ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R

Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:52

?Hiiiillfeeee!!! Ich habe bei meinem Variant R die rechte innere Heckleuchte gegen eine mit Nebelschlußleuchte getauscht. Leider passte der Stecker nicht mehr auf die neue Leuchte. Also Stecker bestellt, umgepinnt eingesteckt, geht. Jetzt wollte ich gerne auch die rechte Nebelschlußleuchte anschließen. Ich habevon der linken NSL ein Kabel zur rechten gezogen und dann gespannt eingeschaltet. Beide NSL gingen 3 mal hintereinander an und aus und dann kam im Bordcomputer die Fehlermeldung "linke Nebelschlußleuchte überprüfen" und beide Leuchten waren aus. Frage: Kann ich über das VCDS eine Codierung vornehmen das beide NSL leuchten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer 2. NSL sondern nur Infos :-) Danke euch

Beste Antwort im Thema

Das Heckleuchten Steuergerät hat die Nebelschlussleuchte eingeschaltet.

Der erwartete Strom wäre bei 21 W ca. 1,75 Ampere gewesen. Das Steuergerät hat festgestellt, dass der Strom (durch die zweite parallel angeschlossene Lampe) deutlich höher ist (ca. 3,5 A). Daraufhin hat das Steuergerät reagiert und den Stromkreis, nach einigen Malen "Ein/Aus" letztendlich abgeschaltet, um weiteren Schade zu verhindern. Die Fehlermeldung wurde erzeugt ("linke Nebelschlussleuchte prüfen"), da der zu hohe Strom am Stromkreis eben dieser NSL geflossen ist.

That´s it...

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Schaltausgang des Steuergerätes auf Dauer den doppelten Strom vertragen kann. Wenn es blöd läuft wird der NSL-Ausgang (NSL immer ein oder immer aus) oder gar das ganze Steuergerät zerstört (dann geht gar nix mehr).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:41:27 Uhr:

Weil es schon damit anfängt die Rückfahrleuchten auf 100 % zu codieren...

Dann würde VW Autos ohne BE ausliefern.

Beim Variant MJ15 hatte bereits 100% eingestellt...

 

Edit: @Horex1200 absolut korrekt!

Aber wenn schon umgebaut wird könnte man auch einfach passende LED's montieren, macht das kraut auch nicht mehr fett (Zulassung). Dann sollte auch die Fehlermeldung weg sein.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 30. Juli 2016 um 19:43:27 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:41:27 Uhr:

Weil es schon damit anfängt die Rückfahrleuchten auf 100 % zu codieren...

Dann würde VW Autos ohne BE ausliefern.

Beim Variant MJ15 hatte bereits 100% eingestellt...

Oh,das wusste ich nicht..

Ja, LEDs statt der einzelnen 21W Lampe... das wäre es. Dann noch codieren, so dass das Steuergerät die passende Leistung erwartet und es gibt keine Fehlermeldung.

Oooooder zu den beiden LED´s noch einen passenden Lastwiderstand (Acuhtung: Wärmeentwicklung, nicht dass da noch ein Loch in die Heckklappenverkleidung kokelt), wie bei den Mopedblinkern oft genommen, um wieder auf 21W (27W) zu kommen...

In meinen Augen ein ziemlich hoher Aufwand, für die paar Fälle, in denen man mal im Nebel selbst hinter seinem Auto herfährt... ;-))

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 5:06

Wäre klasse wenn jemand der es beim VARIANT (keine LED) ausprobiert hat, noch einmal hier schreibt ob und wie es funktioniert.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 5:15

Sorry, habe eben erst gesehen das hier schon einige Antworten angekommen sind. Ich nutze das Forum (noch) zu selten und komme noch nicht so ganz klar damit. Sorry. Ich werde die Maßnahmen mal ausprobieren (lassen) und dann gebe ich Rückmeldung ob es funktioniert hat.

So, muss das Thema noch mal hoch holen. Habe auf kirschrote Rückleuchten (Variant-Halogen) umgerüstet. Lustigerweise waren es welche von einem Rechtslenker. Jetzt dachte ich, schauste noch mal nach was hier für eine Lösung heraus kam. Vielleicht meldet sich @steleu noch einmal was jetzt sein letzter Stand war (LED, Lasttyp?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R