Nebelscheinwerfer beim Corsa C nachrüsten

Opel Tigra TwinTop

N'abend!
ich habe mal eine frage zu meinem corsa c.
kann ich dort die nebelscheinwerfer nachrüsten lassen, oder würde das unverhältnismäßig viel kosten?
danke

53 Antworten

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannste die auch einfach selber nachrüsten, wenn die Kabel schon liegen. Die Kosten für den Einbau haste dann schonmal gespart.

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Den Kommentar kannst du dir sparen, wenn du es nicht sicher weißt - oder bist du sicher??

Hörensagen hilft hier niemand und nimmt nur Webspace weg!

😎

Naja, sagen wir´s mal so: Ich hab nur einen Corsa und der ist halt BJ 02. Von dem kann ich das sagen wie´s ist. Nen 2. Corsa mit neuerem BJ hab ich leider nicht von dem ich das aus Erfahrung sagen kann. Allerdings hab ich mich auch einige Zeit vor dem Nachrüsten in verschiedenen Foren eingelesen und da haben viele geschrieben, dass ab dem Facelift das Kabel für die NSW und für den Temp-Sensor getrennt verlegt sind, und nicht wie beim Vorfacelift als ein Kabelstrang. Deshalb ist bei den neueren Modellen das Kabel für die NSW auch nicht bis zum Temp-Fühler gelegt wie beim Vorfacelift. Garantieren kann ich dass allerdings trotzdem nicht. Wers genauer wissen will sollte wohl Opel fragen oder mal unter ein neues Model drunter kriechen und nachschauen...

Und zum Webspace: Sollten die paar Byte Text den Server voll machen, dann sollte man schnellstens das Hochladen von Bilder verbieten, denn wenn schon die paar Textzeilen zu viel Speicher brauchen was ist dann erst mit den vielen KB die die Bilder brauchen...

@prakah

Bau mal deinen Lichtschalterblock aus und schau ob alle Pins belegt sind (am Stecker weiblich!).

Bei mir waren die Kabel vom BCM zum Sicherungskasten und dann zu den Neblern gelegt, Schalter zu BCM fehlte!!!

Gruss,

baboon86

ohoh ich glaub da muss ich passen, so einen ausbau hab ich noch nie gemacht! dann muss ich wohl mal zum FOH fahren... trotzdem schonmal danke

Ähnliche Themen

@prakah

Schau mal auf:

http://www.freak0815.de
- Help Me
- Demontage innen
=> Lichtschalterblock

Da wird alles erklärt!
Das ist ganz einfach und in 1 Minute gemacht!

anscheinend bin ich echt blind oder finde einfach die Pinbelegung nicht! hab mal was versucht,zu fotografieren,vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich die Pinbelegung für NWS getroffen habe! und wenn,ob die kabel nun liegen oder nicht!

Link: http://home.arcor.de/PptuFFOi

ja wenn das der stecker ist der auto mit stoßstande verbindet(und so sieht es aus) und dieser 4 kabel hat, wie auch der auf dem bild, dann ist schon (zumindest ein teil) der benötigten kabel vorverlegt!

p.s. es stimmt wirlich ab mj2005 wurde die verkabelung für NSW geändert, es gibt keinen stoßstangenkabelbaum und diese 4 polige verbindung mehr, die kabel kommen alle aus dem hauptkabelbaum wo auch de scheinwerfer dranhängen raus. nachrüsten ist also hier erheblich schwerer gemacht! habe es selbst gesehen, bei neuen corsas ohne NSW liegen die kabel keinesfalls!

Ich habe damals mit nem Meister von Opel geredet. Der hat gemeint, dass Opel dies extra so macht, dass keiner später noch nachrüsten kann

Entweder gleich mitbestellen oder gar nicht

vielen dank für eure hilfe,bin ja dann heil froh,dass mir bei mir schon die kabel liegen(und ihr seit euch 100 % sicher?!?!!? :-) ) ! jetzt muss ich mir noch die teile zusammen suchen,wass hier glaube schon oft genannt wurde und das vorhaben NSW nachrüsten kann beginnen! falls einer einen lichtschalterblock mit nebel knopf für mich übrig hat,bitte melden! die sind ja bei opel recht teurer oder?!

omg .. guck doch im andren NSW Thread ... ich hab da sogar meine Rechnung online gestellt O.o OMG

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

omg .. guck doch im andren NSW Thread ... ich hab da sogar meine Rechnung online gestellt O.o OMG

hab ich ja gesehen,vielen dank noch mal!

hab da noch eine kurze frage und zwar hab ich einen corsa c baujahr 2001,alos Vorfacelift modell,besteht da auch das problem mit dem Gitter in der stoßstange?! hattest ja schon in deinem thread darüber geredet!

hast du etwa kein gitter in der stoßstange?! fragen gibts... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

hast du etwa kein gitter in der stoßstange?! fragen gibts... 😁

damit ist meine frage auch beantwortet :-)

P.S hab da noh ne kurze frage,was ist denn,wenn das kabel vom BCM (???) zum schalter nicht liegt?! hab da noch nicht nachgeschaut und auch nicht so richtig verstanden,woran ich das genau seh..ein bild wär vielleicht ganz sinnvoll von einem ausgebautem schalterblock mit der markierung der wichtigen stelle (Pin) :-) danke schon mal und sorry,wenn ich etwas nerve mit meinen fragen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von baboon86

@prakah

Du kannst von oben rein schaun. Du brauchst nur eine Taschenlampe. Der Stecker ist (vom Fahrer aus gesehen) unter dem linken Scheinwerfer an die Stoßstange geklipst.

Der Stecker muss 4 Kabel haben (Kann man von oben sehen), dann würde ich noch schaun ob die Kabel von BCM zum Schalter liegen. Den Lichtschalterblock ausbauen und der 3 Pin von links unten muss belegt sein (sieht man mit Taschenlampe [muss glänzen]).

Wenn das verlegt ist, dann sollte es klappen!
(Bei mir war kein Kabel vom BCM zum Schalter gelegt).

Zur Teileliste:

- Kabelsatz - Nebler - Temp.fühler ca. 26 EUR
- Schalterblock ca. 55 EUR (?)
- Plastikteile Facelift (Paar) ca. 22 EUR
- Nebler (je) ca. 62 EUR

so hab dann endlich mal geschafft,meinen Lichtschalterblok auszubauen,unm nach der Pinbelegung zu schauen,weil ja manche gesagt haben.,dass bei manchen Corsas NICHT das kabel vom BCM zum Schalter liegt,und ich glaube,mich hat es ganz böse erwischt! der pin von links unten ist nicht belegt! hab dann auch die pinbelegung von hinten angschaut,und da fehlt tatsächlich ein kabel!

hab mal etliche fotos davon gemacht,wo ihr euch selber überzeugen könnt ! vielleicht habe ich ja glück und ihr könnt mir das gegenteil beweisen!!
ich bitte um meinungen!!!!! HELP!!!

Link zu den bildern: http://home.arcor.de/qoPGLLCJ/
(am besten ranzoomen,damit ihr es deutlich sehen könnt!)

Deine Antwort