ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nebelschlussleuchte ohne Funktion!! Hilfe!!!

Nebelschlussleuchte ohne Funktion!! Hilfe!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. April 2016 um 17:44

Hallo zusammen

Haben ein Problem mit der Nebelschlussleuchte.. Daran scheitert der neue TÜV..

Baujahr 2001 Kombi...

Lampe ist in Ordnung. Schalter funktioniert. Bzw leuchtet..

Anhänger Kupplung ist wahrscheinlich nach installiert worden...

Kabel Baum von Jäger haben wir gesehen...

Woran könnte es liegen?

Sicherungen sind laut meinem Mann auch okay..

Ich verzweifle bald. Kabel technisch hat er keine Ahnung was er überprüfen müsste..

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vieleicht mal messen an der Birnen Fassung.

Birne wechseln sicher schon gemacht.

Rückfahrschalter..

Hallo, ich hatte bei einem Opel Vectra einen Adapter von 7 auf 13 Pin in der Steckdose für den Anhänger. Damit ging die Nebelschlussleuchte auch nicht, vielleicht das gleiche Problem.

Gruß Detlev

am 16. April 2016 um 18:44

Wenn sie noch nie funktionierte, kann ein Fehler bei Anbau der AHK schon passiert sein.

Ich würde von der Lampe den Kabelstrang verfolgen und die Steckverbindung, die von vorne kommt mal untersuchen, also auseinander ziehen und checken an welchem Pin Spannung anliegt beim nach und nach Einschalten der Beleuchtung, erstmal Standlicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, dann die Schlussleuchte. Es muss ja für jede Leuchte ein Plus geschalten werden.

Ein Stück Kabel und ne Glühbirne an Masse gehalten, kann Aufschluss geben ob überhaupt Spannung für die Schlussleuchte ankommt. Aber keinen Kurzschluß fabrizieren. Ne Skizze machen und Pins zuordnen, zu zweit bekommt man schnell raus ob alle Leuchten überhaupt angesteuert werden.

Einer schaltet und einer prüft. Ist bis dahin alles ok, muss dahinter die Zuordnung an der AHK falsch sein.

Mit nem Multimeter gehts natürlich auch :).

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:04

Danke werden wir morgen mal testen...

Es funktioniert Rücklicht Blinker Standlicht

Nur die Nebelschlussleuchte nicht... Vorne alles....

Einzig und allein scheitert es an der Nebelschlussleuchte.....

Könntet ihr mir vll Infos geben über Kabel Belegung?

Einfach den Kabel Baum raus ziehen von der ahk geht auch nicht oder?

Wir brauchen die überhaupt nicht..

Verzweifelte Grüße

Also, jede AHK hat ein sogenanntes Nebelschlussleuchtenabschaltrelais. Das dient dazu, wenn man mit Anhänger fährt, sich nicht selbst zu blenden. Dabei wird das Relais als Wechselschalter genutzt und sobald über den Hänger ein Massekontakt hergestellt ist, schaltet es um von Ausgang Auto auf Ausgang AHK.

Schaut mal hinten links hinter der Verkleidung. Wenn ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum verlegt wurde, könnt ihr auch von den Rückleuchten aus die Kabel verfolgen.

MfG

panko

Habe auch schon ein paar mal gesehen das durch Wasser in der ahk Steckdose der darin befindliche Kontakt geschaltet wurde. Um das zu bestätigen einfach am ahk Pin für die Nebelleuchte gegen Masse messen wenn da Strom kommt ist es das. Belegung gibt's bei Google kannste dir raus suchen. Zur Not den ahk Kabelbaum abklemmen wenn sie nicht benötigt wird das interessiert den TÜV nicht.

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:36

So ihr lieben.....

Es wurde etwas gesucht und gebastelt.... Die ahk mit Kabel raus gezogen...

Nun funktioniert die Nebelschlussleuchte links aber dafür Standlicht vorne und hinten rechts nicht mehr sowie die manuelle leuchtweiten Regulierung

Rechts.....

Ich raste bald aus....????

Irgendwie fehlt da doch was oder bin ich zu blöd?!?

(ja wahrscheinlich bin ich das wirklich)

Na, nen Kurzen verursacht?! Leuchtweite und Standlicht hängen an einer Sicherung. Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen

am 18. April 2016 um 18:51

Nö, du scheinst ok zu sein. Dein Mondi hat schnupfen :).

Ist die Sicherung F63 noch ok, sollte Standlicht re hi+vo sein?

Jetzt, auf der Zielgeraden, wirste doch nicht aufgeben :confused:.

Anbei, das Verkabelungs-PDF, falls es dir noch nicht ins Auge fiel.

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:29

Nach Sicherungen hab ich nicht mehr geschaut nach dem Fiasko beim TÜV.... Bin dann gleich dahin gestürmt vor lauter Freude... Da ich ja nur noch bis Donnerstag Zeit hab....

Kann es nur an der Sicherung liegen??

Hab ich vll ein Kabel weg genommen das noch hin gehört??

Der Kabel Baum von der ahk ist ja nun weg....

Seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Den Plan muss ich mir mal zu Herzen nehmen... Aber irgendwie Check ich da gar nichts grad. Kabel Phobie

Ihr seid super B-)

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:51

Muss noch etwas ergänzen..

Wenn ich die Kabel wieder wie vorher mache... Dann geht alles wie vorher... Nur die Nebelschlussleuchte wieder nicht......

Haare raus reiß!!!

Bleib systematisch bei der Suche.

Schau zunächst nach der Anhängersteckdose und deren Anschlüssen hinten wo die Kabel angeschlossen sind. Neben dem obigen Tipp kann auch sein, dass die Installation schlecht gemacht ist und Kabel oder einzelne Äderchen der Litze rausgucken und wo Kontakt haben wo es nicht sein sollte (wäre selber Effekt wie oben der "Wasser"-Tipp).

Dann schau mal nach der "Abschaltfunktion" wie Panko geschrieben hat. Wenn Du das Relais identifizieren kannst, dann klopf mal ein bissl dran rum, vielleicht hängt es nur.

Die AHK-Verkabelung ist doch sicher ein Fertigteil zum "Dazwischenstecken"? Du hast dann beim Entfernen hoffentlich die originalen Ford-Stecker auch richtig zusammengsteckt, sonst kann das nicht funktionieren. Alternativ: Kannst Du den Typ der AHK identifizieren? Vielleicht kennt den jemand hier und kann dann bessser aus der Ferne helfen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:55

Hi ihr lieben Helferlein!!

Vielen Dank noch mal für die vielen Ratschläge und die Motivation.... Leider bin ich doch zu blöd gewesen und bin heute nach einem ewigen Kampf doch in eine Werkstatt.....

Tja... Manche Dinge sollten doch nur Männer machen lach,

Aber ich hab es versucht

Ich danke euch für eure schnellen antworten...

Leider hab ich wirklich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden... Und es war eigentlich nur an dem Kabel Baum von der ahk gelegen.

 

Mfg

Milli (die anscheinend nicht brünett ist)

am 19. April 2016 um 19:02

Gut, dass du an den richtigen Mann gekommen bist, solch Glück im Unglück hat auch nicht jeder :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nebelschlussleuchte ohne Funktion!! Hilfe!!!