Nebelscheinwerfer mit LED
hi leute,
wisst ihr wie ich meine nebelscheinwerfer austauschen kann?
will die wie aktuellen bmw modellen machen mit led nebelscheinwerfer.
wisst ihr welche birnen ich dafür brauche und wie man sowas austauscht?
braucht man dafür einen tüv eintragung?
Beste Antwort im Thema
Die Nebelscheinwerfer sind, so hieß es hier im Forum jedenfalls an anderer Stelle mal, bewusst als normale Glühbirne ausgeführt, weil das Farbspektrum bei Nebel besser geeignet sei.
Aber sei's drum: Bei der einen Fahrt im Jahr mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern ist mir die Optik völlig egal...
160 Antworten
Warum will man das auch eintragen lassen? Es interessiert doch niemanden. Kein Polizist wird die Nebellampen auf Gesetzeskonformität prüfen und wahrscheinlich würde es nicht einmal der TÜV feststellen.
Ich weiß nicht wie einem die gelbe Lichtpfütze des Glühobst gegenüber dem LED Leuchtmittel gefallen kann, zu mal der Nebelscheinwerfer auch noch als Abbiegelicht fungiert. Ansonsten würde ich die Dinger nicht mal bei Nebel einschalten. Ich denke mal Bilder sagen mehr als tausend Worte. Gesetzliche Grundlage hin oder her. Es sieht einfach sch... aus und passt nicht zum LED Hauptscheinwerfer. Golf 7 GTD hat auch LED Nebler. Also liegt es eher an den Autoherstellern als an der gesetzlichen Grundlage, dass LED an den Nebeln nicht eingesetzt wird.
Ich weiß nicht ob es schon im Thread steht, aber mein 280er hat auch schon LED Nebler drin.
Ähnliche Themen
Und hier der Hinweis der Moderation:
Nicht zugelassene Leuchtmittel dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht eingesetzt/betrieben werden und können negative zulassungsrechtliche und/oder verkehrsrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.
Ihr bewegt euch mit dieser Diskussion auf sehr dünnen Eis, das aber noch nicht eingebrochen ist.
Dabei sollte es auch bleiben. 😉
Polmaster
MT-Moderation
Zitat:
@Drumer8486 schrieb am 20. Januar 2018 um 20:13:38 Uhr:
Ich weiß nicht ob es schon im Thread steht, aber mein 280er hat auch schon LED Nebler drin.
Aus dem Zubehör? Oder Serie?
Wenn es Serie ist, wäre ist die rechl. Frage geklärt.
Also ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. War aber davor auf die VW AG in WOB angemeldet. Und bei mir sind von Angsng an LED Nebler drin.
Zitat:
@Drumer8486 schrieb am 21. Januar 2018 um 09:40:17 Uhr:
Und bei mir sind von Anfang an LED Nebler drin.
Mach doch mal bitte ein Foto durchs Glas, vlt. läßt sich was erkennen.
Zitat:
@Datzikombi schrieb am 21. Januar 2018 um 02:44:01 Uhr:
Interessant wie locker hier einige mit Themen wie Zulassung oder Versicherungsschutz umgehen...
Finde ich auch immer wieder erschreckend!
Zitat:
@GOLF-LIFE schrieb am 21. Januar 2018 um 09:33:39 Uhr:
Wieso hat Fiat 500 nebler als LED?
Es gibt zahlreiche PKW mit LED-Nebelscheinwerfern ab Werk.
Golf GTD oder BMW durch alle Baureihen optional...
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 21. Januar 2018 um 11:04:38 Uhr:
Zitat:
@Datzikombi schrieb am 21. Januar 2018 um 02:44:01 Uhr:
Interessant wie locker hier einige mit Themen wie Zulassung oder Versicherungsschutz umgehen...Finde ich auch immer wieder erschreckend!
Zulassung und Versicherungsschutz ist nur das Eine; aber Nebel ist eine der Situationen, wo eine LED (besonders weiße) nur Nachteile bietet. Eine, am Besten hellgelbe, Halogen-Lampe ist hier absolut im Vorteil. Der Kontrast zwischen weißem Abblendlicht und gelbem Nebellicht zeigt doch außerdem, daß da jemand in Physik, im Bereich Wellenlängen, nicht geschlafen hat.
Gruß, HUK
also ich habe mal drauf geachtet und mir fällt auf, dass wenn ich blinke oder um kurven fahre, kein anderes lichtspektrum angeht, sondern das gleiche kaltweiße, wie von meinen High LED, bloß halt nur um die ecke 😉