ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenk wechseln

Traggelenk wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:57

Hallo

Hab nur eine Frage

Will meine beiden vorderen Traggelenke unten ern.

Hab Airmatik

Muss ich vom Stossdämpfer den Druck ablassen wenn ich den Querlenker abschraub?

Danke und Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Der Dämpfer bleibt unberührt, weder drucklos noch abgeschraubt!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Teil an dem der Airmatic Dämpfer befestigt ist, ist der Federlenker.

Zum Ausbau muss mit der SD der Druck abgelassen werden.

Schlauch abziehen kann den Dämpfer zerstören.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:09

Danke Sippi-1 für die schnelle Antwort.

Das heisst fast Alle mit Airmatik müssen zum Freundlichen,wenn sie Traggelenke wechseln wollen.Da ja nicht jeder SD hat. Ist das Richtig?

Andere Frage.Wenn das Schlauch abziehen den Dämpfer zerstören kann,dann kann den Dämpfer auch ein Leck in den Behältern oder der Leitung zerstören,weil ja dann der Druck weg geht. Ist das auch Richtig?

Danke nochmal.

am 15. Juni 2015 um 13:19

mit einem delphi multiplexer und passender software (würth wow, delphi cars) kann man das auch machen. kosten für den multiplexer zw. 100-130€ (aus europa), zw.45-60€ (china). also, beide kommen aus china, aber manch einer mag sich wohler fühlen etwas näher am reseller zu sitzen.

am 15. Juni 2015 um 19:46

Hi, definitiv ohne SD möglich..Gruß

am 15. Juni 2015 um 20:39

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 15. Juni 2015 um 21:46:13 Uhr:

Hi, definitiv ohne SD möglich..Gruß

Z.B. Suche nach den Montage- Hinweisen für Airmatic von einem bekannten Stossdämpferhersteller(B......N)...Ansonsten, melde dich wieder. ..Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:51

Hallo FOREVER_MB

Hab die Montageanleitung gelesen,Danke.

Wollte es über einer Grube mit nem Rangierwagenheber machen.

Muss ich da wohl die andere Seite vom Auto auch aufbocken oder?

Danke für eure Hilfe

Definitiv NEIN , der Dämpfer wird nicht abgeschraubt , bleibt in seiner Position !

Traggelenkwechsel mit passendem Werkzeug in 20 Minuten !

am 16. Juni 2015 um 7:33

Zitat:

@ekdahl schrieb am 16. Juni 2015 um 04:34:06 Uhr:

Definitiv NEIN , der Dämpfer wird nicht abgeschraubt , bleibt in seiner Position !

Traggelenkwechsel mit passendem Werkzeug in 20 Minuten !

Die Anleitung bezieht sich natürlich NUR auf "drucklos" machen...??

Der Dämpfer bleibt unberührt, weder drucklos noch abgeschraubt!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:09

Hallo

Geschafft

Beide Traggelenke gewechselt

Ca.2 Stunden

Kosten :1 Kugelgelenkausdrücker 22 €

1 Traggelenk Abzieher-Ausdrücker 48€

2 Meyle HD Traggelenke 44€

Auto auf die Grube und eine Seite aufbocken,Rad runter und Plastikabdeckung vom Radsensor abschrauben.

Die unteren beiden Querlenker lösen und Ausdrücken

Traggelenk aus und einpressen fertig.

Das wäre die Richtige Antwort auf meine Frage gewesen und nicht dass man dafür den Dämpfer mit der Stardiagnose Ablassen und befüllen muss.

Alles Panikmache

Dank an ekdahl und FOREVER

Gruß Stefan

Hallo.

Wo hast Du den "Traggelenk-Ausdrücker" her?

Ich brauch auch so ein Teil.

Gruss

W

Ergänzung: hab sie gefunden bei ebay

Wollte heute auch die Meyle HD bei einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Auto auf die Bühne, untergeguckt, Kopfschüttel, Auto wieder runter. Als ich frage was lost ist sagt er "Der hat ja Luftfederung, da geh ich nicht bei".

Ähnliches Spiel bei zwei anderen Werkstätten in meiner Nähe. Einer wollte dafür 250 EUR (nur mal zum Vergleich MB nimmt ca. 150 EUR), der andere sagt das rechne ich nur nach Stunden ab, wenns länger dauert ist das dann nicht sein Problem! Bin dann zur Mercedes-Werkstatt gefahren. Kein Meister mehr da (Fr. 16:00 Uhr), na prima. Wenn selbst die keine Aufträge mehr brauchen, dann muss ich es halt selber machen.

Jetzt zur Frage:

Ist hier zufällig jemand in der Nähe von Hannover (westlich), der mir das Kugel-und-Traggelenk-ein-und-ausdrückwerkzeug mal fürs WE ausborgen würde?

Nach Anleitung aus dem WIS muss man an der Airmatik garnichts machen. Es soll ja nur der Achsschenkel zusätzlich abgestützt werden und das Niveaugestäge am oberen Querlänker soll abmontiert werden. Wozu soll das gut sein?. Naja, das werd ich wohl hinkriegen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Burky

am 31. Juli 2015 um 19:50

Hi, wenn man das Traggelenk unten am Federlenker (und am Achsschenkel ) abschraubt hängt er nur noch an der Zugstrebe , am Spurstangenkopf und am Traggelenk oben...Alle drei Teile erlauben eine Vertikalbewegung...Deswegen den Achsschenkel stützen..Gruß

am 1. August 2015 um 8:49

Wenn Du die drei kleinen Schrauben am oberern Traggelenk rausnimmst, dann mußt Du die Kugelgelenke der zwei Querlenker nicht auspressen. Du bekommst genügend Bewegungsfreiheiten um das Traggelenk direkt auszupressen. Hat bei mir prima funktioniert. Für die drei Schrauben oben aber wieder neue selbstsichernde Muttern nehmen. Ich fand das weniger fummelig.

Gruß Micha

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 31. Juli 2015 um 21:50:14 Uhr:

Hi, wenn man das Traggelenk unten am Federlenker (und am Achsschenkel ) abschraubt hängt er nur noch an der Zugstrebe , am Spurstangenkopf und am Traggelenk oben...Alle drei Teile erlauben eine Vertikalbewegung...Deswegen den Achsschenkel stützen..Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen