Nebelscheinwerfer einschalten bei Passat CC
Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen CC erhalten und auch gleich eine Frage zur Bedienung, deren Antwort sich mir auch nicht ganz mit der Bedienungsanleitung entschlüsselt.
Habe die Bi Xenon mit Nebelscheinwerfer und automatischer Fahrlichtschaltung. Folglich befindet sich mein Lichtschalter in der Stellung 'AUTO'. Wenn ich nun die Nebelscheinwerfer anschalten möchte, muss ich laut Anleitung den Schalter von 'AUTO' in die Stand- oder Abblendlichtstellung drehen und dann eine Rasta raus ziehen.
Kann man das nicht auch aus der 'AUTO' Stellung heraus aktivieren? Ich kann den Schalter nämlich auch zwischen Standlicht und AUTO einrasten lassen und in die erste Stellung heraus ziehen. Dann leuchtet die Statuslampe der Nebelscheinwerfer grün- an sind sie aber leider nicht.
Finde es ziemlich umständlich von AUTO in Abblendlicht schalten zu müssen um dann erst die Nebelscheinwerfer aktivieren zu können. Was hat dann diese Zwischenraste für eine Funktion?
Vielen Dank für Eure Infos
Gruß
Tobi
Beste Antwort im Thema
ohne mir jetzt sicher zu sein:
Da die NSW nicht ohne irgendwelche anderen Lichter leuchten DÜRFEN (ganz alleine meine ich) wäre es auch Blödsinn, in der AUTO Stellung die NSW einschalten zu wollen bzw. zu können, da die Stellung AUTO nichts darüber aussagt, das tatsächlich in dem Moment auch leuchet am Auto.......daher: Zwingend erforderliche Stellung des Lichtschalters auf "Standlicht" oder "Abblendlicht".
Gruss aus FFB
32 Antworten
Und warum ich es aus der AUTO Funktion interessant gefunden hätte: Wenn die Xenon im AUTO schon an sind muss ich sie erst über Standlicht drehen- also ausschalten - um sie dann wieder direkt danach anzuschalten um NSW zu bekommen. Das ist sicher auch nicht sehr schonend für die Gaslampen.
Hallo,
ich hatte meinen Beitrag durchaus ernst gemeint und dabei nicht an irgendwelche Prollanwandlungen gedacht. In der Praxis macht man ja erstmal die Hauptscheinwerfer an, um dann wenn's denn wirklich die richtige Suppe wird, auch die Nebelscheinwerfer zuzuschalten. D.h. der Schalter steht eh' schon manuell auf "ein".
Bei Dunkelheit sieht es natürlich anders aus, da müsste man wirklich erst über das Standlicht hinweg und dann den Schalter ziehen.
Zitat:
Und warum ich es aus der AUTO Funktion interessant gefunden hätte: Wenn die Xenon im AUTO schon an sind muss ich sie erst über Standlicht drehen- also ausschalten - um sie dann wieder direkt danach anzuschalten um NSW zu bekommen. Das ist sicher auch nicht sehr schonend für die Gaslampen.
Die Xenon's schalten erst mit einer kleinen Verzögerung aus, d.h. wenn diese schon automatisch an sind und Du den Schalter über das Standlicht hinweg manuell einschaltest, bleiben die an. Sonst würdest Du ja auch kurz im dunkeln stehen und das wäre wirklich gefährlich. Ich habe dabei jedenfalls noch nichtmal ein kurzes flackern festgestellt.
Zitat:
um bei dichtem nebel nicht vom eigenen xenonlicht geblendet zu werden, das sich durch lichtfarbe nämlich wunderbar zu einer "lichtwand" spiegeln kann..... 😛
deshalb sieht man unter gewissen bedingungen mit "nur" nebelscheinwerfer (+vorgeschr. standlicht natürlich)
deutlich mehr als mit nsw + abblendlicht, weil der streulichtanteil und die damit verbundene eigenblendung geringer sind.....ähnlich dem effekt, wie als wenn du im nebel mal das fernlicht einschaltest, da wirst du auch mehr geblendet als das du mehr siehst wie mit dem abblendlicht.
Da die Xenonscheinwerfer sehr wenig Streulicht nach oben werfen, habe ich diesen Vorteil der Nebelscheinwerfer seit Xenonlicht nicht mehr erkennen können.
Überhaupt, mal Hand auf's Herz, wer hat das letzte mal wirklich durch Nebelscheinwerfer einen tatsächlichen Sichtvorteil gehabt ?
Im Vergleich zum Xenonlicht erscheinen die NS wie Teelichter mit denen man nur im Dunkeln und bei ganz bestimmten (sehr seltenen) Lichtverhältnissen einen theoretischen Sichtvorteil hat. Auch im entgegenkommenden Verkehr sieht man bei Nebel i.d.R. Xenonscheinwerfer ehr als die Nebelscheinwerfer darunter.
Die letzten 8 Jahre fahre ich Autos mit Xenonlicht. NS hatte diese Autos alle serienmäßig. Ich hätte durchaus darauf verzichten können. Einzig die bessere Optik (im ausgeschaltetem Zustand) spricht für Nebelscheinwerfer.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hallo,mal angenommen es herrscht Nebel und es nicht dunkel. Da wirst Du ja eh' erstmal das Licht manuell einschalten müssen, da der Sensor den Nebel ja nicht erkennt. Da macht es dann auch nichts aus, wenn Du den Schalter rausziehst.
Die Lichtautomatik nimmt einem einiges ab, aber eben nicht alles.
Gruß
toli
und das steht auch in der bedienungsnaleitung schwarz auf weiß!
ich frage mich, warum hier noch nicht über den fehlenden auto-piloten im vw gemeckert wird. wäre ja ebenfalls ne feine sache... *tsts*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tobiflyer
Wenn die Xenon im AUTO schon an sind muss ich sie erst über Standlicht drehen- also ausschalten - um sie dann wieder direkt danach anzuschalten um NSW zu bekommen. Das ist sicher auch nicht sehr schonend für die Gaslampen.
Falsch - wenn man den Schalter schnell genug von AUTO auf Abblendlicht dreht, gehen die Xenons nicht aus....und wenn du NSW nur mit Standlicht haben willst, musst du die Xenons eh ausschalten.
Zu MagirusDeutzUlm:
Ich fahre mittlerweile SEHR lange mit Xenon und hatte noch nie die Situation, dass ich mit Standlicht und NSW mehr gesehen hätte als mit Abblendlicht Xenon.....sorry - ist aber so.
Die Eigenblendung bei Nebel hat auch was mit der Farbtemperatur der Lampen zu tun....
Gruss aus FFB
edit: Hab gerade erst gelesen, dass Toli68 das alles schon herrlich richtig erklärt hat.....
Hallo an alle CC Fahrer
die Lösung, so wie es VW und Audi hat, finde ich ja sowieso etwas komisch. Wenn ich mir das bei meinem Mazda6 ansehe, von dem ich
mich nach 5,5 Jahren verabschieden muss, da hatte ich die Nebler mit einem eigenem Hebel immer auf ein. Sobald sich das Abblendlicht eingeschaltet hat, waren auch die Nebler an. Aber man(n) kann nicht alles haben und so werde ich mich auch daran gewöhnen, sowie ich mich an den Namen VW gewöhnen werde. Dafür habe ich ja noch 1,5 Monate Zeit.
Sonata2004
Zitat:
Original geschrieben von sonata2004
Hallo an alle CC Fahrer
....da hatte ich die Nebler mit einem eigenem Hebel immer auf ein. Sobald sich das Abblendlicht eingeschaltet hat, waren auch die Nebler an.
Sonata2004
Wenn du uns jetzt noch verraten magst, warum die NSW automatisch mit dem Abblendlich angehen müssen?
Bist du einer aus dieser Fraktion?
Über genau diese Fahrer (mal sicherheitshalber pauschal NSW an) rege ich mich tatsächlich auch nach über 20 Jarhen noch auf......
Gruss aus FFB
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Wenn du uns jetzt noch verraten magst, warum die NSW automatisch mit dem Abblendlich angehen müssen?Zitat:
Hallo an alle CC Fahrer
....da hatte ich die Nebler mit einem eigenem Hebel immer auf ein. Sobald sich das Abblendlicht eingeschaltet hat, waren auch die Nebler an.
Sonata2004
Bist du einer aus dieser Fraktion?
Über genau diese Fahrer (mal sicherheitshalber pauschal NSW an) rege ich mich tatsächlich auch nach über 20 Jarhen noch auf......Gruss aus FFB
Wenn du uns jetzt noch verraten magst, warum die NSW automatisch mit dem Abblendlich angehen müssen?
warum nicht? Und ist bei uns in Österreich erlaubtBist du einer aus dieser Fraktion?
ja
Über genau diese Fahrer (mal sicherheitshalber pauschal NSW an) rege ich mich tatsächlich auch nach über 20 Jarhen noch auf......
aber nicht zu viel, ist schlecht für's Herz.
Zitat:
Wenn du uns jetzt noch verraten magst, warum die NSW automatisch mit dem Abblendlicht angehen müssen?
warum nicht? Und ist bei uns in Österreich erlaubt
Bei uns in Deutschland eben nicht :-)
Mit einer Gegenfrage antwortet man nicht....ich zumindest wurde als Kind so erzogen.....
Im Ernst: Magst du mir einen vernünftigen Grund nennen? Durch diese Nebenfunzeln wird man weder von anderen Verkehrsteilnehmern eher gesehen noch sieht man auch nur 1% mehr......
Also: Warum?
Gruss aus FFB
Zitat:
Bei uns in Deutschland eben nicht :-)Zitat:
Wenn du uns jetzt noch verraten magst, warum die NSW automatisch mit dem Abblendlicht angehen müssen?
warum nicht? Und ist bei uns in Österreich erlaubt
Mit einer Gegenfrage antwortet man nicht....ich zumindest wurde als Kind so erzogen.....Im Ernst: Magst du mir einen vernünftigen Grund nennen? Durch diese Nebenfunzeln wird man weder von anderen Verkehrsteilnehmern eher gesehen noch sieht man auch nur 1% mehr......
Also: Warum?Gruss aus FFB
Weil es mir Spass macht. Reicht das?
lg Sonata2004
Zitat:
Weil es mir Spass macht. Reicht das?Zitat:
Bei uns in Deutschland eben nicht :-)
Mit einer Gegenfrage antwortet man nicht....ich zumindest wurde als Kind so erzogen.....Im Ernst: Magst du mir einen vernünftigen Grund nennen? Durch diese Nebenfunzeln wird man weder von anderen Verkehrsteilnehmern eher gesehen noch sieht man auch nur 1% mehr......
Also: Warum?Gruss aus FFB
lg Sonata2004
😁 Wenn du die Nebler aus machst, sparst du bestimmt wieder die 0,5 Liter ein und kannst die Klimaanlage wieder an machen 😁
Zitat:
Hallo an alle CC Fahrerdie Lösung, so wie es VW und Audi hat, finde ich ja sowieso etwas komisch. Wenn ich mir das bei meinem Mazda6 ansehe, von dem ich
mich nach 5,5 Jahren verabschieden muss, da hatte ich die Nebler mit einem eigenem Hebel immer auf ein. Sobald sich das Abblendlicht eingeschaltet hat, waren auch die Nebler an. Aber man(n) kann nicht alles haben und so werde ich mich auch daran gewöhnen, sowie ich mich an den Namen VW gewöhnen werde. Dafür habe ich ja noch 1,5 Monate Zeit.Sonata2004
Da ich mir sicher bin, dass dieser Beitrag nur den Grund hat zu provozieren, greife ich das mal auf und behaupte, dass es wohl beim Mazda nötig ist mit NS zu fahren um überhaupt etwas "Überholprestige" zu erhalten. Das haste beim Passat schon mit komplett ausgeschalteten Scheinwerfern.
Deshalb bei VW auch die völlig logische Lösung mit dem einzigen Lichtschalter.
Gruß
toli
Mich erstaunt hier nur mal wieder, dass man soviel zu so einem Thema sagen kann....😕
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Mich erstaunt hier nur mal wieder, dass man soviel zu so einem Thema sagen kann....😕
Hallo deep-blue-sea
da muss ich Dir mal recht geben.
Sonata2004, der seinen CC nun anscheinend schon in der KW 40 bekommt.
Da ich mir sicher bin, dass dieser Beitrag nur den Grund hat zu provozieren, greife ich das mal auf und behaupte, dass es wohl beim Mazda nötig ist mit NS zu fahren um überhaupt etwas "Überholprestige" zu erhalten. Das haste beim Passat schon mit komplett ausgeschalteten Scheinwerfern.
Deshalb bei VW auch die völlig logische Lösung mit dem einzigen Lichtschalter.
Gruß
tolihallo toli
eigentlich geht es mir da gar nicht übers Überholprestige. (Wo ich vorbei will, komm ich meistens auch vorbei)
Mir geht es eigentlich nur darum, zum schon sehr guten Abblendlicht (ohne Xenon) noch mehr Lichtausbeute zu bekommen. Und da will ich nicht darüber nachdenken, wie jetzt der Lichtschalter steht oder nicht steht.
Sonata2004. Ich hoffe, wir haben das jetzt durch.
PS: Das mit VW habe ich geschrieben, da ich seit 20 Jahren sage " ich kaufe mir NIE einen VW" aber der CC gefällt mir so gut, dass ich meine Meinung jetzt geändert habe, obwohl ich mir bis zum 18 Juli (am 17. wurde der CC in AUT vorgestellt)einen A4 kaufen wollte. Und mein Mazda in 5,5 Jahren genau 5 mal in der Werkstatt war. Natürlich nur zum Service. Und da hoffe ich mal, dass es mir mit VW auch so gehen wird.