sondern wie der Neidfaktor ist.
Ich kann nur sagen, dass es mit einem M560 und einem X6 50i sowohl im In- als auch im Ausland keinerlei Probleme gibt.
Und auch ein 335, mag er in weiß noch so "in" sein, bleibt ein 3er BMW. Gerade als Touring wird da der Neidfaktor nicht so groß sein wie bei einem E92 oder gar E93.
Mit meinem schwarzen E90 330d hatte ich jedenfalls nicht so Probleme.
Zum Thema E92/93.: Die sieht man bei Uns an jeder Ecke stehen.
Besonders in Schwarz- und Grau-Tönen. 😉
Zum Glück hatte ich in Österreich, Italien und Frankreich auch keine Probleme.
Neid ist immer noch ein sehr deutsches Problem. (egal ob 335d oder M6)
Wir sind halt immer noch eine Nation mit Minderwertigkeitskomplexen.
Mein nächster BMW wird auf jeden Fall kein 70.000.-€ mehr kosten.
Ist mir einfach zu Schade für dieses Land.

Wenn für dich feststeht, dass Neid ein großes deutsches Problem ist, verstehe ich deine Eingangsfrage in diesem Thread nicht, da du dir diese ja selbst beantwortet hast.

Wenn du in einer Gegend lebst, in der E92/93 an jeder Ecke stehen, solltest du mit einem 3er Kombi eigentlich keine Probleme haben.

Zitat:

Zitat:

Mit meinem schwarzen E90 330d hatte ich jedenfalls nicht so Probleme.
Zum Thema E92/93.: Die sieht man bei Uns an jeder Ecke stehen.
Besonders in Schwarz- und Grau-Tönen. 😉
Zum Glück hatte ich in Österreich, Italien und Frankreich auch keine Probleme.
Neid ist immer noch ein sehr deutsches Problem. (egal ob 335d oder M6)
Wir sind halt immer noch eine Nation mit Minderwertigkeitskomplexen.
Mein nächster BMW wird auf jeden Fall kein 70.000.-€ mehr kosten.
Ist mir einfach zu Schade für dieses Land.

Wenn für dich feststeht, dass Neid ein großes deutsches Problem ist, verstehe ich deine Eingangsfrage in diesem Thread nicht, da du dir diese ja selbst beantwortet hast.
Wenn du in einer Gegend lebst, in der E92/93 an jeder Ecke stehen, solltest du mit einem 3er Kombi eigentlich keine Probleme haben.

Nur dumm, das du ab und zu die Gegend verlassen mußt, wenn

du beruflich mit dem PKW unterwegs bist.

Sicherlich habe ich die Antwort schon indirekt vorgegeben.

Aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum man auf das Auto

eines anderen neidisch reagieren muß.

Ich jedenfalls freue mich über jeden Aston Martin, Ferrari oder Lamborghini

auf unseren Straßen.😉

Zitat:

Ich jedenfalls freue mich über jeden Aston Martin, Ferrari oder Lamborghini
auf unseren Straßen.😉

... geht mir genauso! 🙂

Das leidige Prob mit dem Neid müssen wir einfach so hinnehmen und uns nicht verrückt machen lassen.

Schlimm wird es nur, wenn man deswegen auf ein schönes neues großes Auto verzichten muss - nur weil man keinen verbrellen will (Kundenbeziehungen!), was für mich glücklicherweise nicht zutrifft und ich daher anschaffen kann, wozu ich gerade Lust (und Geldmittel) habe ...

Gruß  Micha

Ähnliche Themen

Neid ist ja meist nicht schwarz oder weiß, sondern immer eine Abstufung dazwischen. Eindeutig ist es wohl dann, wenn jemand einem anderen das teurere Auto zerkratzt, weil er sich selbst keines leisten kann. Wenn ich was Nettes stehen oder fahren sehe, denke ich mir eher "hmm, der würde mir auch gut gefallen", für den einen mag das schon Neid sein, für mich eher nicht. Dazu kommt, dass Neid immer relativ ist. Jemand mit einem 20 Jahre alten Polo mag den 335d neiden, jemand mit einem Bentley wird vielleicht darüber lachen. Ist also ein schwieriges, aber kein neues Thema.

Über undifferenzierte Aussagen, dass der "Neid" beim E91 wegen einem Vertreterimage gegen Null geht, kann man nur schmunzeln. Ich würde behaupten, dass ein E91 für einen durchschnittlichen Bundesbürger immer ein begehrenswertes Auto sein wird, das Forum ist in der Hinsicht nicht repräsentativ für das, was in Deutschland im Schnitt verdient und gefahren wird. Mit dem Vertreterimage haben vielleicht eher Leute ein Problem, die sehr auf Außenwirkung bedacht sind und deswegen beim E92 oder E93 landen?

Franky, lass dich trösten - mein persönlicher Neid geht bei dir tatsächlich gegen Null, da der 335d nur mit Automatik zu bestellen ist und ich daher eher die 330d Handschalter neiden müsste, wenn ich so veranlagt wäre... 😁

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Über undifferenzierte Aussagen, dass der "Neid" beim E91 wegen einem Vertreterimage gegen Null geht, kann man nur schmunzeln. Ich würde behaupten, dass ein E91 für einen durchschnittlichen Bundesbürger immer ein begehrenswertes Auto sein wird, das Forum ist in der Hinsicht nicht repräsentativ für das, was in Deutschland im Schnitt verdient und gefahren wird. Mit dem Vertreterimage haben vielleicht eher Leute ein Problem, die sehr auf Außenwirkung bedacht sind und deswegen beim E92 oder E93 landen?

Die Überschrift suggeriert, dass der Faktor des Neides auf einen E91 hinterfragt wird.

Und da gibt es eben viele Autos, die mehr Neid hervor rufen, als ein Kombi. Zumal sich mittlerweile eh viele denken: "Ach, eh bloß ein Leasingwagen"....

Zitat:

Da auf du mich anzuspielen scheinst: Ich habe nicht gesagt, dass der Neidfaktor gegen Null geht, sondern dass er sich in Grenzen hält. Zu dieser Aussage stehe ich und schließe mich den Aussagen meines Vorposters an.

Zum Unterstellen, ich würde einen E92 wegen der Außendarstellung fahren: Ich fahre einen E92, weil ich ihn als schönsten aller momentan verfügbaren 3er empfinde und ich nicht zu den Leuten gehöre, die aus "Lifestyle"-Gründen einen Kombi fahren müssen.

Gleiches glit für die Farbe: Er ist schwarz, weil ich diese als immer noch sehr schön empfinde und ich nicht unbedingt ein weißes Auto fahren muss, weil das momentan in ist und vorrübergehend als Zeichen der Individualität zu gelten scheint.

Zitat:

Zitat:

Da auf du mich anzuspielen scheinst: Ich habe nicht gesagt, dass der Neidfaktor gegen Null geht, sondern dass er sich in Grenzen hält. Zu dieser Aussage stehe ich und schließe mich den Aussagen meines Vorposters an.
Zum Unterstellen, ich würde einen E92 wegen der Außendarstellung fahren: Ich fahre einen E92, weil ich ihn als schönsten aller momentan verfügbaren 3er empfinde und ich nicht zu den Leuten gehöre, die aus "Lifestyle"-Gründen einen Kombi fahren müssen.
Gleiches glit für die Farbe: Er ist schwarz, weil ich diese als immer noch sehr schön empfinde und ich nicht unbedingt ein weißes Auto fahren muss, weil das momentan in ist und vorrübergehend als Zeichen der Individualität zu gelten scheint.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, nur weil Du einen schwarzen E92 fährst. 😁

Ja, aber das ist schon wieder relativ zu sehen. Wenn ein E90 335d und ein E91 335d nebeneinander stehen, mag der "Neid" auf den E90 bei manchen Menschen größer sein, bei vielen aber auch nicht. Absolut gesehen wird Durchschnittsmensch nur zwei BMWs sehen, vielleicht noch mit einer seltenen Auspuffkonfiguration und weniger auf das Derivat achten, als auf die Marke und den optisch hochwertigen Gesamteindruck. Außerdem sind die meisten Provokateure doch mit älteren und günstigeren Autos unterwegs, da ist die Unterscheidung Kombi-Limousine nach der Marke schon der zweite Schritt der Neidkette. 🙂

Zitat:

Ich spiele auf niemanden an, denn das Argument Vertreterauto liest man doch öfters, entweder bei Kombis oder bei ganzen Modellreihen wie Golf und Passat. Warum gleich so gereizt und rechtfertigend?

Hi Franky,

hoffe ich hab nichts überlesen...
aber was ist den genau passiert?
Wer hat Dich denn wie und in welcher Situation wegen Deinem Wagen provoziert?

Gruss,
Pad

Na ja, also Neid??? Das M-Paket ist auf jeden Fall markant und provoziert halbstarke Proleten zum "Rennen fahren", aber Neid? Der 335 ist ein netter Kombi mit tollen Fahrwerten, aber eben  nur ein Kombi - die sind halt zum Transportieren gebaut und nicht zum (re)präsentieren... Glaube auch nicht, dass die Farbe Einfluß auf den Neid anderer hat... sicher wird es immer wieder Menschen geben, die (speziell in DE) anderen Dinge neiden. Aber es gibt auch Menschen, die schon neidisch auf eine Auto überhaubt, ein Fahrrad etc. sind, eben immer auf das, was sie nicht haben...Und würde man eine Umfrage starten, würde als Traumauto sicher der E91 335 d/i NICHT unter die Top 10 kommen, da gibt es einfach soo viel Besseres....Dazu ist das Auto einfach zu beliebig, sorry, das so sagen zu müssen...
Grüße
Andreas

der Streit um Kaiser' s Bart .....
am Markt gibt es, auch bei den Zulassungen, so viele 4-Türer, dass man vom Neidfaktor nicht sprechen kann
diese Autos erfüllen in erster Linie einen praktischen Zweck und können bis auf Ausnahmen nie ein Hingucker sein
man hat ein Auto schick zurecht gemacht, sicher, aber es bleibt ein Produkt welches man oft sieht - wenig Emotion
als Hingucker bei den 4-Türern würde ich z.B. die R-Klasse von Mercedes oder den X6 ansehen

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Hi Franky,

hoffe ich hab nichts überlesen...
aber was ist den genau passiert?
Wer hat Dich denn wie und in welcher Situation wegen Deinem Wagen provoziert?

Gruss,
Pad

Hi Pad,

es summiert sich schon seit Monaten.
Das heftigste war ein 2.-€ großer Stein, der plötzlich in der Windschutzscheibe einschlug.
Kommt eigentlich nur vor, wenn ein Fahrzeug vor einem fährt.
Es sind Verhaltensweisen, die ich in 16 Jahre Außendienst nie so geballt beobachtet habe.
Die Marke BMW ansicht provoziert ja viele Fahrer anderer Fabrikate, aber ich vermute,
das die Farbe auch ihren Teil dazu beiträgt.
Hatte jedenfalls mit meinem schwarzen E90 nicht so viel Aufmerksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von ikone007

... sicher wird es immer wieder Menschen geben, die (speziell in DE) anderen Dinge neiden. Aber es gibt auch Menschen, die schon neidisch auf ein Auto überhaubt, ein Fahrrad etc. sind, eben immer auf das, was sie nicht haben ...

... das genau ist es!

Wir hier können es evtl nicht nachvollziehen, was anderer Leute Neid angeht, weil wir "im System sind" und nicht außerhalb! 😉

Einfach mal versuchen, sich in die Lage anderer reinzuversetzen, nicht immer von sich selbst ausgehen und dann reicht es eben schon, wenn nur ein weißblauer Propelllaaa v+h drauf ist ...

Deine Antwort