Nebelschlussleuchte
Hat der B8 eine rechte NSL die man freischalten kann? Oder verbaut VW für GB extra hergestellte LED Leuchten
Beste Antwort im Thema
Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.
Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.
93 Antworten
Stecker passt der alte, die Rippe im Scheinwerfer kann man entfernen.
Dennoch müsste man den Kabelbaum ändern.
Wozu überhaupt das ganze. Das eine mal im Jahr wenn überhaupt wo man sie legal verwenden darf. Ist den Aufwand doch nicht Wert.
Haste recht, ist aber eigentlich kein großer Aufwand, hat für mich auch keine Priorität, aber empfinde es schon als schöner und symmetrischer wenn beide an sind.
Ausserdem sehen 2 NSW immer aus wie wenn einer bremst. Ich mag das nicht. Finde das sogar teilweise gefährlich für andere , genau wie diese idiotischen Lauflichtblinker die ihren Warneffekt nicht mehr erfüllen
Beim Bremsen kommt aber doch noch die dritte bremsleuchte hinzu.
Aus meiner Sicht ist es sogar sicherer, zum einen weil eine Redundanz vorhanden ist, für den Fall eines ausfalles, zum anderen weil 2 leuchten eher wahrgenommen werden als eine. Selbst wenn der hinterher fahrende denken sollte ich Bremse, bremst er ja auch, somit ist dort die Sicherheit nochmals höher.
Bei den Laufblinkern ist die Wahrnehmung auch besser. Da Menschen unterbewusst dennoch weiterhin den Jagt trieb haben und somit auf bewegende Gegenstände eher und besser reagieren, als monotones an/aus. Dazu gibt es sogar Studien.
Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage, sonst wäre es ja bei allen Herstellern und pkw gleich.
Schon mal hinter einem gefahren der die ganze Zeit die NSW an hatte?
Ist voll nervig. Die ganze Zeit den roten Punkt im Auge.
Die NSW ist nur dazu da wenn niemand hinter einem fährt. Um bei Nebel von einem Auffahrenden frühzeitig bemerkt zu werden. Anschließend ist diese auszuschalten.
Gruß
Ja hatte ich am Freitag bei einen Audi A6 4G. Der hat auch zwei und es war gar kein Nebel. Somit ist die Schwachstelle der Mensch und nicht das Auto mit ein oder zwei Leuchtmitteln.
Daher kann man ja auch eine Geschwindigkeitsschwelle im Auto programmieren, bei den dann eine Hinweis Meldung kommt NSL noch an. Dies ist ab werk aber nicht aktiv.
Weil wenn der Nebel so dicht ist, das ich die NSL an machen darf, bin ich im Regel Fall langsam unterwegs(z.b Max 70 km/h). Also könnte man die Warnschwelle auf 80 programmieren und es würde eine Meldung erscheinen, wenn man schneller ist.
Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.
Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.
Stimme ich dir vollkommen zu.
Ob es nur eine Meldung ist oder eine Begrenzung wäre ein Test erforderlich.
Das ist ja was ich mit der legalen Benutzung meinte. Zu 99.5% wird sie falsch benutzt.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 7. November 2017 um 14:00:12 Uhr:
Hätte ich was zu sagen, würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb der Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Wird schon deshalb nichts, weil es unterschiedliche Grenzwerte in der EU gibt.
Zu bevorzugen wäre, dass sich die Leuchte automatisch abschaltet, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird, in D halt 50 km/h.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. November 2017 um 13:47:56 Uhr:
Ja hatte ich am Freitag bei einen Audi A6 4G. Der hat auch zwei und es war gar kein Nebel.
Schon hinter einen MB S212 T-Modell gefahren wenn die bremsen, da sind die Audi Nebelschlussleuchten gegenüber den Bremslichtern des Mercedes eine H4 Birne 🙂
Das ist aber bei vielen Autos so, das die Bremslichter sehr hell sind, selbst vom A1 vor FL Modell mit LED Rückleuchten, sind die Bremslichter heller als bei manchen Autos das Abblendlicht.
Mit dem A6 war ja nur eine Antwort auf den Text zuvor ob ich schon mal hinter einen mit NSL gefahren bin, zusätzlich habe ich halt eingebaut das dieser auch zwei Leuchten hat.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. November 2017 um 22:08:52 Uhr:
Das ist aber bei vielen Autos so, das die Bremslichter sehr hell sind, selbst vom A1 vor FL Modell mit LED Rückleuchten, sind die Bremslichter heller als bei manchen Autos das Abblendlicht.
Wollte nur damit sagen dass MB damit voll übertrieben hat 😠
Als wir hinter meinen Kumpel an einer Ampel standen, konnten nur eine rote Wand sehen. Meine Frau meinte, dass man von den Bremslichtern in kurzen Zeit Kopfschmerzen bekommen kann. ICH fand das ehrlich gesagt auch nicht lustig, vor allem die sehr breite dritte Bremsleuchte ist ein " Scheinwerfer " !
Keine Frage, man hat nicht gerne jemand mit aktiver NSL vor sich. Allerdings regt man sich mehr auf, als es wirklich Not tut. Beim neuen A7 übrigens ist die NSL in die Mitte gewandert ...