Nebelscheinwerfer in der Dämmerung an , 10 Euro ärmer

VW Vento 1H

Moin ich wurde gerade von der Polizei angehalten, da ich in der Dämmerung meine Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe....

Kostet das wirklich 10 Euro , wenn dich die Polizei damit anhält? Normalerweise kostet es ja nur was wenn man Standlicht + Nebelscheinwerfer zusammen anschaltet....
Oder die Nebelschlußleuchte vergessen hat auszuschalten ....

Wenn das rechtens ist, wird in Deutschland immer mehr abgezockt...

Beste Antwort im Thema

Da ich mir z.Z. erlaube nen LKW und Buss-Schein zu machen , drücke ich mit 45 doch glatt noch mal die Bank in der Fahrschule.

Erstaunlich , was man da im Laufe der Jahre doch so alles vergessen hat.

Also , Nebelrückleuchte:
Darf man nur bei NEBEL mit einer Sichtweite von unter 50 m einschalten und dabei max. 50 km/h schnell sein.
Gleichzeitig muss mind. das Abblendlicht brennen.

Nebelscheinwerfer:
Dürfen bei Sichtbehinderrungen jeder Art mit Sichtweiten unter 150m eingesetzt werden.
Dabei muss mind. das Standlicht brennen.
Normale Dunkelheit zählt dabei aber nicht als Sichtbehinderrung.

Kommt mir son Proll bei bester Sicht mit NSW entgegen , mach ich hald Fernlicht an ^^

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Bei VW passiert sowas ja schnell 2 mal zu viel am Schalter gezogen und man wird um 60 Euro erleichtert

Wer die entsprechenden Kontrollleuchten im Cockpit nicht sieht (sofern sie nicht defekt sind), der sollte vielleicht mal einen Augenarzt aufsuchen....

Hoffentlich einer weniger auf Deutschlands Straßen der mit Nebelscheinwerfern rumfährt obwohl es nicht notwendig ist.

Und an alle anderen von der Sorte:
NEIN - es sieht nicht "cool" aus wenn die NSW an sind 🙄

....das wars aber auch schon von meiner Seite ^^

Wenn die Nebler-Fraktion wüßte, welchen Eindruck sie mit der Kirmesbeleuchtung bei ihren Mitmenschen hinterläßt....

Hallo alle zusammen,

ich nutze die Nebler nur, wenn Regen / Nebel oder Schnee vorhanden ist, so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe ! Sonst aber bleiben sie aus, da nutze ich nur die normalen Scheinwerfer 😉

Auch wenn es verlockend ist mit zu fahren, aber ich machs nicht, den anderen Autofahrer zu Liebe und zum Anderen nicht, weil ich keine Lust habe 10 Euro ab zu drücken für Sowas !

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Da ich mir z.Z. erlaube nen LKW und Buss-Schein zu machen , drücke ich mit 45 doch glatt noch mal die Bank in der Fahrschule.

Erstaunlich , was man da im Laufe der Jahre doch so alles vergessen hat.

Also , Nebelrückleuchte:
Darf man nur bei NEBEL mit einer Sichtweite von unter 50 m einschalten und dabei max. 50 km/h schnell sein.
Gleichzeitig muss mind. das Abblendlicht brennen.

Nebelscheinwerfer:
Dürfen bei Sichtbehinderrungen jeder Art mit Sichtweiten unter 150m eingesetzt werden.
Dabei muss mind. das Standlicht brennen.
Normale Dunkelheit zählt dabei aber nicht als Sichtbehinderrung.

Kommt mir son Proll bei bester Sicht mit NSW entgegen , mach ich hald Fernlicht an ^^

Ganz egal, ob man jetzt hineinschaut oder nicht, diese "ungewohnte" Lichtquelle nervt einfach.
Ich finde aber auch, dass Xenon (original) teilweise ganz schön blendet, vor allem, wenn man aus Reflex mal hineinschaut, gerade bei schlechtem Wetter.
Da hab ich nen Kumpel, der hat in nem A4 Cab nachgerüstet Xenon, das istr genial, total hell eher schon blau, blendet kein Stück, egal wie der einem entgegenkommt aber illegal 😉

Die einzigen Nebler, die ich bis jetzt entdeckt habe, welche im Betrieb gut aussehen sind die aus dem Passat 3BG 🙂 Das sieht einfach lecker aus.

Ich frag mich aber halt immer, was Leute sich davon versprechen, fast schon mit purer Absicht oder auch einfach totaler Idiotie, so rücksichtlos durch den Straßenverkehr zu fahren, weil es teilweise echt ätzend ist.

Jetzt bin ich aber mal gespannt über die Erklärung, wie TFL und NSL ZUSAMMEN leuchten sollen. TFL leuchten nur, wenn Zündung an ist und Motor läuft. So bald das Licht eingeschaltet wird, MÜSSEN die TFL erlöschen. NSL als TFL zu nutzen, ist auch sinnfrei. Da kann auch gleich der Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden, womit die Erkennbarkeit des Fahrzeuges (das soll sicherlich auch der Sinn von TFL sein) noch besser ist. Daher ist es eigentlich völlig egal, wie die Ausleuchtung von TFL ist. Die sollen eigentlich nur das Fahrzeug besser im Straßenverkehr erkennbarer machen, ohne dass die komplette Beleuchtungsanlage in Betrieb ist, und somit der Motor mehr Sprit braucht.

Bei mir im ort fährt einer nen audi80b3 der hat nebler unter der lippe montiert und die leuchten immer! sogar am tag! Sein auto soll dadurch tiefer wirken🙄. in meinen augen total sinnfrei!!!
könnt mich jedesmal totlachen wenn ich so arme typen sehe die bei jedem wetter die nebler brennen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Sein auto soll dadurch tiefer wirken🙄. in meinen augen total sinnfrei!!!
könnt mich jedesmal totlachen wenn ich so arme typen sehe die bei jedem wetter die nebler brennen haben.

deshalb hieß es ja schon in der Bibel:

"vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" ^^

Zitat:

Moin ich wurde gerade von der Polizei angehalten, da ich in der Dämmerung meine Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe....

Und das absolut zu recht!!!!!

Wenns nach mir ginge, wärst du jetzt nicht nur um 10€ sondern um 100€ ärmer !!

naja sozusagen war es Lehrgeld ^.^
dachte man kann die Dinger anmachen wann man will

Ich finde die sehen bei einem Golf gut aus aber ist
eben Geschmackssache

Das ist richtig.Die heißen doch Nebelscheinwerfer oder.Die soll man nur anmachen, wenn die sicht unter 50 mtr ist.

Zitat:

Bei mir im ort fährt einer nen audi80b3 der hat nebler unter der lippe montiert und die leuchten immer! sogar am tag! Sein auto soll dadurch tiefer wirken🙄. in meinen augen total sinnfrei!!!

Zitat:

Original geschrieben von swarm

Zitat:

Zitat:

naja sozusagen war es Lehrgeld ^.^
dachte man kann die Dinger anmachen wann man will ...

Mir leuchtet (😉) auch nicht ein, warum das Einschalten der Nebelscheinwerfer ohne besondere Sichtbehinderung verboten ist, aber die Gesetzeslage ist nun mal leider eindeutig (was eigentlich auch jeder in der Fahrschule lernt).

Denn gerade die Nebelscheinwerfer zeichnen sich durch einen sehr flachen und breiten Lichtkegel und daher durch einen sehr geringen Anteil an Streulicht (das ist der Lichtanteil, der direkt in unsere Augen gerät) aus, weil ja genau das, ausgestrahlt von unseren eigenen Nebelscheinwerfern, bei Nebel reflektiert und uns selbst blenden würde. Das deren Einstellung quasi als über ein Autoleben lang als konstant angesehen wird, ist dann wieder eine andere Sache.

TFL erzeugt im Gegensatz dazu nur Streulicht, weil das nichts ausleuchten, sondern eben nur auffallen ("ins Auge fallen"😉 soll. So kann das TFL durchaus stärker "blenden", als die Nebelscheinwerfer, obwohl die ein Vielfaches an Leistungsaufnahme haben (H1 (55 W) gegenüber z. B. H6W (6 W)). Aus diesem Grund darf TFL auch nicht bei Dunkelheit eingesetzt werden, sondern muss beim Einschalten des Abblendlichts automatisch erlöschen.

Viel schlimmer als zusätzlich eingeschaltete (und korrekt ausgerichtete) Nebelscheinwerfer ist i. d. R. falsch eingestelltes Abblendlicht, erst recht (serienmäßig!) zu hoch eingestellte Xenon-Scheinwerfer. Dass dies schon nach dem Ersatz einer durchgebrannten Lampe der Fall sein kann, wissen - und beachten - die wenigsten Autofahrer. Ich habe auch das Gefühl, dass die manuelle Scheinwerfer-Höheneinstellung in fast allen Fahrzeugen ein Schattendasein fristet. Egal ob man mit der 4-köpfigen Fahrgemeinschaft oder gar mit dem Monatseinkauf an Lebensmitteln im Kofferraum unterwegs ist. Die Einstellung verstaubt auf "nur mit 2 Personen auf den Vordersitzen besetzt". Hauptsache ist, man selbst sieht gut. 🙄

Schönen Gruß

Deine Antwort