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Nebelscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 10:00

Hallo!

Zur Abwechslung mal eine Antwort von mir, keine Frage. Dabei hat noch nichtmals jemand danach gefragt, aber ich denke, das wird noch kommen, und dem/den jenigen möchte ich die Folter und die Kosten ersparen, durch die ich mich gerade schleppe:

Es soll ja schonmal vorkommen, daß man aufgrund eines günstigen Angebotes (in meinem Falle 21% Nachlass) auf ein eigentlich gewünschtes Ausstattungsdetail verzichtet, sich ein Lagerfahrzeug kauft und denkt: "Das rüste ich halt später nach". Hier: Nebelscheinwerfer.

Hier gibt es aber, wie schon angedeutet, eine Menge Fußangeln. Zunächst was Positives:

1) Ein paar neuer oder neuwertiger Nebelscheinwerfer (NSW) taucht regelmäßig immer wieder in EBAY auf und ist zwischen EUR 50-75 EUR zu ergattern. Oft sind die Grillleisten, in denen sie drinstecken, schon mit dabei.

Hier gibt es folgendes zu beachten: Während die NSW für 8P und 8PA die gleichen sind, sind die Grillleisten jedoch unterschiedlich. Daher muß man die evtl. beim :) nachkaufen, wenn sie nicht dabei oder die falschen dabei sind. (ca. 20 EUR/Stck.).

Nun die unerfreulicheren Dinge:

2) Zumindest beim Attraction gibt es keinerlei Vorbereitung für NSW, wenn serienmäßig keine bestellt waren: keine Kabel liegen, der Lichtschalter muß getauscht werden usw.

3) Das Elektronik-Steuergerät muß vom Typ "High" sein, sonst kann es NSW nicht ansteuern. "High" hat man u. a., wenn man das Lichtpaket hat oder eine Scheinwerferwaschanlage. Sonst hat man evtl. nur das "Basis" - und das mag keine NSW. Von einem Austausch des Steuergerätes (ca. 250 EUR) hat mein :) mir abgeraten, wegen möglicher Unverträglichkeiten.

4) Bleibt die Möglichkeit, das Steuergerät nach "altbewährter" Art mit einem KFZ-Relais (mind. 25A) zu umgehen (Sicherung nicht vergessen). Natürlich würde man trotzdem gern den "offiziellen" Audi-Lichtschalter mit NSW-Stellung benutzen ... Das hat mein :) versucht, und ihn dabei geschossen. Das Ding steckt wohl voller Elektronik und verträgt nur niedrigste Ströme - außerdem verwirrt jeglicher Eingriff das E-Steuergerät - die NSW wollten hinterher gar nicht mehr aufhören zu leuchten, man mußte sie abklemmen.

Also bleibt nichts anderes, als einen Zusatzschalter anzubringen, entweder in einem freien Platz in der Mittelkonsole links über dem Radio oder woanders. Weil ich aber nicht weiß, ob diese Schalter nicht auch Ärger machen und was ich da für ein Symbol nehmen soll (in meinem alten Audi 80 damals hatte ich einen "Taxi" Schalter, der die NSW schaltete :)), habe ich mich für "woanders" entschieden.

Erstmal gibt es in meinem Elektronikladen um die Ecke sehr "professionell" aussehende Kippschalter mit integrierter LED - damit ich auch sehe, ob die NSW an sind. Den gedenke ich in den Original Audi Lichtschalter ohne NSW-Stellung hineinzusetzen. (Tip: Den Schalter bekommt man heraus, indem man den Drehregler reindrückt und dabei leicht dreht, dann entriegelt er).

Wenn man kein Xenon hat, ist unter den beiden Drehrädchen für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung noch ein freier Platz, der für irgendeinen Schalter oder Regler für Xenon vorgesehen ist. Von "außen" sieht man das dem Schalter nicht an (außer, daß da eine leere Fläche ist), aber von "hinten" kommt man da ran.

Ich werde die Audi-Schaltereinheit dort mit dem Dremel vorsichtig anfräsen, dann mit div. Feilen ein für meinen Schalter passgenaues Loch da rein sensen und rechne damit, daß es zwar nicht 100%ig original aussieht, aber zumindest auch nicht "gebastelt"

Sobald ich das fertig habe, gibt´s hier ein Foto!

Soviel erstmal dazu, wenn alles endlich läuft oder ich ein Foto habe, wird dies hier ergänzt! Aber ich hoffe, dies hilft schonmal Leutchen mit ähnlichem Problem/Vorhaben weiter!

Gruß, Celsi

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12 Antworten
am 25. Juli 2005 um 11:51

servus,

das ist AUDI: vorsprung durch technik.

gruß willi

am 25. Juli 2005 um 19:51

schön geschrieben, viel mühe gemacht, jedoch leider NICHT KORREKT

habe meine auch nachgerüstet...

attraction, keinerlei scheinwerferreinigungsanlage/lichtpaket o.ä....

gekauft folgendes:

1. original lichtschalter inkl. nsw schaltfunktion (ca. 50€ beim :) )

2. nsw inkl. blenden bei eBay (damals noch faire 23€)

 

einbauen lasen beim freundlichen für vorab verhandeltem FP von ~130€

freundlicher hat laut rechnung nur kabel zum bereits vorhandenem steuergerät ziehen müssen..mehr nicht

 

aber mal genrell gesagt habe ich auch 4 freundliche abklappern müssen, bis mir einer mal NICHT ein neues sterugerät verkaufen wollte....

vorsprung durch technik ist ja gut, aber die geistliche nachsicht überwiegt leider ab und an...

das gleiche (auch im bezug auf die nsw) habe ich aber schon mehrmals hier gepostet

Greetz 2 Ya

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:27

Hi Moiritz,

es mag noch andere Faktoren geben als die von mir beispielhaft genannten, die dafür gesorgt haben, daß Dein Attraction bereits ein E-Steuergerät des Typs "high" besaß.

Meiner hatte es jedenfalls nicht, und das war der Grund für den o.a. Trouble. Ich habe einen Ausdruck aus dem Diagnosegerät gelesen, und darauf stand unter Fehlerursache (sinngemäß):

"Mit Steuergerät "Basis" ist kein Betrieb von NSW möglich, Gerät "High" benötigt". Darunter noch eine kleine Liste von Aussattungsmerkmalen, die automatisch dazu führen, daß das "High" verbaut ist, die konnte ich mir aber nicht alle merken.

Ich rate in jedem Falle dazu, den Händler explizit den Typ des Steuergerätes prüfen zu lassen, bevor man sich auf dessen Zusage "klar, das Nachrüsten geht" verläßt. Das hat meiner nämlich nicht geprüft und prompt ... siehe oben.

Ich habe in EBAY auch jemanden kennengelernt (Hat NSW-Blenden von mir gekauft), wo der Händler pauschal und ohne zu prüfen einfach "Ja, kein Problem gesagt hat". Leider haben die Händler offenbar meist gar keine Ahnunug, daß es da hier zu Problemen kommen kann, daher meine Warnung.

Gruß, Celsi

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:34

So, hier die versprochenen Fotos:

1. Der Lichtschalter mit dem selbstgemachtem Zusatzloch

Schritte:

a) Zusatzschalter sorgfältig abmessen

b) Maße mit dünnem Edding (Bleistift war kaum sichtbar) SORGFÄLTIG anzeichnen

c) Loch grob mit Dremel reinfräsen

d) mit kleiner Flachfeile nacharbeiten

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:37

2. Mit Schalter

- Das helle ist eine LED im Schalter

- Ich hatte Glück: Der Schalter passt von der Farbe her genau zum Audi-Lichtschalter, sieht fast aus wie Original

- Wer das auch machen will und so einen Schalter nicht bekommt: Ich besorge gern einen und verschicke ihn!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:37

3. Die Sache von hinten

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:38

4. Der Zusatzschalter im ausgebautem Zustand

Ich kann mich celsi nur anschließen!

Ich dachte ich hätte vielleicht wie Moiritz auch Glück und war gestern beim :). Habe dort aber leider feststellen müssen, dass mein Bordnetzsteuergerät definitiv nicht in der Lage ist NSW anzusteuern.

Mein Wagen: A3 SB 1.9 TDI Attraction MJ06

Relevante Sonderausstattungen: FIS, Concert, Sitzheizung, Komfortklimaautomatik.

Bei diesen Extras ist also das bessere Steuergerät nicht mit eingebaut. Zum Nachrüsten müssen also die anderen schon erwähnten Extras drin sein oder man hat Glück und beim Einbau im Werk hat sich der Techniker vergriffen. ;)

Grüße

@ Celsi

Glückwunsch und das sieht auch alles schön aus aber ich denke du weißt, dass das illegal ist oder?

So könntest du die Nebler komplett ohne normales Licht betreiben und das ist in Deutschland verboten.

Ich will hier nicht einen auf Oberlehrer machen aber das dürfte beim Tüv Probleme geben.

PS: Das Steuergerät kostet 200 Euro, klar ist nicht billig, aber dann hat man es richtig. Habe es auch damals nur gekauft weil ich Nebler, Xenon, SRA und den automatisch abblendbaren Innenspiegel verbaut habe. Alle diese Sachen laufen ohne das neue Steuergerät nicht. Für Nebler alleine hätte ich die 200 Euro auch nicht ausgegeben.

@golf3_gti_84

Notfalls kann er ja den Schalter über die Klemme 58d laufen lassen. Diese beinhaltet die Lichtinformation, danach den Schalter in Reihe zu einem Relais, das die Nebler einschaltet.

So könnte man das Problem umgehen.

Themenstarteram 2. August 2005 um 11:18

@golf3_gti_84

Naja, illegal ist ein hartes Wort, aber im Grunde hast Du schon recht.

Aber

a) Kann ich MacMaus´ Vorschlag aufgreifen, oder

b) Beim TÜV steht der Prüfer draußen und läßt mich drinnen das Licht schalten, damit er sehen kann, ob alles funktioniert. Ich werde nicht so doof sein, die NSW ohne Stand- oder Abblendlicht anzuschalten.

Wirft er einen Blick auf den Schalter und fährt nicht gerade selber einen Audi, finde ich nicht, daß man ihm so leicht ansieht, daß da "gefummelt" worden ist.

Soll heißen, der TÜV macht mir da keine Sorgen. Das Steuergerät hätte EUR 250 gekostet, aber das ist nicht der Grund, warum ich es nicht auf diesem Wege gemacht habe. Mein :) hatte vielmehr die Befürchtung, daß einige Komponenten dieses auf "Basis" ausgelegten Fahrzeuges nicht gut auf eine Steuergerät "High" reagieren könnten - und ich habe nun genug "Geht nicht" gehört. Jetzt habe ich etwas gebaut, was ich 100% unter Kontrolle habe - und nicht irgendein dusseliges, teures Steuergerät!

Gruß, Celsi

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