Nebelscheinwerfer in der Dämmerung an , 10 Euro ärmer
Moin ich wurde gerade von der Polizei angehalten, da ich in der Dämmerung meine Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe....
Kostet das wirklich 10 Euro , wenn dich die Polizei damit anhält? Normalerweise kostet es ja nur was wenn man Standlicht + Nebelscheinwerfer zusammen anschaltet....
Oder die Nebelschlußleuchte vergessen hat auszuschalten ....
Wenn das rechtens ist, wird in Deutschland immer mehr abgezockt...
Beste Antwort im Thema
Da ich mir z.Z. erlaube nen LKW und Buss-Schein zu machen , drücke ich mit 45 doch glatt noch mal die Bank in der Fahrschule.
Erstaunlich , was man da im Laufe der Jahre doch so alles vergessen hat.
Also , Nebelrückleuchte:
Darf man nur bei NEBEL mit einer Sichtweite von unter 50 m einschalten und dabei max. 50 km/h schnell sein.
Gleichzeitig muss mind. das Abblendlicht brennen.
Nebelscheinwerfer:
Dürfen bei Sichtbehinderrungen jeder Art mit Sichtweiten unter 150m eingesetzt werden.
Dabei muss mind. das Standlicht brennen.
Normale Dunkelheit zählt dabei aber nicht als Sichtbehinderrung.
Kommt mir son Proll bei bester Sicht mit NSW entgegen , mach ich hald Fernlicht an ^^
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pSych0
ich finde 10€ viel zu günstig, es gibt einfach zuviele nebelprolls... zumal sieht es bei 99% der autos total beschissen aus und blendet wie sau!
Hmm, wie sollen denn NSW blenden? Guckt ihr alle genau in den Nebler rein oder wie? Und ob die beschisses aussehen oder nicht find ich, ist erstmal realativ.
Wobei ich eigentlich auch einer bin, der gerne mal Nachts die NSW anmacht, da einfach die Straße im Nahbereich viel besser ausgeleuchtet wird. Warum auch nicht?? Nur weil es im Gesetzbuch steht? Dafür würd ich auch die 10€ blechen...
Mir konnte nichteinmal ein Polizist sagen warum es verboten ist. Warum sollte es eigentlich auch? Blenden tut es ja nicht, dafür sind die NSW ja auch da.
Viel schlimmer sind die Xenonnachrüstkits von ebay, welche wirklich blind machen...
vor allem das die beim VW Golf unten montiert sind, blenden die natürlich frontal die entgegenkommenden ..... egal lassen wir das
Es blendet mehr, wenn leute ihre Scheinwerfer falsch einstellen oder nur mit 1 Abblendlicht fahren aber die werden natürlich nicht erwischt...
ihr könnt euch ja gerne dafür einsetzen dass die "nebel"scheinwerfer bei besten sichtverhältnissen legalisiert werden... gibt ja anscheinend keine nachteile. viel spaß dabei 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
Mir konnte nichteinmal ein Polizist sagen warum es verboten ist.
Das brauch und muss er au nicht. Er muss sich dafür nicht rechtfertigen, dass er dir die Kohle abknöpft.
Ähnliche Themen
unabhängig von der Rechtslage die hier ja schon klargelegt wurde finde ich die NSW sollten als Tagfahrlichtersatz erlaubt sein.
Wenn ich mir die neuen TFL´s anschaue sind die tausendmal heller .... dafür tätens die Nebler allemal (auch wenn der Ausleuchtungswinkel wahrscheinlich blabla anderst it)
In Österreich ist das glaube ich sogar als TFL Ersatz erlaubt......
Das Thema mit der Nebelschlussleuchte find ich auch um welten heftiger....
TFL sollen ja auch im Gegensatz zu Nebel- und Abblendlicht direkt blenden. Ich habe selber nichts dagegen wenn mir jemand mit NSW entgegenkommt, blendet zu 90% ja nicht. Und wenn, dann bekommen sie ne Ladung TFL ab 😁
Nebellampen "blenden" mit 2 mal 35 Watt, TFL mit enormen 2mal 15 Watt, Abblendlicht hält mit 2 mal 55 Watt dagegen und Fernlicht erschlägt alles mit 2 mal 60 Watt 😁
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich kenn auch einige leute die am hellsten Tag mit NSW fahren aber was mich ankotzt sind die, die mit einer kaputten Abblendlichtbirne fahren egal auf welcher seite aber trotzdem noch Neblers anmachen weil se denn denken das se besser sehen können und das noch nachts.
Und die leute werden nich angehalten.
Wie du siehst, hat Blenden nichts direkt mit der elektrischen Leistung zu tun.
Lichtleistung / Helligkeit ist halt NICHT gleich elektrische Leistung (Beispiel LED). Durch moderne Reflektoren und richtige Winkel "blenden" meine 10 Watt TFL mit LED Technik mehr als 35 Watt Glühlampen im NSW, die nach unten gucken.
Daher gehen ja die Hersteller dazu über, LED Scheinwerfer zu verbauen. Sie brauchen deutlich weniger Strom (Leistung) bei gleicher oder besserer Ausleuchtung (Candela, Lux)
genau die regen mich ebenfalls auf...
Ich finde Tagsüber sollten NSW verboten werden aber nachts darf man die doch wohl anschalten .........
Mein Fahrlehrer hat mir damals sogar noch gesagt, das es nicht umbedingt verboten ist sie nachts einzuschalten...
Dienen eben zur besseren sicht...
Ich werde sie in zukunft trotzdem immer wieder einschalten, wofür hab ich die sonst....
Zitat:
Original geschrieben von Deluxerecords
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich kenn auch einige leute die am hellsten Tag mit NSW fahren aber was mich ankotzt sind die, die mit einer kaputten Abblendlichtbirne fahren egal auf welcher seite aber trotzdem noch Neblers anmachen weil se denn denken das se besser sehen können und das noch nachts.
Und die leute werden nich angehalten.
ja da kann ich mich voll und ganz anschließen.
aber das schlimmste vergehen ist und bliebt die nebelschlsusleuchte. wobei ich strafen bei licht falsch anhaben auch sher fragwüridg finde, weil man das schon auch mal versehehntlich anmacht...und wenn man versehentlich mal schlussleuchte zu den front neblern anmacht gleich 50 euro doer so fänd ich schon hart. 10 wärn ok.
Anstatt die leute iner Werkstatt fahren und die auswechseln lassen aber zufaul sind dafür und kein Geld ausgeben wollen fahren se lieber mit einer kaputten Birne durchdegegen und schalten den lieber Neblers an.
da denk ich manchmal warum nur.
Du hast sie für Sonstiges 😁
Sonstiges wie Regen, Schneefall oder Nebel, auch Nachts nur für Sonstiges.
Dafür sind sie da, für Sonstiges, wie die NSL, Sonstiges, wie Nebel, mit Sichtweite unter 50m.
mein gott reden für hier über NSW oder NSL????
Soll ich ein tread öffen über Ist NSL am Tag erlaubt oder
muss ich wenn mich die grau grünen anhalten strafe zahlen???
die arschkarte hat man ja wenn NSL und NSW gleichzeitig an sind, dann denken die Polizisten bestimmt : JACKPOTT!!!!!
Bei VW passiert sowas ja schnell 2 mal zu viel am Schalter gezogen und man wird um 60 Euro erleichtert