ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nebelscheinwerfer in Frontschürze einbauen

Nebelscheinwerfer in Frontschürze einbauen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:53

Hallo Gemeinde

Leider hatte mein "junger Stern" von seinem Erstbesitzer keine Nebelscheinwerfer spendiert bekommen (Siehe Bild 1). Über den Nutzwert von Nebelscheinwerfern lässt sich sicherlich ausgiebig diskutieren.

Mir geht es jedoch primär um die Optik des Vorderwagens, die meiner Meinung nach mit Nebelscheinwerfer stimmiger wirkt (Siehe Bild 2).

Somit habe ich mich im ersten Schritt dazu entschlossen, Nebelscheinwerfer erst mal ohne Leitungsverlegung und ohne Anschluss, CAN und Codierung einzubauen.

 

Teilekosten ca. 140,- € (inkl. Mwst)

MB Nr.: A 246 885 05 22 Abdeckung rechts (= Träger für Tagfahr- und Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 04 22 Abdeckung links (= Träger für Tagfahr- und Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 03 74 Zierblende rechts (für Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 02 74 Zierblende links (für Nebelscheinwerfer)

Nebellampen ohne Zubehör (= Lampe, Fassung, Abdichtung) aus dem freien Kfz- Teilehandel.

Den durchgeführten Um-/Einbau habe ich bild-/textlich umfangreich dokumentiert und sende die 34 seitige PDF Datei, per Anfrage mit Angabe der Mail Adresse mittels PN, kostenfrei zu.

Gruß

wer_pa

Mb-w246-ohne-nebellampen
Mb-w246-mit-nebellampen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:53

Hallo Gemeinde

Leider hatte mein "junger Stern" von seinem Erstbesitzer keine Nebelscheinwerfer spendiert bekommen (Siehe Bild 1). Über den Nutzwert von Nebelscheinwerfern lässt sich sicherlich ausgiebig diskutieren.

Mir geht es jedoch primär um die Optik des Vorderwagens, die meiner Meinung nach mit Nebelscheinwerfer stimmiger wirkt (Siehe Bild 2).

Somit habe ich mich im ersten Schritt dazu entschlossen, Nebelscheinwerfer erst mal ohne Leitungsverlegung und ohne Anschluss, CAN und Codierung einzubauen.

 

Teilekosten ca. 140,- € (inkl. Mwst)

MB Nr.: A 246 885 05 22 Abdeckung rechts (= Träger für Tagfahr- und Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 04 22 Abdeckung links (= Träger für Tagfahr- und Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 03 74 Zierblende rechts (für Nebelscheinwerfer)

MB Nr.: A 246 885 02 74 Zierblende links (für Nebelscheinwerfer)

Nebellampen ohne Zubehör (= Lampe, Fassung, Abdichtung) aus dem freien Kfz- Teilehandel.

Den durchgeführten Um-/Einbau habe ich bild-/textlich umfangreich dokumentiert und sende die 34 seitige PDF Datei, per Anfrage mit Angabe der Mail Adresse mittels PN, kostenfrei zu.

Gruß

wer_pa

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Kannst du mir die Anleitung zuschikcen, meine freundin hat ein b180 bj 2012 und ihr nebelscheinwerfer ist tot, würde das gerne für den tüv tauschen

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:37

@mercedebklasse

Siehe PN (:-)))

Gruß

wer_pa

Hallo und einen schönen Sonntag Morgen an das Forum

Um es vorweg zu nehmen, ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt mein erstes deutsches Auto, einen B220d 4Matic mit LED Scheinwerfern. Leider hat dieses Modell keine Nebelscheinwerfer. Wie ich in den letzten Tagen erfahren durfte, funktioniert zwar dieses ganze Zeug mit dem geformten Licht, aber die zwei großen Probleme lassen sich damit nicht umgehen. Die Scheinwerfer sind recht hoch und in dem kalten Licht fehlen die langwelligen Lichtanteile, getreu dem Motto "wie Sie sehen, sehen Sie nichts." . Jetzt zu meiner Frage: Kann man an meinem Modell Nebelscheinwerfer nachrüsten und wohin kommt der Schalter ?

Grüße Broesel

am 9. November 2022 um 5:49

Hi,

der Frage hänge ich mich dran; wie wird die Ansteuerung gelöst ?

Habe einen 2017 W246 der kaum was drin hat.

Grüße

EC

So wie ich den ersten Threadtext lese, geht es hier nur um eine optische Veränderung - Einbau von Scheinwerfern, die aber nicht funktionieren. Nur Aussehen als ob, keine Funktionsfähigkeit der Scheinwerfer.

GRüße

Dann gibt´s aber Probleme bei der Hauptuntersuchung. Alles was da ist muss funktionieren.

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:01

@hello_bln

Zitat:

der Frage hänge ich mich dran; wie wird die Ansteuerung gelöst ?

Habe einen 2017 W246 der kaum was drin hat.

In diesem Thread wird der Anschlussaufwand + Kosten aufgeführt:

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-nachruesten-t4196407.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:09

@delvos

Zitat:

Dann gibt´s aber Probleme bei der Hauptuntersuchung. Alles was da ist muss funktionieren.

Außer man deutet visuell am HU Tag, die nicht vorhandene Funktionsfähigkeit mittels aufkleben = abdecken mit einer z. B. schwarzen Selbstklebefolie an (:-))

 

Gruß

wer_pa

Oh Mann, @wer_pa, so einen Bullshit hätte ich von Dir nicht erwartet! Montieren, aber nicht anschließen und dann abkleben fürn TÜV. Nebenbei gesagt: auch die Rennleitung kann im Rahmen einer Verkehrskontrolle so etwas mit einer

Lernhilfe belegen.

Erinnert mich irgendwie an die frühen 80er, als ich mir für den TÜV die Scheinwerfer vom Polo einer Freundin ausgeliehen hab, weil bei meinem Golf I die Reflektoren angerostet waren.

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:50

@turbobastler

Zitat:

Oh Mann, @wer_pa, so einen Bullshit hätte ich von Dir nicht erwartet!

Ich verstecke mich aber heute nicht im Keller, aufgrund meiner vor 8 1/2 Jahren getätigten Modifizierung (:-)))

 

Da ich damals nur von der Optik angetan war, erschien mir der Aufwand für die umfangreiche Leitungsverlegung und die Nachprogrammierungskosten, nicht wirklich sinnvoll.

 

Gruß

wer_pa

Vielleicht würden wir uns ja im Keller treffen, ich geh da immer zum Lachen hin.

Ja, früher waren die Autos bastelfreundlicher!

War es nicht so, das die B-Klasse ab Mopf - zumindest bei Ausstattung mit LED-Scheinwerfern - ab Werk gar nicht mehr mit Nebelscheinwerfern zu bestellen war? Damit wird eine Nachrüstung vermutlich aufwändiger.

Das war schon so beim Vormopf mit Xenon.

Leider sind die "Aufnahmepunkte" auch nicht passend. Mit Xenon bzw. Mopf hat man im Stoßfänger nicht mehr die runden Ausnehmungen, sondern diese länglichen Blenden. Da müsste man dann schon ordentlich basteln. Immerhin ist aber der Platz für den Nebelscheinwerfer-Knopf geblieben.

guten tag

ich hatte einen kleinen Wildunfall ,könntest du mir die Anleitung schicken.

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nebelscheinwerfer in Frontschürze einbauen