ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS-Expert Fehlermeldung - FA-Fehler (COAPI 2000)

NCS-Expert Fehlermeldung - FA-Fehler (COAPI 2000)

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. November 2023 um 4:31

Moinsen,

 

ich habe leider ein nerviges Problem und komme nicht weiter - vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Folgendes Problem: Bin seit 2 Wochen Besitzer eines E60 530i von 02/2006. Dort ging leider das Kurvenlicht nicht.

Fehler lokalisiert und behoben (War das SMC-Steuergerät links)

 

Nun muss das ganze allerdings codiert werden weil aktuell gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr und das blinken ist Geschichte, allerdings

funktioniert nur die rechte Seite. Habe nun rausgefunden, das man dass neue SMC-Steuergerät anlernen/codieren muss.

 

Soweit so gut. Habe die Möglichkeiten das ganze selber zu machen mit NCS-Expert allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung und habe keine mir helfende Lösung gefunden.

 

Die Fehlermeldung kommt nachdem ich das Steuergerät "CAS" auswähle und sieht wie folgt aus:

 

FA-Fehler

 

COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei

BIP-0001: Zu langer Job-Parameter oder String-Register-Zugriff CAS

COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei FA_READ

COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei FA_READ: A_E65CAS

 

 

Was ich versucht habe:

- Installation von NCS mit etlichen Daten mehrfach erneut vorgenommen - keine Abhilfe.

- COM1 ist eingestellt mit 1ms

- Treiber vom Interface gewechselt

- INPA Funktioniert wunderbar

 

Interface benutze ich folgendes: MaxDia Diag1

Könnte es daran liegen?

 

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar :)

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir nicht sagen warum das Programm nicht funktioniert. Kann dir aber anbieten das smc zu codieren. Komme aus dem Raum Hannover. Evtl ist das ja nicht so weit von dir?

Sehr nett von dir aber Hannover ist schon ein kleines Stückchen - komme aus Dortmund aber danke dir!

Würde es gerne selber versuchen aber dafür muss der Fehler weg

Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsansatz für mich :)

Fehler deutet darauf hin das du zu alten Datenstand hast.

Themenstarteram 22. November 2023 um 1:39

Datenstand ist aktuell - funktioniert auch alles bei einem Kollegen mit dem gleichen Modell

Nur eben bei mir nicht

Dann würde ich mal den Fa von LM lesen anstatt von Cas. Vielleicht klappt es damit.

Klappt leider auch nicht. Kann von beiden Steuergeräten nicht lesen

Ist evtl der FA kaputt?

Dann müsste man das mit Team Viewer am Fahrzeug testen.

Zitat:

@Jus357 schrieb am 22. November 2023 um 16:33:28 Uhr:

Klappt leider auch nicht. Kann von beiden Steuergeräten nicht lesen

Ist evtl der FA kaputt?

Leuchten überhaupt oben die schwarzen Punkte für Zündung und Batterie ?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 22. November 2023 um 17:48:40 Uhr:

Zitat:

@Jus357 schrieb am 22. November 2023 um 16:33:28 Uhr:

Klappt leider auch nicht. Kann von beiden Steuergeräten nicht lesen

Ist evtl der FA kaputt?

Leuchten überhaupt oben die schwarzen Punkte für Zündung und Batterie ?

Ja INPA funktioniert problemlos

Habe auch wie gesagt schon beim Kollegen getestet und da was codiert

Hallo ,

Habe exakt das gleiche Problem bei einem E 61. es liegt nicht an meinem Programm oder Laptop, da ich synchron auf einem E 90 ohne Probleme mit NCS programmieren kann. daraufhin habe ich mit einem Freund mit einem zweiten Computer Computer probiert und es funktioniert alles ohne Probleme. Also wenn jemand ein Lösung hat, her damit

Hallo ,

Habe exakt das gleiche Problem bei einem E 61. es liegt nicht an meinem Programm oder Laptop, da ich synchron auf einem E 90 ohne Probleme mit NCS programmieren kann. 2. Laptop probiert und das gleiche Problem.

Also wenn jemand ein Lösung hat, her damit …

 

Mfg Konbak

 

 

Keiner ne Idee?

Hier mal ein kurzes Feedback, was ich gemacht habe, damit das wieder läuft. Anscheinend wurde an dem Fahrzeug schon vorher herumgedoktert und der FA gelöscht. Ich hab ne komplette FA geschrieben und Vola alles läuft wieder und man kann auf jede Steuergerät zugreifen. Danke an dieser Stelle an den Olli und Tuna Die mir dabei geholfen haben.

Zitat:

Hier mal ein kurzes Feedback, was ich gemacht habe, damit das wieder läuft. Anscheinend wurde an dem Fahrzeug schon vorher herumgedoktert und der FA gelöscht. Ich hab ne komplette FA geschrieben und Vola alles läuft wieder und man kann auf jede Steuergerät zugreifen. Danke an dieser Stelle an den Olli und Tuna Die mir dabei geholfen haben.

Könntest du bitte vielleicht erklären wie das genau gemacht wurde? Habe leider das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS-Expert Fehlermeldung - FA-Fehler (COAPI 2000)