ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nebelscheinwerfer leuchtet schwach ?!

Nebelscheinwerfer leuchtet schwach ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2010 um 19:44

Guten Abend BMW Fahrer ;)

Ich habe da ein Problem das mir aufgefallen ist als ich vor einem sauberen BMW 7er stand und ich in seine Stoßstange blickte !

Mein linker Nebelscheinwerfer leuchtet, jedoch schwach, ich habe extra ein Foto gemacht das zeige ich mal, am besten Ihr schaut euch das dazu an.

Meine Frage ist, ist die Birne durchgebrannt aber wenn diese es wäre, würde nicht der ganze Scheinwerfer aus sein ? bzw schwarz ?

Wie komme ich da unten dran, ist sehr unbequem..habt ihr da Tipps ? Wie teuer wäre eine solche Birne ?

Für die antworten danke ich im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

bmw_320diesel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw_320diesel

Guten Abend BMW Fahrer ;)

Ich habe da ein Problem das mir aufgefallen ist als ich vor einem sauberen BMW 7er stand und ich in seine Stoßstange blickte !

Mein linker Nebelscheinwerfer leuchtet, jedoch schwach, ich habe extra ein Foto gemacht das zeige ich mal, am besten Ihr schaut euch das dazu an.

Meine Frage ist, ist die Birne durchgebrannt aber wenn diese es wäre, würde nicht der ganze Scheinwerfer aus sein ? bzw schwarz ?

Wie komme ich da unten dran, ist sehr unbequem..habt ihr da Tipps ? Wie teuer wäre eine solche Birne ?

Für die antworten danke ich im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

bmw_320diesel

tausch doch mal die birnen von recht nach links,oder mach 2 neue rein..dann wirst du es ja sehen ob es an der birne liegt

 

Ich glaube es ist normal, dass der NSW auf der Fahrerseite nicht so hell ist, da der Gegenverkehr ja sonst massiv geblendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ich glaube es ist normal, dass der NSW auf der Fahrerseite nicht so hell ist, da der Gegenverkehr ja sonst massiv geblendet wird.

Hallo,

das ist mir total neu, kann das jemand bestätigen?

gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ich glaube es ist normal, dass der NSW auf der Fahrerseite nicht so hell ist, da der Gegenverkehr ja sonst massiv geblendet wird.

Hallo,

das ist mir total neu, kann das jemand bestätigen?

gruß

Bernd

Wie gesagt, ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich vermute es mal. Schließlich leuchtet das Abblendlicht auch nicht auf beiden Seiten gleich hell/weit, eben auch um den Gegenverkehr nicht so stark zu blenden :)

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ich glaube es ist normal, dass der NSW auf der Fahrerseite nicht so hell ist, da der Gegenverkehr ja sonst massiv geblendet wird.

Hallo,

das ist mir total neu, kann das jemand bestätigen?

gruß

Bernd

Kann ich nicht bestätigen, gleiches gilt im Übrigen auch für das Abblendlicht. Man kann ja mal in den Rückspiegel schauen, wenn ein E46 "hinterher" fährt (nicht falsch verstehen:D).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede zwischen links und rechts gibt. ;)

Also ich hab das so in der Fahrschule gelernt und dazu gab es immer so ein Bildchen wie im Anhang :D

Ff-scheinwerfer-schlechtwetterlicht700x350

Dieses Bild ist aber schematisch und stark vereinfacht.

Im Normalfall (also wenn keine Defekte vorliegen und alles korrekt eingestellt und eingebaut ist) geben beide Scheinwerfer das identische Leuchtbild ab. Stell dich mal vor eine Wand und vergleich die Lichtbilder deiner beiden Scheinwerfer.

Demzufolge ist diese Aussage auch völlig falsch:

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ich glaube es ist normal, dass der NSW auf der Fahrerseite nicht so hell ist, da der Gegenverkehr ja sonst massiv geblendet wird.

Ach Übrigens: Dieser Thread ist von Mitte 2010. Wie hast du den denn bitte wieder ausgegraben? :confused:

 

Weil ich meine Nebelscheinwerfer für zu schwach empfand, so wie ich es aber mittlerweile in anderen Foren gelesen hab soll die Lichtausbeute bei den Originalbirnen aber tatsächlich nicht so gut sein :)

am 21. März 2013 um 11:40

Also bei mir leuchten beide gleich hell das mit dem Gegenverkehr ist humbuck.

Suche grade neue brinen weil ich nicht mehr die geht gelben haben will.

bin grade eh dran mein Xenon General zu über holen dann kommen auch hellere H7 für s fernlicht rein Standlicht ist schon blue vision jetzt brauche ich noch entsprechend für die Nebelscheinwerfer Birnen... Leider aber noch keine gefunden die auch zugelassen sind .. Hab ihr welche die ihr empfehlen könnt?

am 21. März 2013 um 13:57

Das mit dem Gegenverkehr stimmt für das Abblendlicht bei Halogen-Scheinwerfern. Meine Xenon beim E60 leuchten komischerweise exakt gleich :) Wie dem auch sei - bei NSW ist es egal, die leuchten dem Fahrer eh nicht ins Gesicht, da sie unten angebracht sind.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das mit dem Gegenverkehr stimmt für das Abblendlicht bei Halogen-Scheinwerfern.

Das halte ich, auch wenn du dich sonst selten irrst, für ein Gerücht. Was soll das bringen? Die Scheinwerfer haben ein Leuchtbild, was den Gegenverkehr nicht blendet. Was soll es dann bringen, den Scheinwerfer noch künstlich zu verdunkeln? Das kommt keinem zugute. Weder dem Fahrer, noch dem Gegenverkehr.

Hat irgendwer eine Quelle für die Aussage? Ich denke nicht.

am 21. März 2013 um 14:08

Servus Flashback.

Zitat:

Das Abblendlicht leuchtet heute bei Kraftfahrzeugen die Fahrbahn in der Regel asymmetrisch aus – in Ländern mit Rechtsverkehr wird die rechte Seite stärker ausgeleuchtet, bei Linksverkehr die linke. Dies ist dazu gedacht, entgegenkommende Fahrzeuge weniger zu blenden, aber gleichzeitig den rechten Straßenrand für den Fahrer klar erkennbar zu machen, um Fußgänger, Radfahrer oder auch Wild am Fahrbahnrand früher wahrzunehmen. Dieser Gedanke, entgegenkommende Fahrzeuge weniger zu blenden, versagt, wenn Radwege für die linksseitige Benutzung freigegeben sind.

Die Asymmetrie kann durch zusätzliche (schräge) Muster in der Streuscheibe des Scheinwerfers und/oder durch eine entsprechende Form des Reflektors (bei modernen Scheinwerfern mit Freiformreflektoren) erzeugt werden. Bei Zweifaden-Glühlampen alter Technik (ohne Halogen) ist auch die Blechblende im Inneren der Lampe speziell geformt. Das asymmetrische Abblendlicht wurde in Deutschland 1957 eingeführt[1].

Bei Scheinwerfern mit Streuscheibe muss dieser Bereich mit einer passenden Folie abgedeckt werden, damit Fahrzeuge, deren Scheinwerfer für Rechtsverkehr ausgelegt sind, bei Fahrten in Ländern mit Linksverkehr (und umgekehrt) den Gegenverkehr nicht blenden. Bei einigen Fahrzeugen kann auch über eine Verstellvorrichtung am Lampeneinsatz eine Anpassung vorgenommen werden.

Fahrzeuge der Straßenreinigung, sowie Straßenbahnen haben oftmals kein asymmetrisches Abblendlicht, da diese oft entgegen der üblichen Verkehrsrichtung unterwegs sind und ein asymmetrisches Abblendlicht dann den entgegenkommenden Verkehr blenden würde.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich glaube, da liegt ein generelles Verständnisproblem vor. Asymmentrisch heißt nicht, dass ein Scheinwerfer heller leuchtet, als der andere, sondern, dass der Strahlengang des Lichts begrenzt wird. Das passiert in der Regel durch Linsen. Das ergibt eben dieses (asymmetrische) Muster, was man sieht, wenn man mit einem Scheinwerfer aus einiger Entfernung an eine Wand leuchtet. Und wenn nicht grade ein Defekt vorliegt, leuchten beide Scheinwerfer identisch hell.

Übrigens: Das war keine Quellenangabe, sondern lediglich ein Text. ;)

Quellenangabe wäre sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht#Aufbau_und_Funktion

 

EDIT: Und ich will hier auch niemanden blöd anmachen, nur will ich gern vermeiden, dass falsche Informationen weiterverbeitet werden.

am 21. März 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich glaube, da liegt ein generelles Verständnisproblem vor. Asymmentrisch heißt nicht, dass ein Scheinwerfer heller leuchtet, als der andere, sondern, dass der Strahlengang des Lichts begrenzt wird. Das passiert in der Regel durch Linsen. Das ergibt eben dieses (asymmetrische) Muster, was man sieht, wenn man mit einem Scheinwerfer aus einiger Entfernung an eine Wand leuchtet. Und wenn nicht grade ein Defekt vorliegt, leuchten beide Scheinwerfer identisch hell.

Wer hat wo erwähnt, dass der Scheinwerfer heller leuchtet? Ich kann nirgends lesen, dass ich dies geschrieben habe.

Zitat:

Übrigens: Das war keine Quellenangabe, sondern lediglich ein Text. ;)

Ach, sorry! Dachte nicht, dass ich hier Diplomarbeit schreibe - enschuldige bitte, Eure Hochheit :)

Zitat:

Quellenangabe wäre sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht#Aufbau_und_Funktion

Danke für die Belehrung.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nebelscheinwerfer leuchtet schwach ?!