Nebelscheinwerfer bei Standlicht Compact
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich hab einen Compact mit nachgerüsteten Nebelscheinwerfern, die ausschließlich mit Abblendlicht funktionieren. Was muss ich wo umklemmen, damit sie auch schon mit Standlicht leuchten?
Schöne Grüße und vielen Dank!
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Frage mich gerade, wo der Unterschied liegt zwischen Abblendlicht + Nebler und Standlicht + Nebler.
Kann ich gar nicht glauben, dass du nicht mal Abblend- von Standlicht unterscheiden kannst.
Ich versuche es mal zu erklären, gaaanz einfach:
Abblendlicht = hell
Standlicht = dunkel
Abblendlicht + NSW = Keine Sichtweitenverbesserung
Standlicht + NSW = Lichtkegel bis ca 5-10m (Abblendlicht 25m)
Und Fernlicht??😕??
Vielleicht -----> SAU HELL? 😁
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Und Fernlicht??😕??
Vielleicht -----> SAU HELL? 😁
Zum Beispiel!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann ich gar nicht glauben, dass du nicht mal Abblend- von Standlicht unterscheiden kannst.
Vielmehr kann ich nicht glauben, dass Dir keiner das Lesen UND Verstehen beigebracht hat 😁
Also nochmal von vorne:
Wir haben zwei Szenarien (😁)
Szene 1: Jemand schaltet während der Fahrt aufgrund dichten Nebels das Abblendlicht UND die Nebelscheinwerfer an. Soweit ok?
Szene 2: Jemand schaltet während der Fahrt aufgrund
dichten Nebels das Standlicht UND die Nebelscheinwerfer an.
Wo liegt der Unterschied? Welche Kombination ist besser? Ich weiss es nicht, wahrscheinlich liegts daran, dass wir hier eher selten einen so dichten Nebel haben bzw. hatte ich (wenn die Situation mal da war) zufällig gerade keine Nebelscheinwerfer parat. Interssieren würde es mich aber trotzdem mal 😉
Ich hoffe das war nicht wieder zu chinesisch 😁
@ bluewhite: vielleicht fährst du überwiegend bei tag mit deinem auto. dann sind die vielleicht sinnlos, aber wenn jemand zb nachtschicht arbeiten muss und immer im morgengrauen durch ein sumpfgebiet muss mit viel nebel dann braucht er die nebelscheinwerfer sehr viel öfter als 14 mal im jahr in der brd oder ddr oder sonst wo 😉
wie oft hast du die rechte oder linke positionsleuchten gebraucht? (also blinker rechts bzw links und auto ausmachen
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
...Im Grunde sind diese sinnlos.
EINSPRUCH Euer Ehren...!!! 😁
Ich persönliche fahre nachts IMMER mit NSW (und natürlich abblendlicht). Stellt Euch mal nachts auf eine dunkle strasse und macht erst nur das abblendlicht an und dann hinterher die NSW, die ausleuchtung direkt VOR und vorne-seitlich vom auto sind ein unterschied wie tag und nacht und ist erheblich entspannender zum fahren als ohne NSW!
(und wenn ich nachts nur in der City fahre, hab ich auch standlicht+NSW an...will ja, dass man meine schönen AngelEyes sieht....grins)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
EINSPRUCH Euer Ehren...!!! 😁
Ich persönliche fahre nachts IMMER mit NSW (und natürlich abblendlicht).
Das kostet glaube ich jedesmal 20€ wenn das Wetter gut ist 😉
@Kevcali:
Szene1: "normaler" Nebel -> NSW+Abblendlicht
Szene2: extremer Nebel - so dicht, dass der nach oben strahlende Teil des Abblendlichts den Nebel vor Dir in eine leuchtende weisse Wand verwandelt und Du absolut nichts mehr siehst -> Abblendlicht aus, Standlicht + NSW
Szene2 bedeutet, dass die Sichtweite vielleicht noch ein paar Meter beträgt und Du mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit vorwärts kommst.
Zitat:
Ich persönliche fahre nachts IMMER mit NSW (und natürlich abblendlicht). Stellt Euch mal nachts auf eine dunkle strasse und macht erst nur das abblendlicht an und dann hinterher die NSW, die ausleuchtung direkt VOR und vorne-seitlich vom auto sind ein unterschied wie tag und nacht und ist erheblich entspannender zum fahren als ohne NSW!
(und wenn ich nachts nur in der City fahre, hab ich auch standlicht+NSW an...will ja, dass man meine schönen AngelEyes sieht....grins)
Hehe, so fahren bei uns nur die "Boah Krass Alda" Jungs mit ihren aufgemotzen 3er BMWs rum 😁 Aber nachts ohne Abblendlicht... ob das so gut ist. Und Tagsüber dann auch nur Standlicht oder auch Standlicht und NSW? 😁
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Hehe, so fahren bei uns nur die "Boah Krass Alda" Jungs mit ihren aufgemotzen 3er BMWs rum 😁 Aber nachts ohne Abblendlicht... ob das so gut ist. Und Tagsüber dann auch nur Standlicht oder auch Standlicht und NSW? 😁
Jaja...asche auf mein haupt...ich weiss, dass ich damit das Klischee voll und ganz erfülle....mir gefällts von der optik her und ich fahre schon immer so, unabhängig von der automarke.
Nachts ohne abblendlicht geht ganz gut, eben wie gesagt jedoch nur in der city, da dort alles voller laternen ist und beleuchtete schaufensterscheiben. habe den test gemacht, nachts mit und ohne licht, macht nach aussen hin absolut keinen unterschied, da die strassenlaternen so hell sind, dass sie das ganze licht absorbieren.
und tagsüber habe ich die NSW aus... 😁
Zitat:
Jaja...asche auf mein haupt...ich weiss, dass ich damit das Klischee voll und ganz erfülle....mir gefällts von der optik her und ich fahre schon immer so, unabhängig von der automarke.
Nachts ohne abblendlicht geht ganz gut, eben wie gesagt jedoch nur in der city, da dort alles voller laternen ist und beleuchtete schaufensterscheiben. habe den test gemacht, nachts mit und ohne licht, macht nach aussen hin absolut keinen unterschied, da die strassenlaternen so hell sind, dass sie das ganze licht absorbieren.
und tagsüber habe ich die NSW aus... 😁
Und was sagt der Gegenverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Und was sagt der Gegenverkehr?
Mein Vater zeigt solchen Leuten immer sein Bi-Xenon Fernlicht 😁 Fragt sich dann wer hier mehr blendet 😛
Fahren mit NSW kost übrigens "nur" 10 Euro, wenn man sich denn mal erwischen lässt.
richtig eingestellte NSW blenden nicht! und wer sich von sowas blenden lässt...Pecht gehabt! (meine Meinung:solche leute sollten nicht am straßenverkehr teilnehmen - lassen die sich von grell blinkenden schaufensterreklamen auch beim fahren verunsichern...?!)
Aber ich weiss, dass dies ein sehr strittiges Thema ist und meist zum schließen des Threats führt. Also will ich hier keine Diskussion darüber anzetteln.
Gruss Martin
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Ich habe die NSW jedesmal im Skiurlaub gebraucht, wenns schneit sieht man die Fahrbahngrenze besser. Ansonsten habe habe ich in 14Jahren die NSW (in der BRD) vielleicht 3x gebraucht. Im Grunde sind diese sinnlos.
Da muss ich zustimmen. Die NSW dienen mehr zur Optik als zu sonstwas. Und mit NSW im Stand angeben machen doch nur Fahranfänger oder? 😉
servus habe mir am WE NSW eingebaut aber die gehen nur mit ablendlicht würe aber es auch so haben das sie mit standlicht gehen🙂
Gruß. vill hast du eine ide wie ich es Anstellen kann,das es auch nit standlich geht.