Nebelrückleuten

BMW 3er E46

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Im Instrumentenkombi wird mir angezeigt das hinten links das Licht defekt ist. Tatsächlich funktionieren die Nebelrückleuchten auf beiden Seiten nicht mehr. Birnen sind OK, eine extra Sicherung scheint es nicht zu geben (oder vieleicht doch?), hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte?

Danke vorab

17 Antworten

Allgemeine Frage zu den 2 NSL:

Ist das rechtlich überhaupt i.O.? Ich wäre schon irritiert und würde das evtl mit den Bremslichtern verwechseln, wenn nun 2 helle Lichter beim Vordermann brennen... 😕 Ich dachte, man hat absichtlich nur 1 NSL verbaut?
Ich hab die NSL in meinem Leben erst 2 mal "gebraucht", da konnte man wirklich nur zwischen 30 und 60 kmh fahren, weils so neblig war... Die NSW haben da aber auch nicht wirklich was genützt - in meinen Augen könnte man beides abschaffen! 🙂 Das wäre auch ne Hilfe für die ganzen NSW-Fahrer, die scheinbar nicht merken, dass die Lichter brennen...

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ist das rechtlich überhaupt i.O.?

Ja, siehe §53d StVZO:

Zitat:

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

Zu den NSW:

Im Gegensatz zur NSL, die ich nur bei Nebel mit einer Sicht unter 50m einschalte, benutze ich die NSW nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen und Schnee, wenn die Sicht ziemlich beeinträchtigt ist. Bringt merklich mehr Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug bei solcher Witterung. Aber selbst die Benutzung der NSW kommt sehr selten vor (die der NSL so gut wie nie).

@Martin:
Haste mal gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Zu den NSW:
Im Gegensatz zur NSL, die ich nur bei Nebel mit einer Sicht unter 50m einschalte, benutze ich die NSW nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen und Schnee, wenn die Sicht ziemlich beeinträchtigt ist. Bringt merklich mehr Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug bei solcher Witterung.

Ist zwar jetzt ein anderes Thema und wahrscheinlich schon ausgiebig diskutiert, aber ich finde, die 5m Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug bringt auch nur bei Tempo 40 kmh was, weil wenn man schneller ist kann man garnicht reagieren auf das, was man durch die NSW evtl. zusätzlich sehen würde...

Gruß
Jan

Deine Antwort