ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:31

Als Info für einen schnellen Wechsel ohne Fummellei und evtl. abgebrochener Sperre.

Im Handbuch steht Lampe entriegeln dann Stecker ab.

Das ist falsch!( Jedenfalls bei den Nebellampen die bei meinem T2 verbaut sind.)

Der Winkelanschluß mit angesteckem Stecker muss sonst über den Stift (Sperre) gewürgt werden.

Geht nur mit Kraft. Zurück ging es nicht. Ohne Stecker läßt sich das Leuchtmittel einfach verriegeln.

Dann den Stecker rauf. Alles ohne großen Kraftaufwand. Wer Maurerhände hat muss sich jemanden mit schlanken Händen suchen ;-).

Ich habe getauscht weil die orig. Birnchen farblich einfach nicht zu dem Haupscheinwerfer passten.

Die neuen sind Osram Cool Blue für 12Euro das Paar. Die Lichtfarbe unterscheidet sich jetzt kaum noch. Mir gefällt es.

Die HB4 Leuchten

 

Handlungen nur in der angegebenen Reihenfolge ausführen:

1. Checkliste beachten und Handlungen durchführen ? Informationen zum Glühlampenwechsel ? .

2. Lenkung einschlagen, sodass das Rad der betroffenen Fahrzeugseite zur Mitte zeigt, ggf. dazu Motor starten. Anschließend Motor wieder abstellen und Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss nehmen.

3. Abdeckung in der Radhausschale mit der flachen Klinge des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeug vorsichtig in Pfeilrichtung abhebeln ? Abb. 285?.

4. Lampenhalter ? Abb. 285 ? ? in Pfeilrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und mit der Glühlampe nach hinten herausziehen.

5. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? entriegeln und abziehen.

6. Ausgefallene Glühlampe durch eine neue Glühlampe gleicher Ausführung ersetzen. Lampenhalter und Glühlampe sind eine Einheit.

7. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? auf den Lampenhalter ? stecken. Der Anschlussstecker muss hörbar einrasten.

8. Lampenhalter in den Scheinwerfer einsetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

9. Abdeckung in die Radhausschale einsetzen ? Abb. 285?.

Nebel-osram-kl
Beste Antwort im Thema
105 weitere Antworten
105 Antworten

Danke für die umfangreiche Beschreibung.

Dito,,

ebenfals Danke!

mir würde sehr helfen wenn jemand weiß wie die zenon birne im hauptscheinwerfer zu wechseln geht!

muss dazu der scheinwerfer komplet raus oder geht das auch evtl. anders?

Und was für Zenon würdet Ihr mir empfehlen? (Keine China nachbauten bitte, da habe ich mit bmw bereits erfahrungen, es ist wie ein 6er im loto)

vielen Dank

ps. vieleicht gibt es ein link!?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:53

noch ein Hinweis! Habe ich leider im ersten Beitrag vergessen und Edit nicht mehr möglich.

Der Textblock ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von VW für den T2 7P.

 

"Handlungen nur in der angegebenen Reihenfolge ausführen:

1. Checkliste beachten und Handlungen durchführen ? Informationen zum Glühlampenwechsel ? .

.................

9. Abdeckung in die Radhausschale einsetzen ? Abb. 285?."

Du wirdst es nicht glauben. Heute habe ich vor einem Schaufenster parkiert und nutze immer die Gelegenheit, die Beleuchtung von meinem Fahrzeug zu Testen. Als ich die Nebelleuchten angemacht habe, sagte meine Frau, das geht gar nicht, wechsle das. Ich sagte ihr das es nicht so einfach ist, da es viele Hersteller gibt die verschiedene Produkte anbieten und ich nicht möchte 5 verschiedene Lampen kaufen um zu Testen. Als ich nachhause kam, sah ich diesen Beitrag und war sehr erfreut. Vielen Dank!

Schlecht erzogen, deine Frau. Meine darf nur reden, wenn sie gefragt wird :D.

 

 

 

 

 

 

 

 

Puh, wär das schön. Aber Träumen ist ja erlaubt.

Oh du hast Recht, ich werde gar nicht mehr gefragt. Die 22 Zöller wurden mir befohlen!!!!!:D:D:D

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 23:23

Mein Frauchen hat das Bild gemacht. Dann gab es Lob und Anerkennung. Was will Mann mehr :D.

Läst du dene Frau im Regen stehen? Böser böser Bub!

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:17

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 5. Februar 2016 um 07:08:25 Uhr:

Läst du dene Frau im Regen stehen? Böser böser Bub!

Daran habe ich nicht gedacht :rolleyes: ..........................

Böses Männchen :D

Steht sie immer noch dort? Oder hast du wenigstens daran gedacht, sie jetzt ins Trockene zu holen?

:D:D:D

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 23:39

wenn ich jetzt antworte muss ich das nächste Mal das Bild machen. Besser nicht.;)

Nach dem Motto: Führst du dich gut, hast es gut.

So heute ist mir die linke Nebelleuchte kaput gegangen.

Als ich in der Radmulde die Abdeckung runtergerissen habe, kam mir ein gutsch Wasser entgegen und innendrinne ist es auch ziemlich mit Schlam verdreckt.

Frage 1 : habt ihr auch so ein Biotop in der Nebelscheinwerfer Mulde?

Frage 2 : ich habe H11 LED`s und habe im Netzt von BUS fähigen LED`s gelesen, muss ich auch solche haben, den die Originalen H11 Leuchten sind ja auch nicht BUS fähig.

Bild-1
Bild-2

Hallo, läuft der wassersclamm nicht rauss, ist da keine Öffnung dafür vorhanden?

Das ist doch Schrott gemacht......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln