Nebelscheinwerfer Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe den Golf VI Comfortline aber keine Nebelscheinwerfer. Meine Frage kann man die bei VW direkt bestellen,gibt es die schon???
Was würden die Kosten mit oder ohne Einbau.Kann man die auch woanders bestellen. Muß die unbedingt haben, sieht halt viel schöner aus, mit dem Abbiegelicht und dem verchromten Scheinwerfern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Beste Antwort im Thema

Recht habt ihr, aber vielleicht hat er den Golf als Tageszulassung oder sonstwie gekauft, so wie er da stand. Nicht jeder bestellt nen neuen und kann ihn sich selbst komplett zusammenstellen.

Gruß, Martin

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foppes

Hey,
laut meinem VW Händler ist es, wegen eines "Verbots" direkt aus Wolfsburg, nicht gestattet NSW nachzurüsten und wenn dies doch gemacht wird geht die Garantie verloren.
Mich wundert diese Aussage schon etwas. Hat mittlerweile jemand bei einem VW Partner dieNSW nachgerüstet?

So ein Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Natürlich dürfen NSW nachgerüstet werden und das die Garantie dadurch verloren gehen würde, kann wohl nur ein schlechter Scherz sein. Das will ich sehen, wie VW rechtlich den gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspruch bei der Nachrüstung von NSW kippen will.

Du solltest nicht alles glauben, was dir ein VW Händler erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Du solltest nicht alles glauben, was dir ein VW Händler erzählt.

dito

Hallo, ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen. Darum hier meine Frage:

Was haltet ihr von den Golf (GTI) Nebelscheinwerfern??

Heute Morgen war es mal gut neblig. Sichtweite so um 50 Meter. Also endlich mal die Nebelfunzeln angemacht, denn so dichten Nebel gibt's hier doch selten. Und was musste ich feststellen? Die Dinger bringen ja GAR NIX! Für die Optik der Frontschürze sind sie dienlich, aber zur besseren Sicht ja wohl ein schlechter Scherz. Oder darf man da die Hand vor Augen nicht mehr sehen, ehe die NSW ihre Wirkung entfalten? So hat mir jedenfalls das normale Xenon-Licht im Nahbereich des Autos exakt gleich gute Sicht beschert wie die zusätzlich eingeschalteten NSW.

Du brauchst Dich ja bloß mal im Dunklen mit Abblendlicht hinstellen. Dann schaltest Du die Nebler zu und siehst hoffentlich einen Unterschied. Wenn nein, sind sie ggf. zu kurz eingestellt oder bringen einfach zu wenig Helligkeit. Je nach dem verbaut man dann ggf. hellere Lampen ...

Oben-ohne-unten-mit-nsw
Ähnliche Themen

Also ich hatte ebenfalls kürzlich die "Neblis" an und sie sind nicht schlechter, als die-die ich
vorher im 4 oder 5er hatte.

Das Bild vom Vorposter kommt dem schon sehr nahe😉

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Du brauchst Dich ja bloß mal im Dunklen mit Abblendlicht hinstellen. Dann schaltest Du die Nebler zu und siehst hoffentlich einen Unterschied. Wenn nein, sind sie ggf. zu kurz eingestellt oder bringen einfach zu wenig Helligkeit. Je nach dem verbaut man dann ggf. hellere Lampen ...

Das ist wirklich ein Unterschied. Hast du Xenon und noch die originalen NSW-Birnen? Denn meine NSW produzieren recht dunkles, gelbes Licht mit einer Reichweite von vielleicht 10 Metern. Sie schaffen es nicht, den vom Xenonlicht beleuchteten Bereich auch nur ansatzweise aufzuhellen. Sie erzeugen ganz rechts und links vom Fahrzeug ein bisschen mehr Licht, so dass Bordsteine u.ä. im Nebel etwas besser zu erkennen sind. Allerdings ist die Aufhellung so minimal, dass es auch nicht der Rede wert ist. Dann sind sie vielleicht wirklich falsch eingestellt. Da ich sie aber in 8 1/2 Jahren Auto fahren eh nie gebraucht habe, ist es mir aber auch recht egal. Ich wollte es nur mal wissen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Hallo, ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen. Darum hier meine Frage:

Was haltet ihr von den Golf (GTI) Nebelscheinwerfern??

Heute Morgen war es mal gut neblig. Sichtweite so um 50 Meter. Also endlich mal die Nebelfunzeln angemacht, denn so dichten Nebel gibt's hier doch selten. Und was musste ich feststellen? Die Dinger bringen ja GAR NIX! Für die Optik der Frontschürze sind sie dienlich, aber zur besseren Sicht ja wohl ein schlechter Scherz. Oder darf man da die Hand vor Augen nicht mehr sehen, ehe die NSW ihre Wirkung entfalten? So hat mir jedenfalls das normale Xenon-Licht im Nahbereich des Autos exakt gleich gute Sicht beschert wie die zusätzlich eingeschalteten NSW.

Nun, es sind Nebelscheinwerfer. Ich habe noch kein Auto erlebt, bei dem die Situation anders gewesen wäre. Die dienen m.E. ausschließlich dazu, die Front optisch etwas aufzupeppen (bei mir noch als CH/LH, um die Xenons zu schonen).

Wenn man sie einschaltet wird der Nahbereich schon etwas heller, aber das ist für die Tonne. Denn das gibt nur subjektiv das Gefühl mehr zu sehen, objektiv nutzt es überhaupt nichts, weil dieser Bereich nicht relevant ist (außer vielleicht bei 10km/h und einer Sichtweite von 20m - da kann man dann das Abblendlicht ausschalten und mit Standlicht + NSW fahren, um die Eigenblendung zu verringern).

Der zweite Nutzen (generell betrachtet) scheint, dass "cool & the gang" tagsüber mit aktivierten NSW durch die Stadt fahren können.

vg, Johannes

Die Fotos zeigen gut, daß die Seitenausleuchtung mit Nebellicht deutlich besser wird. Auf kurvigen Straßen ist das genial. Die eigentliche Funktion als Nebelscheinwerfer ist in der Tat nicht besonders, höchstens bei extrem dichten Nebel und zusammen mit Standlicht statt Abblendlicht.

Und noch eine Funktion: als Tagfahrlicht zusammen mit dem Standlicht; weil beim normalen TFL keine Rückleuchten brennen, was mir oft genug nicht recht ist (fahren bei tief stehender Sonne, usw.). Ich weiß, ist laut §17 StVO nicht erlaubt, aber es geht mir mehr um Lichtverhältnisse, in denen viele noch ganz ohne Licht fahren, und da kann mir keiner erzählen, daß das Nebellicht blendet. Ich hoffe, Polizisten sind auch nur Menschen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Als Tagfahrlicht zusammen mit dem Standlicht; weil beim normalen TFL keine Rückleuchten brennen, was mir oft genug nicht recht ist (fahren bei tief stehender Sonne, usw.). Ich weiß, ist laut §17 StVO nicht erlaubt ...

.

Solange keine Beleuchtungspflicht gilt, darfste auch mit Standlicht fahren ... 🙂

Zitat:

Zitat:

Als Tagfahrlicht zusammen mit dem Standlicht; weil beim normalen TFL keine Rückleuchten brennen, was mir oft genug nicht recht ist (fahren bei tief stehender Sonne, usw.). Ich weiß, ist laut §17 StVO nicht erlaubt ...
.
Solange keine Beleuchtungspflicht gilt, darfste auch mit Standlicht fahren ... 🙂

Darf er nicht. Nicht umsonst heisst es Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

.

.

Darf er doch. Wurde auch schon im Sicherheitsforum bis zum Umfallen durchgekaut ...

siehe auch hier ...
http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Zitat:

Die Fotos zeigen gut, daß die Seitenausleuchtung mit Nebellicht deutlich besser wird. Auf kurvigen Straßen ist das genial. Die eigentliche Funktion als Nebelscheinwerfer ist in der Tat nicht besonders, höchstens bei extrem dichten Nebel und zusammen mit Standlicht statt Abblendlicht.

Aber nur im Nahbereich, das hilft m.E. höchstens beim Abbiegen (und selbst da nur begrenzt) - den Fernbereich deckt das Kurvenlicht deutlich besser ab, das ist wirklich ein nettes Gimmick.

vg, Johannes

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

.
Darf er doch. Wurde auch schon im Sicherheitsforum bis zum Umfallen durchgekaut ...

siehe auch hier ...
http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Dann lies dir den §17 StVO durch. Das hat nichts mit einer nicht vorhandenen Beleuchtungspflicht zu tun.

Na klar ist die Sache eindeutig: Solange keine Pflicht besteht die Beleuchtung einzuschalten, darf man mit Standlicht fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

mein neuer Golf hat Nebelscheinwerfer,aber mal ehrlich,was bringen die ? so gut wie nichts,sind leider Serie heim Highline,sonst hätte ich die im leben nicht bekommen

Was die bringen? Ne bessere Optik !

Oder warum hast du dir einen Highline bestellt?

Schick sein ist heutzutage leider wichtiger, als der Nutzen an sich.

Deine Antwort