Nebelscheinwerfer in Tagfahrlicht ändern.
Hallo
Kann man die Nebelscheinwerfer am Mondeo Kombi, die von der Helligkeit ja eher einer Kerze entsprechen und nix taugen, in Tagfahrlichter umbauen ?
Habe mir 2 x 12 Volt 5Watt LED Kaltlicht ( 5€/Stück) gekauft. Die würden genau in die Nebelscheinwerfer , wenn man die Linsen entfernt, passen.
Anschluss wäre kein Problem !!
Ist sowas zulässig ? Klar eine Änderung am Fahrzeug ist das , ich finde aber nicht so gravierend, dass es da Probleme geben würde. Die LEDs sind schön hell - wie bei manchen teuren Edel- Karossen auch.
Wer kann darüber etwas sagen.
Beste Antwort im Thema
Mal völlig davon abgesehen, daß die Dinger nicht umsonst NEBEL-Scheinwerfer heißen, haben die auch eine E-Prüfnummer...und das hat einen guten Grund...veränderst Du die, erlischt diese und somit auch die Betriebsgenehmigung.
Ich wüßte auch nicht, wozu so ein Umbau (außer vllt. für Showzwecke...wo sowas aber dann auch eher als `arm´ empfunden werden dürfte...) gut sein soll...von der extremen Blendung anderer will ich garnicht anfangen.
Merke:
Bläuliches Licht macht noch kein tolles (oder gar teures...) Auto 😉
Mach lieber beim Fahren das Abblendlicht an, dann wirst Du auch gesehen...und blendest Dich bei Nebel auch nich noch zusätzlich selbst 😉
28 Antworten
ICh würde sagen das geht nicht, rein rechtlich. Die Lampen heißen nicht ohne Grund Nebelscheinwerfer. Wenn Du daraus ein Tagfahrlicht machst würde ich davon ausgehen, dass der TÜV so was abnehmen muss (da spielen ja auch so Sachen wie Winkel und Blendeffekt des Gegenverkehrs mit rein). Könnte mir vorstellen, dass im schlimmsten Fall sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt, da deine Lichtanlage keine ordnungsgemäßen Zustand mehr hat.
Dazu kommen dann noch die LED's im Außenbereich des Fahrzeuges. Ich würde davon ausgehen, dass diese LED's nicht in der STVO zugelassen sind, was alle Lampen im Außenbereich des Fahrzeuges sein müssen. Selbst wenn Du diese LED's als Ersatz für die Leuchtmittel im NSW-Betrieb nimmst, wäre hier schon Schluß und Deine Betriebserlaubnis erloschen
Mal völlig davon abgesehen, daß die Dinger nicht umsonst NEBEL-Scheinwerfer heißen, haben die auch eine E-Prüfnummer...und das hat einen guten Grund...veränderst Du die, erlischt diese und somit auch die Betriebsgenehmigung.
Ich wüßte auch nicht, wozu so ein Umbau (außer vllt. für Showzwecke...wo sowas aber dann auch eher als `arm´ empfunden werden dürfte...) gut sein soll...von der extremen Blendung anderer will ich garnicht anfangen.
Merke:
Bläuliches Licht macht noch kein tolles (oder gar teures...) Auto 😉
Mach lieber beim Fahren das Abblendlicht an, dann wirst Du auch gesehen...und blendest Dich bei Nebel auch nich noch zusätzlich selbst 😉
OK. Vielen Dank für die Infos . War nur so ne Idee.
Wenn man manche Fahrzeuge mit billigen Baumarktlichtern sieht, muss man sich fragen wie die eine E-Nr bekommen haben. Blenden würden die LEDS auf keinen Fall - aber man sieht sie gut. Die Nebelleuchten beim Mondeo sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
OK , schönes WE noch.
was wäre wenn ich die nebellampen ausbaue und dafür zugelassene runde tag licht lampen einbaue?
wäre das ein Problem??
Ähnliche Themen
So, nachdem ich beim Schrotti 2 Nebel-Scheinwerfer für 5 Euro erstanden hatte, habe ich die Dinger jetzt mal umgebaut. Dazu wurden die 2 Linsen entfernt und dafür 2 LED 50mm 12 Volt , a 5 Watt - kalt - eingebaut - passte genau in dei Fassung der Linsen. Die Anschluss-Sockel für die Lampen wurden intern angelötet. Das Ganze sieht jetzt mal so aus - und funktioniert sehr gut . Keine Blendungen - und trotzdem hell.
Momentan werden sie noch über den normalen Nebellicht-Schalter ein - und ausgeschaltet. Ich kann das Ganze also mal unauffällig testen - und auch beim TÜV anfragen.
Anbei 2 Bildchen.
Bei der ersten Verkehrskontrolle mit Fahrzeugkontrolle gehen bei Dir noch paar andere Lampen an, wetten? 🙄
Das sehe ich nicht so. Wenn man sich umsieht, mit welchen Tagfahrleuchten viele Fahrzeuge nachgerüstet sind, fragt man sich, wie die eine E-Nr erhalten haben.
Dieser Baumarktsdreck ist der letzte Mist. Zudem, wie soll die Polizei bemerken, ob das nicht auch zugelassene Teile sind. Meinst Du , die wissen über jedes Fahrzeug - jedes einzelne Detail ?
Meine Lampen sehen da schon sehr professionell aus und ist ja auch nur ein Versuch überhaupt! Werde auch noch beim TÜV vorbeigehen - auch wegen HU ! Ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen.
Mach doch und werd seelig, beklag Dich nur nicht, wenn es doch ein cleverer Freund und Helfer merkt oder du in einen Unfall verwickelt wirst. Jeder Unfallgegner leckt sich die die Finger Dir wegen Führen eines Fahrzeuges ohne Betreibserlaubnis per Gutachten nachzuweisen, daß jetzt doch Du die Schuld trägst. Viel Spaß! 😛
Hier fahren Autos rum, wo die Reifen 10cm aus den Radkästen rausgucken. Das scheint ja auch keinen Polizisten zu interessieren.
Also das würde ich nicht so eng sehen. Das Argument mit dem Unfall dagegen ist schon plausibel. Das ist dann halt dein Risiko. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich sooo einfach ist.
Trotz alle dem, ich kann dich verstehen. Ich basteln auch gerne rum und probiere Sachen aus. An sich hast du es ja auch sehr schön verarbeitet.
Bestimmt werde ich dann zum Tode durch das Abschleppseil verurteilt.
Nochmals - es ist nur ein kurzer Versuch - ich lass die Dinger ja nicht an. Ich kenne die Problematik in Sachen Betriebserlaubnis, Versicherung & Haftpflicht usw .
Trotzdem- Danke für Deinen Hinweis, Artkos
Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Zudem, wie soll die Polizei bemerken, ob das nicht auch zugelassene Teile sind. Meinst Du , die wissen über jedes Fahrzeug - jedes einzelne Detail ?
die brauchen nicht jedes einzelne detail zu wissen! ein blick auf das verwendungskürzel neben der e-nummer reicht völlig aus....
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Das Argument mit dem Unfall dagegen ist schon plausibel. Das ist dann halt dein Risiko. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich sooo einfach ist.
nein , ist definitiv nicht so einfach wie es vom manchen so dargestellt wird , nimm als Beispiel abgelaufene HU ...............ist ja sozusagen auch ohne Betriebserlaubnis !!!
Gute Idee eigentlich!
Wie ist die ausleuchtung damit?
Selbst 100W Lampen bringen nichts in den Neblern -_-
Habs sie jetzt zu Coming-Home Funktion "umgebaut"
Bin aber auch am überlegen da noch was zu ändern...
Abbiegelicht wäre ja auch ne möglichkeit?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
nein , ist definitiv nicht so einfach wie es vom manchen so dargestellt wird , nimm als Beispiel abgelaufene HU ...............ist ja sozusagen auch ohne Betriebserlaubnis !!!
So dachte ich mir das auch. Oder du stehst an einer Ampel und dir knallt hinten jemand rein. Ich glaube nicht, dass du dann auf dem Schaden sitzten bleibst, weil vorne Lampen in den NSW sind, die nicht zugelassen sind. Wenn da jemand andere Infos hat, dann immer raus damit.
Flo: NSW können auf Grund ihrer geringen Einbauhöhe auch nicht riesig ausleuchten. Das muss man als gegeben hinnehmen.