1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Als Info für einen schnellen Wechsel ohne Fummellei und evtl. abgebrochener Sperre.

Im Handbuch steht Lampe entriegeln dann Stecker ab.
Das ist falsch!( Jedenfalls bei den Nebellampen die bei meinem T2 verbaut sind.)
Der Winkelanschluß mit angesteckem Stecker muss sonst über den Stift (Sperre) gewürgt werden.
Geht nur mit Kraft. Zurück ging es nicht. Ohne Stecker läßt sich das Leuchtmittel einfach verriegeln.
Dann den Stecker rauf. Alles ohne großen Kraftaufwand. Wer Maurerhände hat muss sich jemanden mit schlanken Händen suchen ;-).

Ich habe getauscht weil die orig. Birnchen farblich einfach nicht zu dem Haupscheinwerfer passten.
Die neuen sind Osram Cool Blue für 12Euro das Paar. Die Lichtfarbe unterscheidet sich jetzt kaum noch. Mir gefällt es.
Die HB4 Leuchten

Handlungen nur in der angegebenen Reihenfolge ausführen:
1. Checkliste beachten und Handlungen durchführen ? Informationen zum Glühlampenwechsel ? .
2. Lenkung einschlagen, sodass das Rad der betroffenen Fahrzeugseite zur Mitte zeigt, ggf. dazu Motor starten. Anschließend Motor wieder abstellen und Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss nehmen.
3. Abdeckung in der Radhausschale mit der flachen Klinge des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeug vorsichtig in Pfeilrichtung abhebeln ? Abb. 285?.
4. Lampenhalter ? Abb. 285 ? ? in Pfeilrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und mit der Glühlampe nach hinten herausziehen.
5. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? entriegeln und abziehen.
6. Ausgefallene Glühlampe durch eine neue Glühlampe gleicher Ausführung ersetzen. Lampenhalter und Glühlampe sind eine Einheit.
7. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? auf den Lampenhalter ? stecken. Der Anschlussstecker muss hörbar einrasten.
8. Lampenhalter in den Scheinwerfer einsetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
9. Abdeckung in die Radhausschale einsetzen ? Abb. 285?.

Nebel-osram-kl
Beste Antwort im Thema
111 weitere Antworten
111 Antworten

Sehen kann ich nichts.
Ich probiere weiter...

Zitat:

@tinom87 schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:39:34 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=s1VgoK1pMN0&feature=youtu.be

Vielleicht hilft dir das weiter

Geschaft!
Ohne deine Hilfe hätte es noch eine Stunde länger gedauert.

Normale Beleuchtung.jpg
LED!.jpg
Der Unterschied ist echt krass....jpg
+2

Ah sieh mal einer an. Bin nicht der einzige miteinem Schlamm Loch!🙂

Ist der Hammer!
Hinter der Abdeckung alles nass und 2cm Schlamm...

ja den Schlamm hatte ich da auch 🙁

Was passiert wohl wenn man durch knietiefes Gewässer fährt?
Dann läuft alles voll???

Zitat:

@bernda4 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:19:00 Uhr:

Dann läuft alles voll???

Ja und wir fragen uns warum der Luftfilterkasten so smuddelig aussieht. 😠

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:28:31 Uhr:

Zitat:

@bernda4 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:19:00 Uhr:

Dann läuft alles voll???

Ja und wir fragen uns warum der Luftfilterkasten so smuddelig aussieht. 😠

Den Luftfilterkasten werde ich mir morgen mal anschauen 😰

Bitte entfernen...

Für den Luftfilterkasten gibt es einen eigenen Thread. Bitte kein Crossposting!

hat jemand in seinen NSW Led Leuchtmittel verbaut? welche könnt ihr empfehlen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P FL mit Xenon auf Xenon mit LED TFL umrüsten' überführt.]

Ich hab die hier drin. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die ganze Kreuzung ist hell beim abbiegen 😉
https://www.amazon.de/.../ref=yo_ii_img?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Gruß Tino

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 7P FL mit Xenon auf Xenon mit LED TFL umrüsten' überführt.]

hi , danke für die Info. hab ich das richtig verstanden eine Birne hat 25 watt und im SET haben die 50 watt?
oder jeweils 50 watt?
wie lange hast du die schon verbaut? gibt es Probleme mit Überhitzung? oder das die Halterung in den NSW schmilzt oder sonstige?
hab schon LED Leuchtmittel gesehen mit eingebauten Lüfter, diese Nighteye haben nur einen Kühlkörper ?

da steht in der Beschreibung kein Can Bus System? geht die Fehlerlampe beim 7P FL an?

danke

Ist das sooo schwer im richtigen Thread zu schreiben? Was haben die NSW mit Xenon Umrüstung zu tun?😕

Deine Antwort