NCS-Expert, Nettodaten codieren, Daten nach Zündung-Aus wieder weg
Hallo,
habe mich die letzte Zeit mit dem codieren meines E61 Bj. 2009 CIC befasst.
Alles was ich über die FSW_PSW.MAN programmiert habe funktioniert einwandfrei!
Habe es jetzt auch geschafft über die Nettodaten NETTODAT.MAN die TV-Freischaltung während der Fahrt zu coden. Funktioniert auch, aber nur so lange bis ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel ziehe, danach sind die Daten wieder weg.
Wie kann ich die geänderten Daten dauerhaft speichen?
Frank
Beste Antwort im Thema
Mit dcan wird es eh nichts.
Ich bin gerade im Urlaub ansonsten würde ich kurz drüber schauen.
46 Antworten
Zitat:
@Transi schrieb am 7. September 2016 um 18:09:04 Uhr:
@ gpanter22nur zwei Deiner fehlerhaften Beiträge:
was aber nur mit einem ICOM + Ladegerät/Netzteil geht.
Und FSC für Sprache Deutsch
sogar der Hobbyschrauba ist enttäuscht von Dir, lach
Hier ging es um CIC mit FSC Deutsch !!!
Hat mit deinem CCC überhaupt nix zu sagen.
Und ich würde froh sein das dir hier überhaupt noch User helfen!
Und ICOM wird bei allen Most SG benötigt.
User ignorieren und gut.
Zitat:
@Transi schrieb am 7. September 2016 um 15:11:30 Uhr:
bei BMW geht mindestens ein STG beim Update kaputt, steht überall im Netz. Da fahre mal selber hin.
...es steht auch oft im Netz "Hilfe - Steuergerät tod durch Programmierung mittels D-CAN IF"! Hat Dich aber trotzdem nicht abgehalten dieses durchzuführen 😉
Hier melden sich nur User die Probleme bekommen, nicht die die keine Probleme. Habe viele FZ programmiert mit null Ausfall, mit Risiko muss man aber rechnen, mit D-CAN IF noch 10x mehr.
Zitat:
Klar habe ich viele gute Tipps gelesen, aber jeder schreibt was anderes, und ich wiederhole, wer es nicht selber mit einem billigen Interface gemacht hat, soll sich sein Kommentar sparen.
...tolle Logik erst sein Gerät zu schrotten und dann reparieren lassen. Wird so auch am Motor praktiziert?
Zitat:
Ein ICOM kaufen und sich das zeigen lassen, dann umherposen, er sei Flasher und Codierer, kann doch jeder der weiß wo der PC angeht.
...wer zeigt den einem alles? Diese Person möchte ich gerne kennenlernen, vielleicht lerne ich etwas von ihn.
Gruß
Wolli, gpanter22....Hallo in die Runde, schon lange nichts mehr gehört von einander 😉
Zum Thema, lasst doch den Typ machen...bringt nichts, einfach ignorieren wie CCC schon sagt. Ohne Most kann er gar nicht komplett updaten, nur er weiss es besser...und wir posen herum o.O
Ähnliche Themen
Müssen Doppelimpuls Warnblinker auch mit Nettodaten codiert werden?
Einfach Wert auf 04 funktioniert bei mir nicht und es kommt eine Fehlermeldung
Über DCAN geht es zu flashen, nur dauert es ewig und ist das Risiko höher, wie über Most.
Aber es geht definitiv über DCAN
na siehste geht doch, übrigens habe ich jetzt bis auf 9193888 geflasht mit SP Daten 06/2016 und das ohne ICOM mit BiTurbo, grins
Nachdem hier viele Leute sind die sich mit Nettodaten schreiben auskennen möchte ich hier als eigentlich Anfänger ein paar Fragen stellen.
Ich habe mit dem Expertentool nun das FRM ausgelesen es ist das Modul FRM3_E7X.C32
Ich möchte bei meinem X5 e70 FL das Brakeforce Display aktivieren, ich habe das mit dem NCS Dummy soweit gemacht und die NETTODAT.MAN erzeugt.
Meine Fragen sind nun folgende, ich bitte um Eure Hilfe:
1)Wenn ich mit der Kernfunktion nun coapiCodeSgByNettoData aufrufe muss ich ja den Pfad der NETTODAT eingeben den Pfad kenne ich weil ich die NETTODAT im WORK Ordner habe bzw. kpiere ich den dann bevor ich den Schritt mache dort hinein (C:\NCSEXPER\WORK\NETTODAT.MAN oder TRC???),
Was für eine NETTODAT muss ich nehmen die TRC oder die MAN - mit NCS Dummy wird eine MAN erzeugt?
In der Anleitung von NCSEXPERT Nettodaten Codieren steht der Pfad Work\NETTODAT.TRC das irritiert mich deswegen weiß ich nicht ob ich die NETTODATMAN welche vom Dummy erzeugt wurde vorher auf NETTODAT.TRC umbenennen muß??
Im Profil Editor von NCS EXPERT habe ich bei NCS/PSW die Haken auf:
aus CVT
FSW-/PSW-TRACE
FSW-/PSW-Manipulieren mit FSW_PSW.MAN
gesetzt!
2)Bei den Geschwindigkeiten:
BFD_1_MIN_GESCHW füge ich mit ADD CUSTOM DATA einen eigenen Wert hinzu wenn ich da 50 rein schreiben entspricht das dann 80km/k weil HEX50 - 80 Dezimal ist???? oder ist 50 50kmh
Also was schreibe ich mit NCS Expertentool mit der Kernfunktion MAN oder TRC?
Geschwindigkeiten in Hex oder Dezimal eintragen?
Bitte um eure Hilfe - Danke!!!
Christoph
Mach es mit NCS Dummy. Einfacher, schneller, besser 😉
Zitat:
@chief123 schrieb am 21. Februar 2017 um 19:41:29 Uhr:
Mach es mit NCS Dummy. Einfacher, schneller, besser 😉
ich ändere ja ncs dummy! Aber wie codiere ich dann, kannst du mir die zwei Fragen beantworten?
Geschwindigkeit und MAN oder TRC?
Bitte
Mit NCS Dummy schreibt man neue Werte und somit wird das ganze in NCS gespeichert.
Man ruft dann ganz normal den Codierindex auf und die TRC und klickt 255kmh an und speichert es als MAN.
Und dann wird codiert.
bei mir geht es aber nicht um das Video freischalten sorry, da steht auch kein Wert bei mir da, wenn ich 50km/h für BFD1 haben will muss das dann so aussehen wie im Bild? oder muss ich 32 eintragen weil 32HEX ist 50decimal?
Habe gerade gesehen natürlich muss ich wenn ich auf Hex geschaltet habe 32 eintragen und wenn ich DEC eingeschaltet habe 50 eintragen. Soweit so gut, ich glaub ich kenne mich nun aus!
Was ich nun auch gefunden habe ist, dass ich die NETTODAT.MAN zum schreiben mit coapiCodeSgByNettoData nehmen muss. Habe dafür eine tolle Anleitung gefunden, danke den Vorredner das ich mit NCS Dummy arbeiten soll.
Ich habe es geschafft, funktioniert wunderbar!!!
Ich kram das ganze mal wieder hoch.. alles durchgelesen aber komme nach 2 Stunden trotzdem nicht weiter.
Ich habe versucht VIM im e92 zu codieren.. leider nur mit kurzfristigem erfolg, da am nächsten morgen ab 3kmh das cic wieder meckert das ich zum videos gucken stehen soll.
Codiert wurde das ganze über die nettodaten.
Ich habe lediglich in der nettodat.trc file die dem entsprechenden werte geändert (hexfile tracer eignet sich super um die zeilen zu finden die verändert werden müssen) und als nettodat.man abgespeichert.
Anschliesend per nettodaten codiert. Funktionierte ja auch soweit.
Bis zum nächsten morgen..
Kann mir jemand erklären wie ich eine komplett neue zeile im ncs ordnungsgemäß anlege so das man sie beim codieren auch auf FF anwählen kann?
Ich häng grad wieder dran und probier hier nochn bisschen rum.. vielleicht ist ja noch jemand da heut 🙂
Gruß Michael