Nebelschlussleuchte nachrüsten bei Import
Hallo zusammen,
Ich bin gerade in Mexico und fahre einen Tiguan Allspace bj. 2019.
Leider ist hier die Nebelschlussleuchte nicht Serie.
Ich möchte das Auto nächstes Jahr mit nach Deutschland importieren.
Dazu stehe ich mit dem tüv in Kontakt.
Ich benötige Infos zum nachrüsten der Nebelschlussleuchte:
Kann jemand helfen?
1 welche Teile benötigt werden:
- neuer Schalter
- Kabel
-Leuchte
Oder gibt es ein Kit?!
2 weiß einer wie es geht und kann es beschreiben 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute auch umgebaut auf UK Rückleuchte.
Teileliste:
Rückleuchte 5NA 945 308 E
Gehäuse 5K0 972 705 C bei bedarf , wenn es farblich passen soll
Einzelleitung 000 979 025 FA
weiß/gelb Litze 0,5 qmm benötigt wird ca. 1500 mm
UK Leuchte eingebaut, danach Kabel von links nach rechts verlegt. Den blauen Linkslenker Stecker ausgepinnt und gegen einen grünen Rechtslenker Stecker getauscht. Verlegtes Kabel von links mit eingepinnt. Fertig
Da die Idee nicht von mir ist, sage ich mal, dass ich die Nummer zwei bin, was öffentlich bekannt ist.
66 Antworten
Ich habe heute auch umgebaut auf UK Rückleuchte.
Teileliste:
weiß/gelb Litze 0,5 qmm benötigt wird ca. 1500 mm
UK Leuchte eingebaut, danach Kabel von links nach rechts verlegt. Den blauen Linkslenker Stecker ausgepinnt und gegen einen grünen Rechtslenker Stecker getauscht. Verlegtes Kabel von links mit eingepinnt. Fertig
Da die Idee nicht von mir ist, sage ich mal, dass ich die Nummer zwei bin, was öffentlich bekannt ist.
Saubere Arbeit, der Ralf ist ja noch in Urlaub... 🙂
Stimmt, @Cross Polo ist der erste der es fertig gestellt hat, bei mir ists urlaubsbedingt erst halb erledigt
Ähnliche Themen
Zitat:
@chevie schrieb am 30. August 2019 um 19:55:07 Uhr:
Stimmt, @Cross Polo ist der erste der es fertig gestellt hat, bei mir ists urlaubsbedingt erst halb erledigt
Halb erledigt??? Erst einmal links also?? 😁
chevie the first. Danke auch für diesen Tipp.
Schön das es dich immer wieder Sachen gibt, die man verändern kann.
Zitat:
@Cross Polo schrieb am 30. August 2019 um 18:10:02 Uhr:
Ich habe heute auch umgebaut auf UK Rückleuchte.Teileliste:
weiß/gelb Litze 0,5 qmm benötigt wird ca. 1500 mmUK Leuchte eingebaut, danach Kabel von links nach rechts verlegt. Den blauen Linkslenker Stecker ausgepinnt und gegen einen grünen Rechtslenker Stecker getauscht. Verlegtes Kabel von links mit eingepinnt. Fertig
Wie hoch sind die Kosten für diesen Umbau?
@1yvi - Nein, die rechte Rückleuchte mit der NSL ist schon drin, aber ich bin erst mal in Urlaub gefahren bevor ich sie verkabelt habe. Deswegen halb erledigt
Zitat:
Rückleuchte am Tresen 220€ inkl. gebraucht schon günstiger zu erwerben.
Stecker, Kontakt und Kabel ca. 15€
edit
Zitat:
@chevie schrieb am 30. August 2019 um 21:34:10 Uhr:
@1yvi - Nein, die rechte Rückleuchte mit der NSL ist schon drin, aber ich bin erst mal in Urlaub gefahren bevor ich sie verkabelt habe. Deswegen halb erledigt
Hallo,
das hätte ich auch gemacht, so lange es die Witterungsumstände noch zulassen.😉
Gruß
Hannes
Stimmt, verkabeln geht in der Garage auch bei Regen oder Nachts 😉
Zitat:
Zitat:
Rückleuchte am Tresen 220€ inkl. gebraucht schon günstiger zu erwerben.
Stecker, Kontakt und Kabel ca. 15€
@Cross Polo
Sorry ich habe noch keine Lösung bzgl. dem mexikanischen Umbau. Hast du hierzu eine Lösung. Du hast ja sogar auf beidseitig umgebaut wenn ich es richtig verstanden habe.
Wie hast du die den generell nachgerüstet?!
Schalter? Kabel?
Zitat:
@bischi_21 schrieb am 27. August 2019 um 17:00:20 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 27. August 2019 um 16:57:37 Uhr:
@bischi_21 - Ob die entspreche Ader im Kabelbaum schon vorhanden ist kann ich derzeit (noch) nicht sagen. Ich habe mir letzte Woche ein UK Rücklicht nachgerüstet und will die dort vorhandene (rechte) NSL zum laufen bekommen. Da ich diese Woche aber in Urlaub bin wurde es mit der Codierung noch nichts. Ich werde es nächste Woche dann mal codieren. Geht's, dann ist die Leitung vorhanden und es reichte die Codierung, geht's nicht werde ich mal nachmessen ob der Pin am RL überhaupt Strom bekommt bzw ob die Zuleitung dann wohl fehlt.Ok super, würde mich über eine Rückmeldung freuen und wünsche dir vorab viel Erfolg:-)
Hallo Zusammen,
also ich habe den Umbau (Nachrüstung Nebelschlussleuchte) positiv abgeschlossen.
Für meinen Tiguan Highline 4Motion 2.0 132kw aus Mexiko wurde folgendes benötigt damit die Nebelschlussleuchte laut der europäischen Strassnverkehrsordnung zugelassen wird.
- Umbau auf Standard EU Lichtschalter für Cockpit (inkl. Funktion NSL) 95€
- Einzelader von Steuergerät nach hinten verlegen zur NSL 10€
- Umbau auf Standard EU Nebelschlussleuchte (die Leuchte ansich selber hinten rechts/ bzw. von hinten gesehen links) 235€
-Programmierung durch BOSCH Service am Steuergerät
Arbeitsaufwand ca. 4h / Arbeitskosten ca. 350€ exkl. Materialkosten
Nebelschlussleuchte war in der MX Leuchte nicht vorhanden.
Da gibt es marktspezifisch Leuchten weöltweit mit NSL und ohne. Dies aufgrund LED Platinen.
Neues Steuergerät ist nicht notwendig - Programmierung ausreichend und somit vorgesehen.
VW selber bzw. VW Händler sowie Improteure in Österreich in meiner Umgebung sind nicht hilfsbereit und lehnen alles ab!
Keine Info zur Nachrüstung, keine Nachrüstung, keine Programmierung.
Dies als Info.
Lg Bischi
Danke
Für die Info
Das heißt du hast den Umbau in Österreich gemacht?!
Hast du es selbst gemacht oder eine Werkstatt gefunden?
Kannst du die Teilenummern sagen für Schalter und Rückleuchte? Hast ja auch die LED hinten? Hast dann nur die innere gekauft an der heckklappe oder?