ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:13

Hallo zusammen!

Weiß dazu jemand mehr?

http://www.a3-freunde.de/wiki/TagesFahrlicht

Hab ich das richtig verstanden, dass die dann immer eingeschaltet sind, wenn ich den Motor starte?

Sind die Nebler dann immer gedimmt, oder auch noch als Nebelscheinwerfer zu gebrauchen?

Geht das Ganze auch, ohne dass die Rückleuchten dabei an sind?

Sind dann auch wirklich NUR die Nebler an?

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 15:26

Jetzt wärs halt noch genial, wenn Du uns sagst, was genau Du verändert hast ;)

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe wie's geht, aber ich hatte dieses Wochenende irgendwie Stress. Wobei ich mir die drei Stunden Auto waschen gestern sparen hätte können. Danach gab's vollgas Regen!

Freut mich, dass ich in diesem Forum auch mal eine Antwort geben kann, anstatt immer nur (blöde) Fragen zu stellen.

Also, ich versuche es jetzt mal zu erklären. Hoffe ich bekomme das verständlich hin. Funktionieren tut's nur mit dem Steuergerät, das 21/23 Bytes hat.

Es gibt für das Tagfahrlicht prinzipiell zwei Einstellungen:

Byte 00 Bit 3 "Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv"

Bei dieser Einstellung brennen Abblendlicht, Standlicht, Heckleuchten und Nummerntafelbeleuchtung

Byte 00 Bit 4 "Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv"

Bei dieser Einstellung brennt nur das Abblendlicht

Wenn bei beiden Einstellung das Byte 17 Bit 4 "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv" zusätzlich aktiviert wird brennen jeweils anstatt dem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer.

Byte 00 Bit 3 "Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv"

Byte 17 Bit 4 "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv"

Bei dieser Einstellung brennen NEBELSCHEINWERFER, Standlicht, Heckleuchten und Nummerntafelbeleuchtung

Byte 00 Bit 4 "Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv"

Byte 17 Bit 4 "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv"

Bei dieser Einstellung brennen nur die NEBELSCHEINWERFER

Wenn das Fahrzeug einen Lichtsensor hat schaltet dieser bei Dunkelheit die Nebelscheinwerfer aus und das normale Licht ein.

Ist ja richtig lange geworden. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und hoffe es funktioniert bei euch auch. Sieht nämlich (meiner Meinung nach) super aus.

Übrigens, habe gestern mit zwei Polizistinnen geredet, die wussten noch nichts davon, dass die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht erlaubt sind. Könnte also sein, dass man euch trotzdem deswegen aufhält. (Info: komme aus Österreich)

Also dann, wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Grüßle, M.

PS: Umprogrammierung hat ca. eine halbe Stunde gedauert (mussten zuerst rumprobieren) und nichts (!) gekostet.

Quelle: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#09

Hi,

ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen. Aber sind die NSW als Tagfahrlich in Deutschland zulässig oder nicht??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Aber sind die NSW als Tagfahrlich in Deutschland zulässig oder nicht??

Sie sind nicht zulässig. ;)

so ein Mist.... dann hat sich das Thema schon wieder erledigt...

Danke!

Gruß

Woppi

Evt. wirds mit der Einführung der TFL- Pflicht in D aber legal. Ich hoffe auch drauf. ;)

lg, rainer

Bis wann soll denn das Gesetz geändert werden??

Dauert wahrscheinlich noch zehn Jahre oder?? :-)

Gruß

Woppi

am 24. Juli 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Sportback S

 

PS: Umprogrammierung hat ca. eine halbe Stunde gedauert (mussten zuerst rumprobieren) und nichts (!) gekostet.

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Bis wann soll denn das Gesetz geändert werden??

Wann und ob dann auch wirklich die NSW erlaubt sein werden, wird dir niemand sagen können... ;)

warum frag ich auch so blöd :-)

Gruß

Woppi

am 6. Januar 2008 um 12:51

Hi,

sorry dass ich den alten Thread ausgepackt habe, aber ich habe versucht dies bei meinem S3 MJ07 umzusetzen:

Byte 00 Bit 4 "Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv"

Byte 17 Bit 4 "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv"

ist genau so gesetzt, es geht aber trotzdem weiterhin das "normale" Tagfahrlicht an !?

Hat einer eine Idee?

DANKE!

hat sich zu dem Thema was geändert??

geht es nochimmer so oder gibt es andere Tricks?

Möchte es auch beim nächsten Service machen lassen (bin aus Ö)

am 11. August 2011 um 21:05

Okay schonmal alles sehr gut! Was habe ich denn jetzt für eine Möglichkeit mit meinem A3 8p Bj. 03? will auch Nebler als Tagfahlicht haben :)

ich nutze meine nsw als tfl auf 70% gedimmt. optisch find ich es so am besten da alles noch im original zustand ist. sieht aus wie bei den neuen vw oder skoda modellen die die tfl neben den nebler haben und ich glaub auch nicht das die grünen mänchen heutzutagen deshab anhalten.

am 12. August 2011 um 20:31

wie kannst du die denn dimmen? Kann man das Codieren? Ich habe ja noch eins der ersten BNSG! Glaube "A" Index... geht das mit dem überhaubt? Kann man das beim Audihaus machen lassen und wenn ja was kostet sowas ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?