Nebelschlusslicht nur links?
Moin!
Mir ist heute beim rum testen aufgefallen das scheinbar nur auf der linken Seite die Nebelschlusslicht LED's leuchten... Das wundert mich etwas da die Rücklichter doch eigentlich auf beiden Seiten gleich aufgebaut sind und demnach auf der rechten Seite auch LED's verbaut sind 😕
Kann es sein das es ein Defekt bei mir ist oder kann noch wer bei seinem Tiguan das gleiche Verhalten feststellen?
EDIT: Meine Frage bezieht sich auf die bei mir verbauten Highline LED Rückleuchten 😉
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es reicht ja wohl wenn vor einem ein "vergesslicher" Fahrer mit nur einer Blend. bzw Nebelschlußleuchte fährt 😠.
41 Antworten
Ist doch normal NSL leuchtet doch immer nur auf der Fahrerseite.
Gibt auch viele Autos mit 2 NSL
Gibt es die??
Beim A6 weiss ich es ganz genau
Ähnliche Themen
Stimmt, es gibt vereinzelt Fahrzeuge mit 2 NSL aber das ist nicht die Regel sondern eher die Ausnahme, btw. eh unnötig denn die StVZO besagt :
§53d Nebelschlussleuchten
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
Sind wir mal ehrlich: symetrisch wäre schöner 😉
Hm ok... Also ich kenne es von meinem beiden Auspuff Audis davor halt auch nur symmetrisch auf beiden Seiten... Hm schade... Aber es ist ja vorhanden... Lässt sich da eventuell was codieren???
Grüße
Es reicht ja wohl wenn vor einem ein "vergesslicher" Fahrer mit nur einer Blend. bzw Nebelschlußleuchte fährt 😠.
@Trochel
Schade, dass man den Danke-Button nur 1x drücken kann.
Gruß
electroman
Zitat:
@Trochel schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:07:01 Uhr:
Die sind nicht "vergesslich" sondern zu 99% dumm ... weil bei den "Vergesslichen" unter Garantie im Umkreis von 400km nirgends wo eine Sichtweite von unter 50m herrscht ... Aber leider interessiert das heutzutage ja keinen der "Gesetzeshüter" mehr ... wird wohl zu viel Papierkram bedeuten ... 😮
Aber trotzdem danke für diesen überaus unproduktiven Beitrag. 🙄
Grüße
Schön das hier immer wieder die privaten und heimlichen Gesetzeshüter auf den Plan gerufen werden wenn eine an sich technische Frage gestellt wird. Vor allem weil gaaaanz sicher niiiemand vorher an diese Punkte gedacht haben wird... Ich setze jetzt mal eine sachgemäße Nutzung voraus. Aber ok, wieder zurück...
Ich denke nicht das man es codieren kann, denn die einseitige "Option" gibt's nun seit mehreren Generationen aus dem VAG Stall und bisher war eine Codierung nicht möglich. Ich glaube das die andere Seite (z.Bsp. in England) einfach anders Hard Codiert (verkabelt) ist. Von daher wird wohl nur helfen ein Kabel von links nach rechts einzuziehen (wenn nicht am Ende doch andere RL Einheiten verbaut werden).
Und bevor nun wieder jemand kommt mit TÜV <BlaBlaBla> Eine 2. NSL ist ERLAUBT
Zitat:
@Touran2012 schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:02:29 Uhr:
Ich finde 2 NSL´s eher kontraproduktiv, da man fast nicht mehr unterscheiden kann, ob der Vordermann jetzt 2 NSL´s eingeschaltet hat oder bremst.
Gruß
RSLiner
Beim Bremsen wird der Bereich des Bremslichts deaktiviert, der näher als die erlaubten 100mm an den NSL ist.
Zitat:
@RSLiner schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:53:49 Uhr:
Zitat:
@Touran2012 schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:02:29 Uhr:
Ich finde 2 NSL´s eher kontraproduktiv, da man fast nicht mehr unterscheiden kann, ob der Vordermann jetzt 2 NSL´s eingeschaltet hat oder bremst.
Und was ist WENN er dauernd bremst (oder der Bremslichtschalter defekt ist) und ein Bremslicht kaputt ist? Denkst du dann er hat die NSL an? Sorry, aber bei solchen Beiträgen fehlt mir der Glaube an den menschlichen Sachverstand. Da bin ich bessere Beiträge von dir gewohnt.