ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knartsch/ Quitsch Geräusche Vorne Links Fussraum/ Motorraum

Knartsch/ Quitsch Geräusche Vorne Links Fussraum/ Motorraum

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:15

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Aufjedenfall ist die Vertagswerkstatt der Meinung, das diese Knartsch oder Quitschgeräusche bei VW normal sind. Je nach Witterung und Fahrweise.

Naja, ich selber bin sehr viele Autos gefahren, nicht mal mein Alfa oder Fiat hatte sowas von sich gegeben.

Der Wagen ist in der Garantie Zeit von mir beanstandet worden, weil ich gemerkt habe das wenn ich leichte Gasstöße und dabei ganz leicht links drehe bei langsamer Fahrt ( Automatik in S2 bei 2000-2500 Umdrehungen) plötzlich ein Kratschen zu hören ist.

Im Winter wo die Temperatur niedrig ist hört man das besser als im Sommer.

Die Geräusche treten meistens auf wenn der Wagen länger oder besser gesagt über Nacht stand.

Da hört man die Geräusche bei langsameres Fahren und leicht nach links lenken und leichte Gasstöße gut.

Aber auch wenn man zb. um einen Parkplatz rum fährt, sind diese Geräusche als ob das Federbein Quitscht zu hören. Meistens beim Einlenken und langsames vorfahren links.

Es gibt auch Situationen wo nach langer Strecke ( Fahrt) ein trockenes Knacksen vorne links hörbar ist.

Sporadisch ist es auch vorgekommen das es beim Rechtslenken das auch zu hören war. Aber das ist wirklich sehr selten.

Mich würden eure ideen interessieren was ihr so denkt.

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen...

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Paneto,

ich kenne ein Quietschgeräusch, welches unabhängig vom Lenkradeinschlag und für mich

nur bei sehr langsamer Fahrt hörbar ist, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten rollt.

Es hört sich an wie das Quietschen eines alten Sofas.

Prüfe doch bitte einmal, ob sich bei Deinem Fahrzeug das Geräusch so zeigt wie ich es beschreibe. Für dieses Geräusch gibt es eine bekannte Abhilfe.

Hallo Kiraski,

welche bekannte Abhilfe gibt es denn? Bei meinem Tiger ist es auch so wie Ihr es beschreibt.

Kleiner Tip, bei VAG erWin anmelden und nach dem Fehler suchen (kostet 7€ Netto/Stunde)... ist aber gut investiert.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 10:32

Hallo Kiraski,

danke für die Rückmeldung.

Kann man hier ein kurzes Video Hochladen? Ich habe von diesen Geräuschen Unmengen an Auszeichnungen gemacht weil , das Geräusch ziemlich bei der ersten Fahrt Auftritt. Und das nur wenn es draußen auch um die null Grad ist. Dann kann ich das Geräusch reproduzieren in dem ich im S Modus und versuche das Fahrzeug zu Wippen. Aber es muss dabei etwas gelenkt werden.

Kann man hier auch was verlinken? Youtube oder so?

Zitat:

@Paneto schrieb am 11. Januar 2020 um 10:32:29 Uhr:

Kann man hier ein kurzes Video Hochladen?

Ja kann man... Sieh mal genau hin wenn du einen Beitrag schreibst. Drunter sind zwei Buttons. Einer für "Bild(er) hochladen" und einer für "Durchsuchen" um eine beliebige (Video) Datei anzuhängen. Natürlich kannst du es auch bei Youtube hoch laden und dann hier den Link in deinem Beitrag posten

Ich habe auch ein Problem Surren piepen fast wie ein Tinnitus sehr hoch frequent, beim Motor starten sowie beim fahren, egal ob n r oder d das Geräusch bleibt gleich und es ist nur innen zu hören, sobald ich Gas gebe geht der Ton mit. Tiguan 2 allspace Tsi 2.0 190 ps von 2019 hat gerade mal 25 km runter

IMG_0907.mov So hört es sich an

@Marmarc - Du musst die Datei anhängen (so wie weiter oben beschrieben), nur den Namen rein schreiben bringt nichts

Zitat:

@Marmarc schrieb am 12. Januar 2020 um 06:46:20 Uhr:

Ich habe auch ein Problem Surren piepen fast wie ein Tinnitus sehr hoch frequent, beim Motor starten sowie beim fahren, egal ob n r oder d das Geräusch bleibt gleich und es ist nur innen zu hören, sobald ich Gas gebe geht der Ton mit. Tiguan 2 allspace Tsi 2.0 190 ps von 2019 hat gerade mal 25 km runter

Also in n Stellung ist es leider wie wenn man in d Stellung ist dann schwingt der Ton richtig mit

Zitat:

@Marmarc schrieb am 12. Januar 2020 um 15:50:18 Uhr:

Zitat:

@Marmarc schrieb am 12. Januar 2020 um 06:46:20 Uhr:

Ich habe auch ein Problem Surren piepen fast wie ein Tinnitus sehr hoch frequent, beim Motor starten sowie beim fahren, egal ob n r oder d das Geräusch bleibt gleich und es ist nur innen zu hören, sobald ich Gas gebe geht der Ton mit. Tiguan 2 allspace Tsi 2.0 190 ps von 2019 hat gerade mal 25 km runter

Hat das jemand schon mal gehört??? Oder das selbe Problem gehabt ???

Ja hatte das schon bei zwei 2.0 tsi. Meist in einem bestimmten Drehzahlband und gehäuft wenn der Winter endet oder im tiefen Herbst. Ansonsten war es kaum bzw. Nicht dauerhaft hörbar.

Der aktuelle 2.0 tsi hat es bisher noch nicht.

Zitat:

@joebigback schrieb am 12. Januar 2020 um 22:40:49 Uhr:

Ja hatte das schon bei zwei 2.0 tsi. Meist in einem bestimmten Drehzahlband und gehäuft wenn der Winter endet oder im tiefen Herbst. Ansonsten war es kaum bzw. Nicht dauerhaft hörbar.

Der aktuelle 2.0 tsi hat es bisher noch nicht.

Okay danke, ja ich fahr morgen in die WS mal gucken was die sagen..... heute war es auch im p zu hören es kommt irgend wie aus dem Bereich DSG / Mitte des Wagens .... es nervt unfassbar ....

Die werden dir sagen fahr damit fünftausend Kilometer, weil sie nichts finden. Dann wird es vielleicht weg sein. Womöglich nachdem dein Auto drei Tage bei denen auf dem Hof gestanden hat.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Viele hören es irgendwann nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knartsch/ Quitsch Geräusche Vorne Links Fussraum/ Motorraum