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Nebelleuchten-Glas Vormopf wechseln oder Lampe autauschen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:15

Hallo,

mir ist ein Stein in meine vordere Nebellampe gefogen, gibt es das Glas einzeln zu kaufen oder muß die ganze Lampe erneuert werden?

Gruß und guten Rutsch

Max

Beste Antwort im Thema

So, die Sache ist erledigt und wird hier nun für Nachahmer erläutert:

Bei mir war nur das Glas gebrochen.

Ersatz kostet bei der NL Hannover MIT Dichtung (Sollte man unbedingt machen, wegen alte Dichtung wegen Aushärtung evtl. undicht und dann wirds ungleich teuer!) 23,48€!

Musste bestellt werden!

Meine Reparatur hat mich ne gute Stunde gekostet, jetzt könnte ich es natürlich in einer halben.

Man sollte das Rad abnehmen, die Verkleidung im Radhaus in Fahrtrichtung zumindest soweit lösen, dass man eine gut 20cm große Öffnung hat. Ganz abnehmen ist nicht nötig.

2 Stifte(unten Ecke zum Koti und halbe Höhe in Mulde versenkt) sowie einige 8er und 10er Schräubchen.

Kabelabziehen oder Lampe nach links rausdrehen.

Dann waren bei meinem s211206 (02/2004) nur zwei Schrauben zu lösen: links oben und rechts unten am Ausleger. Leider sind die Schrauben auf dem Kopf, man braucht ne kleine Knarre mit dem Sternbit und Lassoarme.

Ganzen Scheinwerfer entnehmen.

Dann altes Glas vorsichtig entfernen. Die 3 Klemmen mit Schraubendreher leicht abhebeln.

Dichtung wechseln, Glas drauf, Klemmen wieder an die selben Stellen! (siehe Dreck).

Bild1: Das ist der ganze Nebelscheinwerfer von innen gesehen ausgebaut.

Bild 2: hier muss die Verkleidung ab

 

Zu meinem ersten Beitrag: Mein Verdacht mit den Antifanten war natürlich absurd. Die treten lieber gleich in die Karosserie oder schlagen ne Scheibe ein... ;-) bücken und überlegen wäre ja gar nicht ihr Ding und auch gar nicht nötig. ;-)

9 weitere Antworten
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Glaube das es das Glas nicht einzeln gibt sondern nur als komplette Einheit.

Allerdings liegt hier ein Glasbruchschaden vor den die TK übernimmt,ich gehe mal davon aus das du sie auch besitzt jetzt kommt es nur noch drauf an ob mit 150 € SB oder ohne SB,schau in deinen Vers.-Unterlagen nach dann weist du was du machen musst,bei ohne SB ab in die Werkstatt bei mit SB neue Leuchteinheit kaufen,Rechnung zur Versicherung einreichen und den Einbau selbst machen.

Bastler-TT

Das Glas gibt es auf jeden Fall in der Bucht einzeln zu kaufen siehe z.B. hier

Habe seit heute (zumindest eben entdeckt) dasselbe Problem.

Kommt das öfter vor?

Ich finde das eigentlich ziemlich ungewöhnlich.

Das Glas ist ja ziemlich dick. Bemerkt habe ich nichts davon, falls es ein Stein war.

Wenn, dann bin ich ja noch geradezu froh, dass er nur dort gelandet ist, Frontscheibe oder andere Kunststoffteile hätten ja auch brechen können, ungleich teurer.

Kann es auch sein, dass die schwarzvermummte antikapitalistische Neid-Weltretterfraktion gern mal da rein tritt? (Um es den Bonzen mal richtig zu zeigen?!) Ich stand nämlich zwei Stunden in deren kaputter Welt in HH geparkt.

Ist mein erster Steinschlagschaden... fahre nicht besonders schnell, daher geringere Wahrscheinlichkeit (wegen VxM).

Naja, what the f.

In der Bucht ist mindestens 9 Tage Lieferzeit aus Lettland... in einem anderen Forum stand, dass es aktuell (Januar 2013) 15,06+MWSt beim Freundlichen kosten soll. Wenn ich es dann morgen hätte, wäre mir das ja auch lieber.

Gibts Erfahrungen zu berichten?

Danke!!

Kaaa

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Habe seit heute (zumindest eben entdeckt) dasselbe Problem.

Kommt das öfter vor?

Ich finde das eigentlich ziemlich ungewöhnlich.

Das Glas ist ja ziemlich dick. Bemerkt habe ich nichts davon, falls es ein Stein war.

Wenn, dann bin ich ja noch geradezu froh, dass er nur dort gelandet ist, Frontscheibe oder andere Kunststoffteile hätten ja auch brechen können, ungleich teurer.

Kann es auch sein, dass die schwarzvermummte antikapitalistische Neid-Weltretterfraktion gern mal da rein tritt? (Um es den Bonzen mal richtig zu zeigen?!) Ich stand nämlich zwei Stunden in deren kaputter Welt in HH geparkt.

Ist mein erster Steinschlagschaden... fahre nicht besonders schnell, daher geringere Wahrscheinlichkeit (wegen VxM).

Naja, what the f.

In der Bucht ist mindestens 9 Tage Lieferzeit aus Lettland... in einem anderen Forum stand, dass es aktuell (Januar 2013) 15,06+MWSt beim Freundlichen kosten soll. Wenn ich es dann morgen hätte, wäre mir das ja auch lieber.

Gibts Erfahrungen zu berichten?

Danke!!

Kaaa

Es muss nicht zwangsläufig ein Stein gewesen sein, ich habe dort schon mal ein Auswuchtgewicht gefunden :(

Die Glasstreuscheibe gibt es def. bei Mercedes einzeln zu kaufen, den Preis kenne ich aber nicht.

Gruß

MiReu

So, die Sache ist erledigt und wird hier nun für Nachahmer erläutert:

Bei mir war nur das Glas gebrochen.

Ersatz kostet bei der NL Hannover MIT Dichtung (Sollte man unbedingt machen, wegen alte Dichtung wegen Aushärtung evtl. undicht und dann wirds ungleich teuer!) 23,48€!

Musste bestellt werden!

Meine Reparatur hat mich ne gute Stunde gekostet, jetzt könnte ich es natürlich in einer halben.

Man sollte das Rad abnehmen, die Verkleidung im Radhaus in Fahrtrichtung zumindest soweit lösen, dass man eine gut 20cm große Öffnung hat. Ganz abnehmen ist nicht nötig.

2 Stifte(unten Ecke zum Koti und halbe Höhe in Mulde versenkt) sowie einige 8er und 10er Schräubchen.

Kabelabziehen oder Lampe nach links rausdrehen.

Dann waren bei meinem s211206 (02/2004) nur zwei Schrauben zu lösen: links oben und rechts unten am Ausleger. Leider sind die Schrauben auf dem Kopf, man braucht ne kleine Knarre mit dem Sternbit und Lassoarme.

Ganzen Scheinwerfer entnehmen.

Dann altes Glas vorsichtig entfernen. Die 3 Klemmen mit Schraubendreher leicht abhebeln.

Dichtung wechseln, Glas drauf, Klemmen wieder an die selben Stellen! (siehe Dreck).

Bild1: Das ist der ganze Nebelscheinwerfer von innen gesehen ausgebaut.

Bild 2: hier muss die Verkleidung ab

 

Zu meinem ersten Beitrag: Mein Verdacht mit den Antifanten war natürlich absurd. Die treten lieber gleich in die Karosserie oder schlagen ne Scheibe ein... ;-) bücken und überlegen wäre ja gar nicht ihr Ding und auch gar nicht nötig. ;-)

Dsc05682-gross
Dsc05681-gross

Könntest du auch ein Foto von der Teilenummer hochladen?

Nur die Teilenummer würde aber auch reichen.

Habe das gleiche auf beiden Seiten vor und bei uns bekommen die es nicht hin ohne Teilenummer :D

Zitat:

Original geschrieben von richi88xx

Könntest du auch ein Foto von der Teilenummer hochladen?

Nur die Teilenummer würde aber auch reichen.

Habe das gleiche auf beiden Seiten vor und bei uns bekommen die es nicht hin ohne Teilenummer :D

Welches Bj. und welche Stoßstange hast du?

@ Alle, welche entsprechend handeln:

Warum könnt ihr eigentlich nicht ein ordentliches Fahrzeugprofiel anlegen oder wenigstens die ersten acht Stellen der FIN und das Bj. bei der Frage mit angeben :confused: :confused: :confused: Dies würde vieles erleichtern!!!

Gruß

MiReu

am 14. Juni 2013 um 6:55

Hallo,

 

das geht doch auch von unten, da muß doch nicht der Radkasten raus.

Vordere Geräuschkapsel ab und schon bin ich am Nebler !

 

Siehe Foto

 

glyoxal

update:

Dieses Mal wars die Reflektorkappe links, die abgefallen war:

 

Daher noch einmal eine alternative Anleitung:

Nebelleuchte wechseln, nur Glas ersetzen, Birne wechseln oder Reflektorkappe wieder drauf setzen:

bei meinem E220T Cdi von 2004 ging es so:

Keine Bühne, nur ein Stück Teppich, gutes Licht und 1m Platz vorm Auto:

4mal 8er Nuss (möglichst kurz mangels Bodenfreiheit!) für die erste Bodenabdeckplatte (muss man nur auf der betroffenen Seite im Radkasten lösen und die beiden vorne), einfach etwas rausruckeln, dass sie auf der betroffenen Seite runterkommt.

Dann das Wichtigste: EINEN HANDSPIEGEL (Badezimmer), dazu n 20er Tox Schraubendreher: Es gibt zwei seitliche Halteschrauben.

Großer Schraubendreher zum Lösen der Spangen.

Mit nem Teppich ist's bequemer. Kann man praktisch überall ausser im fließenden Verkehr machen. ;-)

Ich würde nicht den ollen Stecker loswürgen, sondern einfach die ganze Birne mit der 90°-Dreh-Befestigung rausnehmen. Ist einfacher und sicherer, dass es hinterher auch wieder geht.

Wer mag, oder mangels Möglichkeiten, kann es auch über die ominösen rechteckigen "Serviceklappen" in der vorderen Unterbodenplatte drankommen: Für die zwei Drehverschlüsse braucht man nur ne große Münze.

Wie man die aber dann wieder richtig zu bekommt, ist ne andere Frage, denn die reißt scharnierseits sicherlich leicht ab.

Zum Birnewechseln nachts auf der Landstraße (wer macht das??) würde es so gehen.

Den Nebelscheinwerfer ausbauen macht auf diese Weise weder Spaß noch Sinn:

Passt wahrscheinlich gar nicht durch! ;-)

Dauer mit Bodenplatte lösen:

Je nach Geschick 30-40+ Min.

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