ne Scheibe schleift sich in meinen motor rein :(

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
Leider hab ich sogut wie garkeine ahnung von motoren, dennoch hab ich mir meinen 75 PS Mkb: PN die letzten tage öfters mal angeschaut...mir ist aufgefallen das sich von vorne gesehen links da wo der keilriemen ist eine scheibe in den motorblock bzw falls es nicht zum block gehört, in irgend nen anderes metal schleift...hab nen bild davon gemacht dann seht ihr was ich meine...meine frage nun: Kann ich das selbst beheben, kann man die scheibe lösen und mit nem gummihammer nen stück wieder in eine richtige position kloppen oder sollt ich das von ner werkstatt machen lassen?

mit freundlichem gruß, Heinzhassel

60 Antworten

genau des währ ja mein problem, wie bekomm ich den riemen einfach ab und wieder drauf? hab des noch nie beobachten können und auch keine erfahrung damit,...will da schliesslich nichts kaputt machen bzw einfach dran ziehen bis er runter ist .kann der dann reissen? oder beim wieder drüberspannen?

Schau dir die Lichtmaschine mal an, dort hast du die Spannvorrichtung. UNterhalb der Lima musst du die 17er Schraube anlösen, oben dann in der Zahnstange die 13er schraube lösen und kannst dann mit der 22er Zahnmutter, die Lima richtung Motorblock kippen, damit entspannst du den riemen. Spannen anders herum und wie fest der sein muss, kannst du doch jetzt aktuell testen.

MFG Sebastian

okey danke für die anleitung, werde des morgen wenns hell ist mal unter die lupe nehmen und mich dann nochmal melden...
wünsche ne gute nacht, ciao

Ich kenne das so. Wenn das Keilriemenrad an der Abdeckung schleift und nicht eiert, dann liegt es an der Wasserpumpe. Die Welle hat sich nach innen geschoben. Das muss man vor allem deswegen reparieren, weil dann das Pumprad innen am Gehäuse schleift.

Ähnliche Themen

Wo wohnt der Threadersteller denn genau? Vielleicht könnte ihm das jemand zeigen, der es schon gemacht hat...

ja. aber bis zu einem bestimmten grad
geht es noch und ist auch nicht ganz so
schlimm. sicherlich werden die tage
seiner wapu jetzt irgendwann gezählt
sein aber es scheint ja noch zu passen.
wenn es zu diesen anzeichen kommt
dann kann er schon mal mit sparen
anfangen. aber so lange sie noch läuft,
keine geräusche macht und dicht ist,
ist die sache noch nicht kriegsentscheidend.

Guten morgen zusammen,

Also nach ner wasserpumpe hab ich gestern schon mal inner bucht geguckt, die dinger kosten ja nix, also nichts weltbewegendes mit 15€ ist man scho gut dabei...nur leider haben die alle keine riemenscheibe dabei, wo bekommt man denn diese scheiben her? Die obere scheibe also von der lichtmaschine sieht auch schon nen bissel rostig aus ist mir auf einem bild aufgefallen...hab des mal überall eingegeben zum suchen, aber nicht fündig geworden

Zur Zeit ist das auto abgemeldet und steht in ner Garage, vondaher hab ich noch zeit des alles in ruhe zu beheben und gehe auch ehrlichgesagt selbst mit freude an die sache weil ich so nen bissel was lerne 🙂

Also geräusche macht mir die wapu keine, dicht ist sie auch, sonst währ ja irgendwo nen austritt von flüssigkeit aufm boden zu sehen...ich werd jetzt mal frühstücken und dann nen bissel ans auto gehen mal sehen was ich da so neues erfahre 😉
Danke schon mal für die Teilnahme hier an meinem "problemchen"

grüße aus Solingen, Heinzhassel

nimm halt erstmal deine scheibe
oder eine gebrauchte vom schrott.
die kosten aber neu auch nix.
neu, bekommst die in jedem
teilehandel oder beim freundlichen. 

Das Bisschen Rost auf der Lauffläche der Riemenscheibe schleift man mit Nassschleifpaier K600 ab.

ähm das nicht nur nen bissel denk ich...an einer stelle kann man sogar durch so nen rostloch durchgucken^^ ist mir aber auch erst auf dem bild aufgefallen...also die riemenscheibe von der lima also die obere scheibe

ich löse einfach die scheibe.
dann ist der riemen auch runter.

hol dir ne gute gebrauchte. 
die macht es dann allemal noch.

Zu der Keilriemenscheibe der Wasserpumpe hatte ich ja schon was geschrieben, die Keilriemenscheiber der Lichtmaschine kostet je nach hersteller Valeo/Bosch entweder ~18€/~30€ bei VW neu!

...und beim hökerer, nen 5er... 

Ich habe die Riemenscheibe der Wapu gemeint. Die Riemenscheibe der Lima wirst du nicht mehr abkriegen.

evtl...
aber nur im notfall...
bremsflüssigkeit.
funktioniert nicht immer.
kann aber der retter in der not sein. 

Deine Antwort