richtbank € ???
servus!
hatte am sonntag nen mittel- bis schweren unfall(für mein golf, mir is nix passiert).
muss erstmal abwarten was gutachter meint zwecks instandsetzung. werds aber wahrscheinlich machen weil ich zu sehr an dem auto hänge. naja jedenfalls wollt ich mal wissen was das ungefähr kosten würde ihn wider zu richten.
mir ist eine frau mir nem daihatsu cuore in die linke vordere seite reingefahren. nicht seitlich sondern frontal. kaputt nach ersten einschätzungen: scheinwerfer fahrerseite, kotflügel motorhaube, grill, stoßstange, querträger, schloßträger, windschutzscheibe(kleiner riss direkt nebe´n der a-säule), fahrertür hat es ca. 5cm nach hinten geschoben, leichte delle im dach an der schmalen stelle neben schiebedach und dem gummie.
spaltmaße hintere tür fahrerseite und komplette beifahrerseite inkl. kofferraumklappe sind ok! optisch zumindest. mehr kann ich an angaben zu diesem zeipunkt erstmal nicht machen.
kann mir da jemand ungefähr sagen was das richten kostet?
mfg garschdn
16 Antworten
ich hab incl zusammenbau + flüssigkeiten (kühlwasser, servoflüssigkeit etc) 350€ bezahlt.
war allerdings ohne rechnung beim bekannten von bekannten.
mfg
wolltes eigentlich in ner freien werkstatt machen lassen (auf keinen fall direkt bei vw-> kosten) oder ich lass es unter der hand bei jemandem machen. aber ob das da so wie vorher wird wage ich zu bezweifeln. da gehört doch bestimmt einioges dazu oder?
Du musst erstmal schauen, welcher Karosseriebauer bei euch ein Richtbank hat, dann kommt meist noch ne Leihgebühr für den Richtsatz hinzu. Bei uns kann nur einer bei Mazda gut richten!
also bei mir damals wollten die bei VW um die 8.000€ dafür nehmen!! nur für das richten, da der unterboden über nen Baumstamm gerutscht war! da hab ich den lieber für 2000 € bverkauft und mir nen neuen angeschafft... also niemals direkt bei VW!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf3-Boy-NF
also bei mir damals wollten die bei VW um die 8.000€ dafür nehmen!! nur für das richten, da der unterboden über nen Baumstamm gerutscht war! da hab ich den lieber für 2000 € bverkauft und mir nen neuen angeschafft... also niemals direkt bei VW!!
wirklich 8000€!!! hab mich auch sehr gewundert das es so teuer ist!
auf unserer Richtbank steht "Massey Ferguson" hat vier Räder und ist rot😉
damit kann man locker ein Auto gerade richten.
Schau mal auf meiner Homepage in der Signatur unter "Kaufzustand" Ich habe meinen nämlich als Unfaller gekauft und der musste auch auf die Streckbank. Die ganze Instandsetzung inkl. Lackieren hat mich im Dezember letzten Jahres 700 € gekostet.
Durch den Händler von dem ich den Wagen habe, der ist Karosseriebauer und arbeitet auch in einer Instandsetzungsfirma. Wenn man die Bilder von damals und heute vergleicht, hat der saubere Arbeit geleistet. Letztens hatte ich die Stoßstange ab und selbst da erkennt man nichts mehr. Wo kommst du denn her?
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Die ganze Instandsetzung inkl. Lackieren hat mich im Dezember letzten Jahres 700 € gekostet.
das passt ja auch ziemlich mit meien 350€ fürs richten überein.
mfg
ps: kommt drauf an, wie sie das machen.
entweder laservermessung oder nach augenmaß nach zB einem neuen querträger.
bei mir wars nach querträger und es ist trotzdem absolut perfekt geworden.
Also auch wenn ich nich grade ein Experte bin, aber Delle im Dach heißt für mich Rahmen geknickt/gestaucht ---> Also der Golf is breit!
n Kumpel hatte vor 1,5 Jahren nen ähnlichen Unfall! Also Frontal vorn links mit ca 30Km/h und dessen Polo hatte auch ne Beule im Dach mit dem Erfolg das Der Gutachter einen irreperabelen Totalschaden diagnostiziert hat!
Will dir jetzt nich den Mut nehmen wollte nur von meinen Erfahrungen berichten!
MfG
So eine Richtbank zu mieten ist nicht gerade billig. Ich denke mal mit deinen 350 € hast du das gut eingeschätzt, zumal ich keine neue Stoßstange und Heckklappe brauchte, das wurde auch wieder so gerichtet. Ich habe aber auch Angebote von weiter über 1000 € bis geht gar nicht bekommen. Da war ich mit den 700 € gut bedient! Und die Arbeit war wie gesagt super!
ich würde auch sagen der golf ist platt. wenn selbst das dach schon krumm ist...
du weißt schon was da alleine für lackierkosten auf dich zukommen?
ich würde die kiste ausschlachten und mir einen neuen 3er zulegen. da kannste doch deine umbauten wieder dranbasteln 😉