Nehmen Einbrüche und Diebstahl zu

BMW 5er E39

Hallo, habe den Eindruck, dass Einbrüche oder Vandalismus an Autos, in letzter Zeit zugenommen haben. Habe im letzten halben Jahr sehr viele Fälle gehabt. Allein wurde 5 mal beim E39 die Xenonscheinwerfer gestohlen. Immer mit der gleichen Masche. Seitenscheibe eingeschlagen, Haube geöffnet und Scheinwerfer ausgebaut. Bei 2 Fahrzeugen wurden sogar die Kabel abgeschnitten. Bei 3 Fahrzeugen wurde das komplette Navigationssystem mit Rechner und Bildschirm gestohlen. Natürlich wurden immer sämtliche Leisten im Innenraum und an den Scheiben beschädigt. Letzte Woche wurde bei einem MINI das Verdeck aufgeschnitten. Bei einem X5 hat man die Scheibe eingeschlagen und ein ein Handyladekabel geklaut. Das Handy auf dem Sitz hat man übersehen 🙁 Bald kann man seinen BMW nicht mehr vor der Tür stehen lassen. Ich frage mich wer so etwas macht. Scheint neid zu sein. Ist das in anderen Regionen ähnlich oder nur hier. Hat jemand erfahrungen gemacht?

12 Antworten

Re: Nehmen Einbrüche und Diebstahl zu

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Hallo, habe den Eindruck, dass Einbrüche oder Vandalismus an Autos, in letzter Zeit zugenommen haben. Habe im letzten halben Jahr sehr viele Fälle gehabt. Allein wurde 5 mal beim E39 die Xenonscheinwerfer gestohlen. Immer mit der gleichen Masche. Seitenscheibe eingeschlagen, Haube geöffnet und Scheinwerfer ausgebaut. Bei 2 Fahrzeugen wurden sogar die Kabel abgeschnitten. Bei 3 Fahrzeugen wurde das komplette Navigationssystem mit Rechner und Bildschirm gestohlen. Natürlich wurden immer sämtliche Leisten im Innenraum und an den Scheiben beschädigt. Letzte Woche wurde bei einem MINI das Verdeck aufgeschnitten. Bei einem X5 hat man die Scheibe eingeschlagen und ein ein Handyladekabel geklaut. Das Handy auf dem Sitz hat man übersehen 🙁 Bald kann man seinen BMW nicht mehr vor der Tür stehen lassen. Ich frage mich wer so etwas macht. Scheint neid zu sein. Ist das in anderen Regionen ähnlich oder nur hier. Hat jemand erfahrungen gemacht?

im welcher region denn?

Zitat:

Ich frage mich wer so etwas macht.

Wenn Dir jemand eine ehrliche Antwort auf diese Frage geben würde, würde man ihn als Ausländerfeindlich beschimpfen.

Zitat:

Scheint neid zu sein.

Kürzlich habe ich gelesen, dass ca. jeder zwanzigste X5 gestohlen wird, was hat das mit Neid zu tun, die gestohlenen Autos fahren zum größten Teil im Ostblock herum.

Die gestohlenen Autoteile wird man vermutlich in einem gro0en Internet-Auktionshaus wieder finden.

Re: Re: Nehmen Einbrüche und Diebstahl zu

Zitat:

Original geschrieben von steve7x

im welcher region denn?

Raum Köln und Rhein Erftkreis.

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Wenn Dir jemand eine ehrliche Antwort auf diese Frage geben würde, würde man ihn als Ausländerfeindlich beschimpfen.

...

und das zu recht !!!

mir wurden schon drei autos aufgemacht.

golf 2 und 3 und e30.

laut kripo sind es nicht nur ausländer.
es sind 13-22 jährige, die sich keine anlage kaufen wollen/können oder einfach nur aus langeweile zuschlagen.
der ausländeranteil unter den jugendlichen dieben ist nicht(!!) besonders hoch (eher gering).
beschaffungskriminalität kommt natürlich auch noch dazu.

tja, ich hoffe mal, ich habe jetzt keine lebenswichtigen vorurteile zerstört !

gruß

christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von docspecht

... und das zu recht !!!

mir wurden schon drei autos aufgemacht.

golf 2 und 3 und e30.

laut kripo sind es nicht nur ausländer.
es sind 13-22 jährige, die sich keine anlage kaufen wollen/können oder einfach nur aus langeweile zuschlagen.
der ausländeranteil unter den jugendlichen dieben ist nicht(!!) besonders hoch (eher gering).
beschaffungskriminalität kommt natürlich auch noch dazu.

tja, ich hoffe mal, ich habe jetzt keine lebenswichtigen vorurteile zerstört !

gruß

christian

naja bei mir waren es 1x Polen und 1x eine Bande Rumänen die mir alles ausgeräumt haben. Die haben sogar den Wagenheber und den Radschlüssel mitgehen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass die komplette Instrumententafel beschädigt war.

Hi,

bei den Aussagen ist es wirklich wichtig, die Region zu berücksichtigen. Ich wohne hier ca. 50 km westlich der ehemaligen Grenze und dazu noch ziemlich nah an der A2 (also die West-Ost-Achse).

In der Nähe der Autobahn (in Braunschweig) finden phasenweise recht viele Haus- u. Wohnungseinbrüche sowie Autodiebstähle statt. Ich habe einen Freund, der bei der Kripo ist. Der hat mir erzählt, dass dies zu 90% organisierte Banden aus dem Ostblock sind, die dann schnell über die A2 Richtung Heimat verschwinden. In der Regel noch in der gleichen Nacht, in der die Diebstähle begangen wurde. Wenn der Besitzer am nächsten Tag sein Auto vermisst, und Anzeige erstettet, ist der Wagen schon längst in Polen oder Tschechien.

Oft werden bei den BMWs nur die Bordmonitore und Navirechner geklaut, weshalb er mir unbedingt eine Teilkaso empfohlen hat. Gut, mein Auto steht nachts in der verschlossenen Tiefgarage und tagsüber auf dem videoüberwachten Firmenparkplatz, da mache ich mir nicht so große Sorgen.

Wer Donnerstags mal XY schaut, der wird feststellen, dass über die Hälfte der Gesuchten Straftäter Ausländer sind. Allerdings ist es natürlich richtig, dass nicht alle Ausländer Verbrecher sind, aber der Anteil ist auffallend hoch.

Gruß
Hogend

Wenn ich jemanden erwische, der sich an meinem Eigentum zu schaffen macht, sei es am Auto oder in der Wohnung, dann gibt es Ärger. Dann ist es egal, ob es ausländische Mitbürger oder deutsche sind!

Wer Donnerstags mal XY schaut, der wird feststellen, dass über die Hälfte der Gesuchten Straftäter Ausländer sind. Allerdings ist es natürlich richtig, dass nicht alle Ausländer Verbrecher sind, aber der Anteil ist auffallend hoch.

B I N G O 😁

..aber tun wir einfach weiter so als wären das alles nur unglückliche Zufälle, Mißverständnisse, Vorurteile und das übliche bequeme bla bla...!

Gruß

Zitat:

Wer Donnerstags mal XY schaut, der wird feststellen, dass über die Hälfte der Gesuchten Straftäter Ausländer sind.

Ich habe mal von "internen" Polizeistatistiken gehört, in denen ein Ausländeranteil von 70 - 80 % an den Verbrechen errechnet wurde.

Geht man mal davon aus, dass wir in D einen Ausländeranteil von 5 - 10 % haben, kann man sich seinen Teil denken.......

Und schon wieder einer mit dem Komplettprogramm, nur leider nicht Kasko Versichert. Und einer ohne Felgen!

Lenken wir die Diskussion mal wieder hin zur eigentlichen Frage:
Nehmen Einbrüche und Diebstahl zu?

In diesem Fall habe ich nix gehabt, aber schon in diesem Jahr 2x Graffitti auf 2 meiner Fahrzeuge.

Ich glaube es gibt zu viele, die kein Unrechtsbewusstsein haben, wenn es um das Eigentum anderer Leute geht. Warum auch immer.

Bei mir waren es 3 angetrunkene Personen, so ca. 30 Jahre alt. Und bei denen war nix zu holen.

Hey,
ich kann euch folgendes sagen: aus Dolmetscherkreisen weiss man, daß der Ausländeranteil recht hoch ist und geklaut wird auch nicht nur in einem Fahrzeug. Ostwestf. gibt es schon Fälle wo in einer Nacht 15 Wagen aufgebrochen werden und dann das Diebesgut direkt nach zwei Stunden auf der Autobahn Richtung Osten sichergestellt wird. Hier fängt es an bei Autoradios, Turbodieselmotoren, Dieselturbos, Autoteilen, Fahrrädern, Baustelenwekrzeug und man stauene : komplette Baustellenmaschienen samt Anhänger auf dem diese gerade transportiert wurden. Farzeuge werden eher sehr organisiert entwendet und diese findet man erst vor Ort. Litauen, Weissrussia, oder gar nicht weil längst zerlegt. ebay kämpft mit dem Gut daß hier im Lande bleibt und wiederverkauft werden "möchte". Bei so viel umsatz können die aber keinen Überblick behalten.
so far.
jan

Deine Antwort