NCS Codieren
Ich hab ein Problem beim Codieren von meinem 325CI.
Wenn ich auf die Steuergeräte zu greifen will kommt bei jedem der Fehler "COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht"
Nur wenn ich auf das EWS zu greife funktioniert es, aber wenn ich da z.B. das automatische Verriegeln nach 2 Minuten aktiviere, sagt er mir Codierung funktionierte. Es hat sich dann aber nichts geändert, der Wagen verriegelt sich nicht....
Fehlerspeicher kann ich auch aus lesen über inpa. Wenn ich die Zündung aber raus nehme bemerkt es das Programm gar nicht, erst wenn ich versuche etwas auszulesen. Zündung wieder an und dann geht es wieder.....
Eigentlich sollte ich doch über das AKMB codieren können ?
34 Antworten
Danke erstmal für die Beiträge !
Wie soll ich dir sagen was ich für Einstellungen hab ? soll ich ein Screenshot von jeder einzelnen Oberfläche machen oder gibt es nur ein paar Einstellungen auf die es ankommt ?
Zitat:
@BMWalldaylong schrieb am 18. November 2014 um 15:19:32 Uhr:
Danke erstmal für die Beiträge !Wie soll ich dir sagen was ich für Einstellungen hab ? soll ich ein Screenshot von jeder einzelnen Oberfläche machen oder gibt es nur ein paar Einstellungen auf die es ankommt ?
Beitrag davor.....
Installiere dir timeviewer und dir wird geholfen
Zitat:
@BMWalldaylong schrieb am 18. November 2014 um 15:19:32 Uhr:
Danke erstmal für die Beiträge !Wie soll ich dir sagen was ich für Einstellungen hab ? soll ich ein Screenshot von jeder einzelnen Oberfläche machen oder gibt es nur ein paar Einstellungen auf die es ankommt ?
Hab gesagt installier Team Viewer und ich kann das anschauen so ab 20Uhr.
Ich hab einen Alternativ Vorschlag gemacht, weil ich Teamviewer hier wohl kaum installieren kann :/
Es wäre schön wenn jemand so nett wäre mir das Wissen zu übermitteln, dass ich brauche um das Problem selbst lösen zu können (und nicht einfach gelöst zu bekommen), ansonsten werde ich wohl Team Viewer installieren müssen ...
Nun aber zum dem Problem, dass ich gar nicht zum coden komme.
-Ich lese die FG über KMB aus und wenn man dann "zurück" drückt kommt die Fehlermeldung, dass ein Steuergerät die Werte "nicht_aktiv" nicht aktzeptiert. Das sind genau die die ich geändert hab um BFL zu coden. Als Lösung wollte ich dann einfach eine leere .MAN Datei aufspielen, aber so weit kam ich gar nicht, denn er hat mir die vorhandenen SG nicht mal gelistet hat.
Ähnliche Themen
Keine Ahnung was du hier treibst !!!
Aber wenn du kein Team installieren willst und ich mir das anschauen soll wirst du noch 10 weitere Themen schreiben.
1. NCS starten
2. Profil "Expertenmodus" laden
3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)
4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt
5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen
6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!
An diesem Punkt wird die FSW_PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!
7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten
gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei
8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei
9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen
10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat
Keine Ahnung warum man nicht Team installieren kann dauert nur 5 - 10 Minuten das zu installieren!!!
Und wenn das ganze noch am Fahrzeug dran hängt kann ich das Live testen.
Ansonsten möchte ich gerne genau wissen welches Bauj. der E46 ist und welches Interface genau benutzt wird ?
Und wenn ich mit Team nicht helfen soll was warscheinlich einfacher wäre dann brauche ich dir auch nicht mehr zu helfen. Desweiteren weiß ich nicht mal ob deine Inpa/Ediabas richtig eingerichtet ist und ob die Daten auch aktuell sind.
Siehe NCS Profile da gibt es nur 2 bei dir und wie die eingestellt sind keine Ahnung.
So es gibt Neuigkeiten.
Also ich hab alles richtig gemacht und auch das Profil war richtig eingestellt. Das Problem war, dass die Codierung nicht zu dem Schlüssel codiert wurde, sondern nur zu der manuellen Verriegelung. Als ich über Car/Key rein gegangen bin, hab ich die Funktion den Schlüssel zu geordnet und fertig. Ist ja lustig dass hier niemand auf die Idee kam 😁
Ich kann die Funktion, dass er sich nach zwei Minuten verriegelt aber nicht auswählen, um diese dem Schlüssel zu zuordnen. Jemand ne Idee ?
Auf diese Idee kam deswegen niemand, weil man auf dem Wege ALLE vorher gemachten, anderen Codierungen verlieren würde.
Hallo ich hab das selbe proplem bei mein e63, gehe genauso vor wie gpanter22 es schreibt und es wird auch die Codierung aktzeptiert aber es ändert sich nix. Ich hab auch den Teamviewer und Internet am Laptop. Kann mir jemand vielleicht helfen ?
So hab ich es gemacht
https://www.obdexpert.de/Codieranleitung_obdexpert.de.pdf
aber es geht schreibt sich immer selber um auf die vorigen Werte obwohl es erkannt wurde.
Bei mir steht auch nicht
FSW_PSW.TRC sondern nur FSW_PSW wo die codier Daten ausgelesen werden im WORK Ordner
Das ExpertenProfil muss auch richtig eingestellt sein... Danach kannst du Googlen und dann findest du Videos wie man es richtig einstellt, also wo die Haken gesetzt werden müssen...