ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R

Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:52

?Hiiiillfeeee!!! Ich habe bei meinem Variant R die rechte innere Heckleuchte gegen eine mit Nebelschlußleuchte getauscht. Leider passte der Stecker nicht mehr auf die neue Leuchte. Also Stecker bestellt, umgepinnt eingesteckt, geht. Jetzt wollte ich gerne auch die rechte Nebelschlußleuchte anschließen. Ich habevon der linken NSL ein Kabel zur rechten gezogen und dann gespannt eingeschaltet. Beide NSL gingen 3 mal hintereinander an und aus und dann kam im Bordcomputer die Fehlermeldung "linke Nebelschlußleuchte überprüfen" und beide Leuchten waren aus. Frage: Kann ich über das VCDS eine Codierung vornehmen das beide NSL leuchten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer 2. NSL sondern nur Infos :-) Danke euch

Beste Antwort im Thema

Das Heckleuchten Steuergerät hat die Nebelschlussleuchte eingeschaltet.

Der erwartete Strom wäre bei 21 W ca. 1,75 Ampere gewesen. Das Steuergerät hat festgestellt, dass der Strom (durch die zweite parallel angeschlossene Lampe) deutlich höher ist (ca. 3,5 A). Daraufhin hat das Steuergerät reagiert und den Stromkreis, nach einigen Malen "Ein/Aus" letztendlich abgeschaltet, um weiteren Schade zu verhindern. Die Fehlermeldung wurde erzeugt ("linke Nebelschlussleuchte prüfen"), da der zu hohe Strom am Stromkreis eben dieser NSL geflossen ist.

That´s it...

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Schaltausgang des Steuergerätes auf Dauer den doppelten Strom vertragen kann. Wenn es blöd läuft wird der NSL-Ausgang (NSL immer ein oder immer aus) oder gar das ganze Steuergerät zerstört (dann geht gar nix mehr).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Euch ist hoffentlich klar, dass bei doppelter Nebelschlussleuchte die Betriebserlaubnis in großer Gefahr ist.

UPS..ist das so?

Weil

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte

sagt etwas anderes.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Juli 2016 um 10:16:38 Uhr:

Euch ist hoffentlich klar, dass bei doppelter Nebelschlussleuchte die Betriebserlaubnis in großer Gefahr ist.

Genauso in Gefahr wenn man die innere Leuchte zum Bremslicht dazu codiert?!

Die Frage ist halt, wie das Fahrzeug homologiert wurde. Zweie sind sicher möglich, wenn es ab Werk so zu haben ist.

Allein das Verändern zugelassener Leuchten ist schon sehr bedenklich.

Über deren Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen. Wie oft braucht man tatsächlich die NSL? Eins zweimal im Jahr?

Dann sind ja fast 70 % der Golf 7 Fahrer ohne BE unterwegs.

Muss immer alles Sinn machen?!

Tieferlegung, ect...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:29:08 Uhr:

Muss immer alles Sinn machen?!

Nein! Dann wäre das Leben ja trist (jetzt nicht nur auf das Auto bezogen!).

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:29:08 Uhr:

Dann sind ja fast 70 % der Golf 7 Fahrer ohne BE unterwegs.

Wie kommst du auf 70%?

Weil es schon damit anfängt die Rückfahrleuchten auf 100 % zu codieren...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:21:22 Uhr:

Genauso in Gefahr wenn man die innere Leuchte zum Bremslicht dazu codiert?!

War das eine Frage oder eine Aussage? Weil es gibt ja eine Codierung dazu die STVZO-konform sein soll (ist sie das?)!

Es ist zulässig, nur änderst du ja die BE....

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:26

Ich habe mir eine rechte Leuchte eingebaut, Kabel rüber gezogen und angeklemmt. Fehler lautet: linke NSL überprüfen ?? Vorher haben beide 3ma geblinkt

Ich bin jetzt etwas irritiert! Haben unsere Tipps geholfen oder warum wiederholst du dein Problem aus dem ersten Post?

Das Heckleuchten Steuergerät hat die Nebelschlussleuchte eingeschaltet.

Der erwartete Strom wäre bei 21 W ca. 1,75 Ampere gewesen. Das Steuergerät hat festgestellt, dass der Strom (durch die zweite parallel angeschlossene Lampe) deutlich höher ist (ca. 3,5 A). Daraufhin hat das Steuergerät reagiert und den Stromkreis, nach einigen Malen "Ein/Aus" letztendlich abgeschaltet, um weiteren Schade zu verhindern. Die Fehlermeldung wurde erzeugt ("linke Nebelschlussleuchte prüfen"), da der zu hohe Strom am Stromkreis eben dieser NSL geflossen ist.

That´s it...

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Schaltausgang des Steuergerätes auf Dauer den doppelten Strom vertragen kann. Wenn es blöd läuft wird der NSL-Ausgang (NSL immer ein oder immer aus) oder gar das ganze Steuergerät zerstört (dann geht gar nix mehr).

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Darf ich mich also selber noch einmal zitieren...

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Juli 2016 um 09:52:36 Uhr:

Meiner Meinung nach ja. Sollte es dann wieder gehen und oder das verstellen des Lasttyps nichts bringen MUSS man wohl leider bei Halogenbeleuchtung ein Kabel zum BCM ziehen.

...und das Problem des TEs als gelöst & erledigt betrachten.

Ich bin der Meinung das dass Steuergerät das locker wegsteckt und man den Lasttyp einfach ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nebelschlußleuchte rechts Golf Variant R