Nebelscheinwerfer
Hab Xenonscheinwerfer, meine Nebelscheinwerfer sind die normalen gelben Lichter 55W H8.
Kann ich in die Nebelscheinwerfer auch n "blaues Licht" reinmachen??? (Wie heißen diese Lämpchen)
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BennoGradel
egal nsw ohne sichbeinträchtig ist in DE verboten
Wo steht das denn???
Es ist verboten, bei Sichtweiten ÜBER 50 m mit Nebelschlussleuchte zu fahren.
Von Nebelscheinwerfer steht da nichts.
StVO §17 Beleuchtung
...
(3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
...
die sache mit den neblern ist zwar klar geregelt, wird aber recht schwammig behandelt. wenn so ein super-proll am sonnigen tag mit standlicht und neblern rumfährt und durch seinen fahrstil auffällt ist es legitim seitens der rennleitung mal eine kontrolle durchzuführen und ein verwarnungsgeld der nebler wegen auszusprechen.
in der dämmerung, bei diesigem wetter oder leichter sichtbehinderung durch regen wird i.d.r. aber nix gesagt.
ich hab sie mir nachrüsten lassen, weil mir so die front besser gefällt, wenn "da unten was drin ist", bringen tun sie nicht wirklich viel bei nebel.
Hallo, hab da auch noch ma ne Frage zu.. Warum kann man denn überhaupt z.B. beim Golf V Standlicht und Nebelscheinwerfer einschalten??? Was hat das für'n Sinn? Abblendlicht und NSW versteh ich ja... aber warum denn bei Standlicht??? Oder gilt das als Tag-Fahr-Licht??? Es muss ja irgendeinen Sinn haben???!!!
LG !!!V!!!