ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht andere Leuchtmittel mit anderer Fabtemp.

Tagfahrlicht andere Leuchtmittel mit anderer Fabtemp.

Themenstarteram 8. April 2006 um 6:46

Hallo Allerseits,

ich hab zwar die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

An meiner Backe habe ich Xenon + mit Tagfahrlicht ich finde das es im A6 oder war es der A8 ich meine das mit LED Technik viel besser. Bei dieser gelblichen Farbtemperatur kann ich mir auch ein Teelicht in den Scheinwerfer stellen ;-).

War nur Spaß. Aber mal ehrlich, gibt es andere Birnen zum Tauschen, die ein bisschen bläulicher aussehen? Das es mit LED’s nicht geht weiß ich, aber für normale Halogen Birnen gibt es doch auch Xenon ähnliche Alternativen.

Nun von meiner Seite schon mal ein schönes Wochenende

Gruß

Henny

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das wurde schonmal hier diskutiert. Weiß aber den Thread auch nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es leider keine Glühbirnen für das Tagfahrlicht mit Xenon-Optik.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

:-)

Gruß

Woppi

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:09

Schade, ich dachte inzwischen hätte sich da etwas geändert.

Gruß

Henny

hallo

es ist richtig, der A8 hat als einziger Tagfahrlicht in einem Blauton...auch der A6 hat langweiliges Gelb...

Neu kommt der S6 dazu, bei Ihm ist es auch bläuclich...

ja, weil das Tagfahrlicht im A8 eine LED ist und keine Glühbirne....

Gruß

Woppi

am 24. April 2006 um 21:16

hallo,

es gibt Leuchtmittel in LED-Technik (natürlich nicht zugelassen in D) die man für das Tagfahrlicht nutzen kann. Habe es mir eben im Internet bestellt.

Sind 24 Extrem helle LED´s mit dem erforderlichen Ba15s (P21W) Sockel in weiss die dann Xenon ähnlich leuchten sollen!

Sogar auch erhältlich in rot für die Rückleuchten und in gelb für die Blinker! Das allerdings lasse ich lieber...

Aber für das Tagfahrlicht sehe ich kein Problem, da diese Einrichtung (noch) nicht pflicht in D ist und man sie ja sowieso nur, wie der Name ja schon sagt, Tagsüber benutzt.

grüß mayga

am 24. April 2006 um 21:44

Kann halt sein, daß die LM-Überwachung Deines Wagens verrückt spielt mit LEDs statt normaler Glühbirnen... kannst ja mal berichten.

Ansonsten ist es *rein rechtlich* vollkommen egal, ob Tagfahrlich Pflicht ist in (D) - wenn Dein Wagen diese Einrichtung hat, ist sie auch nur in zugelassener Weise zu betreiben - ich das ist leider eben nicht mit LEDs...

Grüße!

Martin

am 25. April 2006 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von maydaygalaktika

hallo,

es gibt Leuchtmittel in LED-Technik (natürlich nicht zugelassen in D) die man für das Tagfahrlicht nutzen kann. Habe es mir eben im Internet bestellt.

Wo hast du die Teile bestellt? (Link)

Mach doch bitte mal ein paar Fotos wenn du Sie hast und berichte mal. Würde mich nämlich auch interessieren....

Laut meinen :-) lässt sich mittels Diagnose jeder Lampen-Prüfkreis einzelln deaktivieren. Sollten die Teile also zu wenig Strom verbrauchen und das FIS mekert kann man angeblich den Prüfkreis für das TFL deaktivieren.

Hat jemand dazu genauere Infos? Und evt. sogar die Codierung?

MfG Axel

am 25. April 2006 um 5:15

Na da bin ich ja mal gespannt auf der Ergebniss Eurer Experimente;)

Ich hatte die Teile schon mal in der Hand und das Ganze wirkte auf mich schwer nach Kirmes.

Und deswegen ne Lampenkontrolle deaktivieren -> Neeee

Das die Teile nicht zugelassen sind sieht übrigens auch der blindeste Beamte mit Krückstock;)

Viele Grüße

g-j:) der es nur gut meint;)

am 25. April 2006 um 5:30

@ game-junkiez: danke für deinen netten ratschlag, aber das ist es mir devinitiv wert!!!

ausserdem sind diese LED´s die ich meine nicht diese billigen 5€ ebay teile, sondern proffessionelle osram superflux LED´s die sau hell sind! Kosten immerhin 25€ das stück!

jetzt mal zu der quelle:

wewewe.hypercolor.deee

dort einfach unter dem punkt "LED-Bremslicht und Rücklicht" gehen.

und hier noch ein foto von dem LED-modul:

am 25. April 2006 um 5:43

@ AxelBub: ja, für den fall das das FIS nach dem Leuchtmitteltausch rumzicken sollte, einfach zum freundlichen und die fehleranzeige deaktivieren lassen.

wozu denn dann noch die fehleranzeige bei leuchtmittelausfall, wenn doch jetzt LED´s verbaut sind, die ein autolebenlang halten?

gruß mayga

am 25. April 2006 um 6:04

Mal was anderes - ist das Tagfahrlicht nicht gedimmt? Ich dachte, das läuft nur auf 80%, oder? Dann könnte es Probleme geben mit den LEDs.

Nur so ein Gedanke...

Grüße!

Martin

 

edit - habe gerade nochmal nachgeschaut. Dimmung Tagfahrlicht ist standardmaßig 0% - also kein Problem!!

Aber kann es sein,das manches TFL mit verschiedener Leuchtstärke arbeitet? Mir kammen schon A6 in Gegen bei den war es voll hell und bei den anderen voll dunkel. ?:

am 6. Mai 2006 um 9:24

@Kay82: das könnte vielleicht daran liegen das die A6 mit dem hellen licht mit Tagfahrlicht gefahren sind und die A6 mit dem weniger hellen licht wahrschenlich nur mit dem standlicht?

habe die im internet bestellten LED-adapter seit gestern im haus, kann sie leider noch nicht testen...

sehen aber wie erwartet proffessionel gefertigt aus.

wenn ich mein baby am 30. diesen monats in ingolstadt abhole, mache ich gleich mal vergleichsbilder mit dem normalen TFL und dem neuen LED-TFL!

gruß, mayga

Hallo!!!

Wo wäre denn beim A3 das Tagfahrlicht und wie kann man dies aktivieren!! Beschreibung!!!Eventuell auch mal Foto wie dies dann aussieht!! Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht andere Leuchtmittel mit anderer Fabtemp.