Nebelscheinwerfer Relais
Hallo Leute,
habe wieder ein problemm mit meinen mondi, bj 96 kombi 85kw ghia
habe mir einen neuen lichtschalter besorgt da meiner kaputt war, jetzt gehen meine Nebelscheinwerfer und die nebelschlußsäleuchten nicht mehr, der schalter ist aber ok.
kann es sein das mein relais durch ist und wenn ja wo finde ich den dafür , sicherung ist ok hab ich geprüft. birnen sind auch ok.
mir ist mein alter schalter durchgeschmort nur das standlicht und das abblendlicht ging nur noch , der neue schalter geht, aber auch die kontrollampen gehn nicht an beim rausziehen.
hoffe ihr könnt mir helfen
lg sawyou
22 Antworten
Hallo.
Korrekt, Fahrzeuge in Deutschland haben kein Relais. Stattdessen haben sie nur eine Steckbrücke im Relais-Steckplatz.
Bei Fahrzeugen in den Niederlanden, bzw. Schweden ist das anders; sollte für Deutschland aber auf die Steckbrücke
"zurückgerüstet" werden.
Das Problem dürfte ein anderes sein:
Nach dem 15.07.1994 wurde ein geänderter Lichtschalter verbaut und aus dem Verkehr gezogen. (Nicht als Ersatzteil
erhältlich.) Die neuere Version benötigt beim Einbau ein Adapterkabel, da sich die Anschlussbelegung des Lichtschalters
geändert hat.
Es wurden also zwei Modellreihen vermischt. Alter Schalter (vom Schrott...) in neueres Fahrzeug oder umgekehrt.
(Entscheidend ist das Baudatum, nicht das Datum der ersten Zulassung!)
Woran kann man die verschiedenen Versionen erkennen?
- Drehknopf abnehmen. (Dazu aufgebogene Buroklammer o.ä. unten in den Knopf stecken und ihn so entriegeln.
Dann einfach abziehen.)
- Darunter wird die Fassung der Glühlampe sichtbar. Merkmal ist deren Durchmesser:
10 mm ==> Version bis 15.07.1994
15 mm ==> Version ab 15.07.1994
Grüsse,
Hartmut
Sicher das kein Relais verbaut ist??Als damals mein Abblendlicht nicht ging,hab ich das Vom Nebellicht umgesteckt.Erinnere mich das die braun sind und im Motorraum.Müsste auf dem Deckel des Sicherungskastens stehen.
Ähnliche Themen
also im handbuch bei mir steht auch das es ein relais gibt, und das wäre weiß , es steht aber nicht drinne wo der ist ob der im motorraum im sicherungskasten ist oder unten am amturenbrett da wo die sicherungen liegen sind da auch relais verbaut habe da noch keine gesehn ?
ich schau mal nach morgen ob die im motorraum braun sind und probiermal umzustecken ich weis das im motorraum 2 weiße sind hab ich auch schon umgesteckt aber funktionierte nicht.
Im Motorraum,ganz sicher.Bitte beachten,ein Plan ab 5/98
http://www.motor-talk.de/.../...rontscheibenheizung-mo-i203363392.html
http://www.motor-talk.de/.../sicherungen-i206067467.html
http://www.motor-talk.de/.../sicherungen93-i204093601.html
Hallo.
Im Mk I ganz sicher nicht. Vielleicht wäre die Benutzung des Schaltplans des Fahrzeugs um das es geht (und nicht der einer späteren Modellreihe) ganz nützlich?
Das Relais für die NL- und S- Version, bzw. die dortige Steckbrücke (für D und alle anderen) ist - wie bereits erwähnt - weiss und befindet sich fahrerseitig hinter der Armaturenbrettverkleidung, links neben der zentralen Elektrik-Box.
Grüsse,
Hartmut
mein fahrzeug ist auch ein deutsches , habe jetzt erstmal einen neuen lichtschalter besorg wenn er eingebaut ist und es geht immernoch nicht guck ich nach dem relais. sag ich bescheid ob es geklappt habt oder nicht erstmal danke für eure hilfe
lg sawyou
Hallo.
Zitat:
@zawen schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:07:37 Uhr:
Ich hab ,Deutsches Fahrzeug,selbst das Nebelrelais umgesteckt.
Du Mondeo
Mk II, Threadstarter Mondeo
Mk I.
Unterschiedlich, capice?
Grüsse,
Hartmut
Hallo.
Zitat:
@zawen schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:13:15 Uhr:
[...] Als damals mein Abblendlicht nicht ging,hab ich das Vom Nebellicht umgesteckt.Erinnere mich das die braun sind und im Motorraum.Müsste auf dem Deckel des Sicherungskastens stehen.
Wenn Du ein braunes Relais in der Batterieverteilerbox (BJB) umgesteckt hast, dann war es wahrscheinlich das von der Hupe.
Die von Abblend- und Fernlicht sind beide weiss.
Kann dir jeder Mk I- Besitzer nach einem Blick in den Motorraum oder ins Handbuch, Seite 119, bestätigen.
Zitat:
@zawen schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:27:55 Uhr:
Das war bei einem MK1.Der Kabelbaum wurde wohl mal verändert.
Nope. Habe alle Schaltpläne vom Mondeo Mk I ab Modell 93 mal durchgesehen. In der BJB hat es nie ein Relais für NSW oder NRL gegeben.
Befürchte, da hat dich deine Erinnerung getäuscht...
... wer hat auch schon ein eidetisches Gedächtnis?
Grüsse,
Hartmut
Sobald der originale NSW-Nachrüstsatz eingebaut wurde, kam auch ein extra Relai rein 🙂
Das sollte aber vorne am Träger der Batterie sitzen, wenn korrekt nach Anleitung von Ford verbaut.
Gruß mustang
also, braun geht nicht im motorraum hab ich überprüft, sind auch zwei weiße relais drinnen, funzt auch nicht. mein neuer schalter da geht auch kein NSW und NSL . habe jetzt von jemanden gehört keine ahnung ob das stimmt, mein Mondi hätte kein relais sondern vorne im innenraum wo die ganzen sicherungen sitzen hinten drinne wo die relais stecken extra ein steuergerät kann ich mir aber nicht vorstellen ?
oder habt ihr davon schon gehört?
lg