Nebelscheinwefer erlaubt?
Ist es nun erlaubt mit Nebelscheinwerfer zu fahren oder nicht?
Hab mal gehört das es ne neue Regelung gibt, dass man jetzt auch bei normalem Wetter mit Neblern fahren darf...
Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Woher kommt eigentlich der Ruf, den BMWs so haben?
😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pitbullsk
Hab mal gehört das es ne neue Regelung gibt, dass man jetzt auch bei normalem Wetter mit Neblern fahren darf...
Falsch gehört - fahren mit eingeschalteten NSW ist nach wie vor nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen erlaubt.
Und wie schauts mit Standlicht ohne Nebler aus ?
Gibt ja inzwischen die BMW's mit den Standlichtringen.
Sollte doch dann keinen Ärger geben wenn man nur mit Standlicht unterwegs ist, oder?
Woher kommt eigentlich der Ruf, den BMWs so haben?
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eudeen
Gibt ja inzwischen die BMW's mit den Standlichtringen.Sollte doch dann keinen Ärger geben wenn man nur mit Standlicht unterwegs ist, oder?
Praktisch gesehen darf das auch nur im Stand leuchten,wie der Name bereits sagt.Ob die Cops dir dafür ein Ticket verpassen,liegt in deren Ermessen.....bisher hab ich dazu noch keine Berichte gelesen.
Greetz
Cap
Zitat:
Gibt ja inzwischen die BMW's mit den Standlichtringen.Sollte doch dann keinen Ärger geben wenn man nur mit Standlicht unterwegs ist, oder?
Nur mit Standlicht fahren ist normalerweise in D auch verboten.
Bei neuen BMWs sind die Ringe auch zusätzlich TFL, deshalb sind die immer an.
Zitat:
das find ich dann aber witzig.... wenn ein NEUER BMW mit den Ringen rumfährt, isses n tagfahrlicht und ok, wenn ein ALTER BMW mit den Ringen rumfährt ists verboten, weil standlicht?!?!?! LOL!!!! da gehst doch kaputt...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Praktisch gesehen darf das auch nur im Stand leuchten,wie der Name bereits sagt.Ob die Cops dir dafür ein Ticket verpassen,liegt in deren Ermessen.....bisher hab ich dazu noch keine Berichte gelesen.Zitat:
Greetz
Cap
Fahren mit Standlicht ist ebenso verboten, wie Fahren mit Neblern (sofern keine Sichtbehinderung vorliegt).
Dafür kann es sehrwohl ein Ticket geben. Ich habe von solchen Fällen gehört.
Liegt natürlich im Ermessensspielraum. Deine Chance darauf steigen enorm, wenn du mit deiner Kiste die entsprechenden Klischees bedienst (konkret tief, breit, laut etc).
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
das find ich dann aber witzig.... wenn ein NEUER BMW mit den Ringen rumfährt, isses n tagfahrlicht und ok, wenn ein ALTER BMW mit den Ringen rumfährt ists verboten, weil standlicht?!?!?! LOL!!!! da gehst doch kaputt...Zitat:
gruß
Ich zitiere mal was aus meine TFL-Anleitung:
"Zwar sind grundsätzlich alle technischen Voraussetzungen erfüllt, die gesetzlich vorgeschrieben sind (Art der Schaltung, Leuchtstärke, Position der Leuchtmittel), allerdings fehlt das für hier in der EU vorgeschriebene Prüfzeichen "PL" auf dem Scheinwerfer."
Der erste Satzteil bezieht sich allerdings auf die TFL-Schaltung in meiner Limo.Die Standlichtringe in vielen Nachrüst-SW und die nachrüstbaren CCFL- oder LED-Ringe erfüllen diese Vorraussetzungen nicht wirklich.Das Prüfzeichen ist hier der entscheidende Punkt.....wie sollte es anders sein im Bürokratentum Deutschland....das dich das verwundert...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
das find ich dann aber witzig.... wenn ein NEUER BMW mit den Ringen rumfährt, isses n tagfahrlicht und ok, wenn ein ALTER BMW mit den Ringen rumfährt ists verboten, weil standlicht?!?!?! LOL!!!! da gehst doch kaputt...Zitat:
gruß
Nein, nicht ganz, du musst mal selber schauen bei den neueren Modellen (e9x usw.) im Vergleich mit z.B. e39 FL. Beim e39 ist es definitiv nur ein Standlicht, relativ schwach aber bei den neuen sind die Ringe schon ganz anders ausgeleuchtet, schau mal genau hin, besonders bei den inneren Beiden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, weshalb man solche Umbauten im illegalen Bereich ohne echten Zusatznutzen vornimmt.
Risiko Knollen zu kassieren, oder, wenn es ganz dumm kommt bei einem Unfall sagt der Unfallgegner, diese Dinger hätten ihn geblendet. Dann kanns eng werden.
Vielleicht bin ich halt einfach zu spießig um das zu verstehen. 😉
Wieso blendet das denn? So ein Schwachsinn..ich wurde nie von Nebelscheinwerfer geblendet 😕
Da blenden die Xenonscheinwerfer aber um einiges mehr..und die sind erlaubt😁