Nebelscheinwerfer überflüssig ?
Hallo allerseits,
in den letzten Wochen konnte ich an meinem neuen E46 ja ausführlich die Nebelscheinwerfer testen und ich muß sagen - die gut 200 Euronen hätte ich mir auch sparen können. Ob sie nun eingeschaltet sind oder nicht, der Unterschied ist minimal. Allenfalls am Straßenrand ist zu erahnen, daß es ein klein wenig heller wird. Liegt das nun daran, daß die Xenons bei Nebel schon sehr gut sind oder sind die NS derart schlecht ??? Was meint Ihr ?
Ein leicht enttäuschter aber ansonsten sehr zufriedener Neu-E46er
## MysticBlue ##
42 Antworten
Ja, aber ich wuerde mich da schleunigst von der AB runtermachen,
falls sich das laenger hinzieht. Wer weiss, wer da alles im Blindflug unterwegs ist.
Wenn es so stark blendet, dass man das normale Licht ausmachen muss, dann kann man meiner Erfahrung nach nur noch 40 km/h fahren. Was ich aber auf der AB nicht praktizieren wuerde, zu gross
die Gefahr, dass von hinten einer mit 120 kommt.
Gruss
Joe
Dazu muss es nicht mal nebelig sein.
Ich bin am Samstag Abend durch so dermaßen dichten Schneefall gefahren, daß ich mit Xenonlicht nahezu nichts mehr sehen konnte.
Daher Abblendlicht aus- und die Nebelscheinwerfer angemacht. Und dann gings. Aber mehr als 40 km/h war da auch nicht drin.
Meiner Meinung nach rechnet sich der Mehrpreis schon, wenn man sie mal wirklich nur 5 Minuten lang braucht und dadurch einen Abflug verhindern kann.
Gruß,
Dirk
Hem, habe auch NSW (ohne Xenon) und habe diese auch schon bei dichtem Nebel (10m Sicht?)eingeschaltet. Ganz ehrlich? Ich konnte nicht mehr sehen als ohne NSW.
OK, jetzt lese ich hier, das man das Abblendlich ausschalten muß. Mensch, das muß einem doch gesagt werden! 😁 Werde ich mir für die Zukunft merken.
Achja, beim Compact ist es übrigens so, wenn man NSW bestellt, bekommt man dazu auch beheizte Seitenspiegel. Die 200 EUR sind also nicht nur für die NSW.
Zitat:
Original geschrieben von Keyle
Wer allerdings nur mal gelegentlich dem Nebel ausgesetzt ist und die Bi-Xenon hat, is denk ich mehr als gut bedient 😛
Grüße
Keyle
Im Nebel dürfte das "einfache" Xenonlicht doch gleichwertig zum Bi-Xenon sein oder irre ich mich da?
Die Fernlichtfunktion des Bi-Xenon braucht im Nebel niemand.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Achja, beim Compact ist es übrigens so, wenn man NSW bestellt, bekommt man dazu auch beheizte Seitenspiegel. Die 200 EUR sind also nicht nur für die NSW.
ööööh... Echt ? Davon weiss ich nix. Habe Nebelscheinwerfer drin und meine Aussenspiegel haben nicht mal den Hauch einer beheizung.
Aber beim MII-Paket sind die NSW mit dabei... Aber eben keine beheizten Aussenspiegel.. 😁 Vielleicht liegts ja daran.. *grübel*
Zitat:
Im Nebel dürfte das "einfache" Xenonlicht doch gleichwertig zum Bi-Xenon sein oder irre ich mich da?
das ist richtig....
schalteste im Nebel auf Bi-Xenon stehst du sozusagen vor einer weißen Wand.
Und.. klar war das Gefühl auf der AB komisch.. aber da ich fast eh alleine auf der Bahn war und ich es nicht mehr weit hatte, bin ich drauf geblieben. Mehr als 50 km/h gingen aber nicht .... (da war mein Puls schon bei 210)
also die nebelscheinwerfer sind nur sinnvoll wenn du gerne geld los werden willst.
musst mal in hamburg tagsüber mit nebels in der stadt fahren. kostet schönn 10 eur
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
also die nebelscheinwerfer sind nur sinnvoll wenn du gerne geld los werden willst.
musst mal in hamburg tagsüber mit nebels in der stadt fahren. kostet schönn 10 eur
Haben und anmachen sind 2 paar Schuhe. Ich hab auch Nebler, mache sie aber nicht bei der kleinsten Wolke an. Ich finde die Optik auch ausgeschaltet sehr viel besser als ohne Nebler.
Zitat:
Original geschrieben von BigBrother1860
ööööh... Echt ? Davon weiss ich nix. Habe Nebelscheinwerfer drin und meine Aussenspiegel haben nicht mal den Hauch einer beheizung.
Aber beim MII-Paket sind die NSW mit dabei... Aber eben keine beheizten Aussenspiegel.. 😁 Vielleicht liegts ja daran.. *grübel*
Hab kein M-Paket, ganz normal mit NSW. Die Außenspiegel sind immer trocken bzw. im Winter von Eis und Schnee frei. Nach dem Start des Motors dauert es vielleicht 20 Sek. bis die Außenspiegel frei sind. Auch bei Regen hilft es oder wenn ich mein Auto gewaschen habe.
kann aber sein, das es beim M-Paket tatsächlich fehlt, kann darüber leider nichts sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
OK, jetzt lese ich hier, das man das Abblendlich ausschalten muß. Mensch, das muß einem doch gesagt werden! 😁 Werde ich mir für die Zukunft merken.
DIe Nebler schaltest Du zu, wenn Du mehr 'Rand' von der Fahrbahn sehen willst. Ausserdem 'unterstrahlen' sie den Wasserdampf, deswegen sind sie ja auch in Bodenhoehe untergebracht.
Das Abblendlicht solltest Du ausmachen, wenn Dich Dein eigenes Licht im Wasserdampf blendet. Dann nimmst Du naemlich die Umgebung nur noch eingeschraenkt wahr. Mit Xenon ist die Blendwirkung groesser als mit H1.
Gruss
Joe
@bmw328
Du hast völlig recht, hab nochmal bei Hella nachgelesen. "Hella arbeitet(e) an einem so genannten Schlechtwetterlicht, das die Eigenblendung des Fahrers bei Nebel, Schneefall oder starkem Regen reduziert.
Um all das möglich zu machen, hat man einem Bi-Xenon-Scheinwerfer (der so heißt, weil er sowohl Abblend-als auch Fernlicht erzeugt) ein neues Innenleben verpasst: Zwischen Xenonlampe und Glaslinse wurde eine drehbare Walze mit unterschiedlich konturierter Oberfläche eingefügt, über die hinweg das Licht auf die Straße projiziert wird. Die Kontur der Walze bestimmt zum einem den Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze, zum anderen sorgt sie für die gewünschte Lichtverteilung."
Grüße
Keyle
Moin,
diesen Schweinwerfer der Fa. Hella (eingebaut in einem E39) habe ich gestern in dieser Erfindersendung des MDR gesehen.
Der dortige Hella-Mitarbeiter meinte, dass dieses Licht im Jahr 2006 zur Serienreife gelangen dürfte und dann auch die Fahrzeuge damit ausgestattet würden.
Man will unterschiedliche Lichtprofile für Stadt- / Landstrassen- und Autobahnfahrten schaffen, damit der Fahrer sich jeweils optimal orientieren kann.
Beste Grüße
Also daß die Optik der normalen NSW so toll sein soll kann ich nicht gerade nachempfinden. Irgenwo hab ich mal den Begriff "Pockenwarzen" darüber gelesen. Die vom M-Paket gefallen mir dagegen schon sehr - leider nicht gerade billig der Spaß.
ich weis es net genau, aber sind die nebler net auch dazu da, früher erkannt zu werden? Ubd ganz wichtig, weils an der karre besser aussehen soll?
Auf jedenfall glaub ich dass es mittlerweile schon "voll uncool" geworden is bei tag mit den dingern zu heizen!
Also ich hab auch Xenon-Brenner und bin so über 130000 Kilometer gefahren... Die NSW bringen mit Xenon wirklich fast nix...
Ich warte aber darauf, dass man in den Einbauplatz der NSW ein Tagfahrlicht einbauen kann (ohne dass die Rennleitung motzt). Dann haben die Leuchten nämlich auch einen wirklichen Sinn und ich muss nicht jeden Tag meine Xenonbrenner anwerfen.
Fahre nämlich auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht. (Ist hier in der Schweiz üblich, ist sogenannte "Soll-Vorschrift"😉
Grüsse aus der Zürcher Nebelküche ;-)
M.