ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC & NCDR Navi Support eingestellt

NCDC & NCDR Navi Support eingestellt

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:07

Hallo,

in einer Mail hat Opel mir mitgeteilt, dass sie den Support bezüglich aktueller Navikarten für die NCDC und NCDR Geräte eingestellt haben.

- Hat den schon jemand ein anderes 2 DIN Navi im Omega eingebaut?

- Wenn ja, was ist bezüglich Bordcomputer und Lenkradbedienung zu beachten?

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden beiden Gerätetypen?

http://www.eonon.com/Car-DVD-Players/Specific-Car-DVD/D5103.html

http://www.maxyon.com/.../

Auf Grund der Windows CE 6.0 Software bei diesen Geräten, kann ma ja per SD Karte sein Wunsch Navi Programm aufspielen.

hoffi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallöle,

soweit ich weiss, sind die Teile nicht für den Omega, da sie wohl über CAN-BUS laufen. Passen wohl erst ab BJ. 2004 aufwärts. Da war die Omi ja leider Geschichte...... Hab noch nichts gefunden, ob wenigstens das normale Radio geht. Sollte jemand was dazu wissen, immer her damit. Will ja wenn nicht auf den BC verzichten... ;-)

Gruß Lars

http://www.ebay.de/.../250985185396?...

Hi,

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem , nur umgekehrt .

Ich hatte ein entsprechende Navi bzw. hätte mein ausfahrbares 1 Din in ein Doppeldin tauschen können,

falls ich mir einen Facer zugelegt hätte .

Hab mich dann hier beraten lassen .

Und das Ergebnis war , wenn ich mich recht erinnere : Orginal Radio aus dem Facer raus bedeutet kein BC mehr , da er im Radio integriert ist .

Zumindest für Ottonormalo . Was dann Elektronikcracks machen , ist wieder was anderes .

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von croma74

http://www.ebay.de/.../250985185396?...

Die hab ich ja. Soll im Herbst 2010 erschienen sein und die letzte bleiben.

Für den Vorfacelift gibt es wesentlich aktuellere Karten. Hier scheint der Geräte -bzw. Kartenhersteller den Support eigenverantwortlich weiterzuführen.

siehe:

http://www.caraudio24.de/.../...-C-IQ-2011-2012-10-CD-Pack::23716.html

@ feet

stimmt. NCDC raus und BC ist tot.. entweder dann auseinenderreissen(Wechsler weg) udn als 1-DIN-Gerät irgendwo verstecken, udn ein anderes verbauen. Sonst ist da nicht viel zu retten. Die anderen Teile passen zwar mechanisch, aber laufen m.W. komplett über CAN. Hatte noch keine Zeit, mich mal intensiv damit zu beschäftigen.... zwecks Protokollen, Adapter etc...

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:33

Wofür steht CAN-Bus?

Hi,

Für Controller Area Network .

Auf deutsch ist es die Verbindung zwischen den Steuergeräten .

Und diese noch so kurz wie möglich zu halten .

Es gibt noch die Möglichkeit entsprechende Maps von BMW zu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht genau welches System die gleichen Daten hernimmt, aber man kann die Maps zu einer eigenen CD zusammstellen.

Kann natürlich sein, dass Navteq auch hierfür den Support eingestellt hat.

 

Gruß

@ hlmd

bekommst du evtl. raus, welche Software passt? Und ob es noch Support gibt seitens NAvtec?

Gruß Lars

Hallo.

Ich weiß nur, dass es das kleine Navi mit CDs war, wo man die Maps rausnehmen musste. Diese tauscht man auf der Opel-CD aus und brent dann 'ne neue CD.

Ich habe hier im ETK (el. Teile Katalog) noch nicht die Medien gefunden. Lt. ETK werden die Daten alle 6 Monate aktualisiert (eine Einschränkung nach Baujahr konnte ich (noch) nicht finden).

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:52

Auf der Navteq Website unter BMW finde ich nur ein SVDO System, welches dem unseren zu ähneln scheint.

Verwirrend ist nur, dass es ,lt. den dortigen Angaben z.B. in den 7er BMW von 1993 bis 2008 verbaut worden sein soll. Zumindest werden die immer gleichen CDs mit der gleichen Katalognummer angezeigt.

Auch die Inhaltsangaben widersprechen sich. Da stehen in der Übersicht 25 Länder und wenn man auf Lieferumfang geht, sind unter Details zur Kartenabdeckung 34 Länder aufgeführt.

Wenn BMW da ne 34 Länder Version hat und wir nur die Kartendaten auf den CDs tauschen müssen, wäre das natürlich optimal :-)

am 1. Februar 2012 um 13:12

Glaube nicht, dass man so einfach die Maps tauschen kann. Navteq liefert ja auch nur die Kartendaten, die werden dann vom Gerätehersteller auf deren Software angepasst. Ich habe ein Navigon(Navteq-Karten), da passen die Maps nicht zwischen den einzelnen Versionen, ist wahrscheinlich Absicht, damit man immer wieder neu kaufen muss. ;)

@omegav8fan

Ich weiß, dass es funktioniert hat. Ist allerdings schon mind. drei Jahre her und mit Abteilung habe ich keinen Kontakt mehr. Sonst würde ich fragen.

Da ich kein Original Navi habe, hat mich das auch nicht weiter interessiert...

Es stimmt, dass die Daten manchmal nicht kompatibel sinb. Aber innerhalb einer Versionsgruppe gibt es keine Probleme.

 

Gruß

am 1. Februar 2012 um 18:02

Wenn es klappt, ist es gut. Man sollte es aber schon vorab klären, bevor man Geld für neue Karten ausgibt und diese dann nicht passen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC & NCDR Navi Support eingestellt