ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:31

Als Info für einen schnellen Wechsel ohne Fummellei und evtl. abgebrochener Sperre.

Im Handbuch steht Lampe entriegeln dann Stecker ab.

Das ist falsch!( Jedenfalls bei den Nebellampen die bei meinem T2 verbaut sind.)

Der Winkelanschluß mit angesteckem Stecker muss sonst über den Stift (Sperre) gewürgt werden.

Geht nur mit Kraft. Zurück ging es nicht. Ohne Stecker läßt sich das Leuchtmittel einfach verriegeln.

Dann den Stecker rauf. Alles ohne großen Kraftaufwand. Wer Maurerhände hat muss sich jemanden mit schlanken Händen suchen ;-).

Ich habe getauscht weil die orig. Birnchen farblich einfach nicht zu dem Haupscheinwerfer passten.

Die neuen sind Osram Cool Blue für 12Euro das Paar. Die Lichtfarbe unterscheidet sich jetzt kaum noch. Mir gefällt es.

Die HB4 Leuchten

 

Handlungen nur in der angegebenen Reihenfolge ausführen:

1. Checkliste beachten und Handlungen durchführen ? Informationen zum Glühlampenwechsel ? .

2. Lenkung einschlagen, sodass das Rad der betroffenen Fahrzeugseite zur Mitte zeigt, ggf. dazu Motor starten. Anschließend Motor wieder abstellen und Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss nehmen.

3. Abdeckung in der Radhausschale mit der flachen Klinge des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeug vorsichtig in Pfeilrichtung abhebeln ? Abb. 285?.

4. Lampenhalter ? Abb. 285 ? ? in Pfeilrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und mit der Glühlampe nach hinten herausziehen.

5. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? entriegeln und abziehen.

6. Ausgefallene Glühlampe durch eine neue Glühlampe gleicher Ausführung ersetzen. Lampenhalter und Glühlampe sind eine Einheit.

7. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? auf den Lampenhalter ? stecken. Der Anschlussstecker muss hörbar einrasten.

8. Lampenhalter in den Scheinwerfer einsetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

9. Abdeckung in die Radhausschale einsetzen ? Abb. 285?.

Nebel-osram-kl
Beste Antwort im Thema
111 weitere Antworten
111 Antworten

Ist es denn erheblich heller auch als Nebelscheinwerfer

Würde mich auch interessieren, ob das Kabel zur Vermeidung der Fehlermeldung notwendig ist?

Das Kabel ist nur dazu da um etwas Spielraum beim Einbau zu haben, die Leds sind ja hinten doch um einiges dicker.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Lange gefahren bin ich mit den Nebelscheinwerfern aber noch nicht.

Wenn man abbiegt ist es auf jeden Fall um einiges heller und ich würde sagen er leuchtet auch weiter um die Ecke.

Wenn ich bei uns auf dem Parklatz die Nebelscheinwerfer anmache ist auf jeden Fall der ganze Hof beleuchtet, das war vorher nicht.

Gruß Tino

Das Kabel ist auch schon fest an der Birne dran

das kabel ist an Birne dran??

verstehe ich nicht, non je ne comprend pas, es wird doch getrennt mit angeboten!

an der Birne ist ein ca 10cm langes Kabel dran wo dann der Stecker sitzt. Ich dachte das meint Ihr.

Ein extra Kabel habe ich nicht gekauft oder eingebaut. Ich habe auch so keine Fehlermeldung

Mein Gott redet ihr aneinander vorbe!

Der Serge meint diese Kabel rechts und es ist ein Widerstand und kein Kabel.

Dieser wir benötigt um Fehler bei Modernen Fahrzeugen zu vermeiden.

Der FL hat eine 55W Birne drin, jetzt kommt ihr mit 30W LED und das System meint die Birne ist kaputt und meldet einen Fehler.

1234

OK, das brauch man zumindest bei Vorfacelift nicht.

Gruß Tino

ok, somit habe ich ein Vorfacelift?

dann brauche ich das nicht, oder sollte ich es trotzdem mit bestellen?

Merci bien

Ja du hast ein Vorfacelift. Brauchst das Kabel nicht

Dankeschön,

30Watt LED ist schon sehr stark, somit wird es auch viel viel heller werden?

das ist ja wirklich sehr hell,

ich habe diese bestellt:

Safego 2 x HB4 9006 LED Scheinwerfer LED

Hallo, bin auch gerade dabei meine NSW Birnen zu wechseln.

Wie bekomme ich bitte den Stecker ab???

 

Der Stecker muss ja ab bevor ich die Birne rausdrehen kann...

Da ist ein kleiner klipp dran. Den einfach drücken beim ziehen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln