NBT Kinderkrankheiten

BMW 5er F10

Hallo Zusammen,

ich würde hier gerne die NBT Kinderkrankheiten sammeln um zu erfahren, ob ich der Einzige bin und ggf. Softwarestände abzugleichen.

-DVD funktionierte nicht. Sowohl Original-DVD wie auch gebrannte mit Musikvideos wollte nicht. Reset über Lautstärkeregler-und-Eject-Taste-gemeinsam-gedrückt-halten brachte Abhilfe. Irgendwie kommt das aber immer wieder vor, dass die DVD nach dem Einlegen nichts macht ausser erkannt zu werden, und dieser Adlergriff wieder gemacht werden muss
-BT Audiostreaming mit Galaxy S3 (Original, alle Updates) verliert ab und zu die Verbindung, kommt aber gleich wieder.
-Equalizer kann ich, seit ich ihn mir auf FavKey 1 gelegt habe, nicht mehr per iDrive anwählen

Soweit also nichts dramatisches. Es würde mich aber freuen, NBT Besitzer hierzu zu hören und ggf. weiteres zu erfahren.

EDIT: BT Audio könnte aber auch deshalb abgebrochen sein, da ich bei der ersten Fahrt mit Sound von BT noch relativ wild am Lenkrad herumgeklickt habe, um ein passendes Musikstück rauszusuchen. Wie es während "normalem" Hören, also z.B. 30min am Stück ist, kann ich noch nicht sagen. Habe aber ein paar Lieder ohne Probleme abgespielt, es bricht also auch nicht alle 10 Sekunden ab oder so. Sorry, schwer zu erklären.
Update unter
https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-connecteddrive/bluetooth-schnittstelle/software-update.html
Gibt mir die neue UPD05004.bin Datei, welche dann aber im Auto als nicht kompatibel abgelehnt wird. Toll.

Beste Antwort im Thema

Gern, sonst bringt das ja alles nix, und jeder läuft zu seinem Händler oder googelt sich zu Tode. 😉

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

...was dann ja wohl doch mit der Software des Autos/Navis zu tun haben muss:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sp3nn-9UoFM

Sind die Videos alle so klein und verzerrt?

Dann macht doch die Sache überhaupt keinen Sinn!

Hallo!

Die Videos laufen so, wie Du sie auf den Stick gebracht hast. Sind sie in 4:3 werden sie kleiner dargestellt, sind sie in 16:9 und das mit guter Auflösung wirst Du sie von einer DVD nicht unterscheiden können. Wie Du auf dem Video sehen kannst, stammen die meisten Videos von Sky Cinema und da kommen schon die ein oder anderen in 4:3 rüber, halt übliches Uralt-TV-Format.

CU Oliver

Also keine Befürchtung, dass da die BMW-Software noch etwas dreht, wie kann man sich nur von 16:9 auf 4:3 gestauchte Videos anschauen?

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Also keine Befürchtung, dass da die BMW-Software noch etwas dreht, wie kann man sich nur von 16:9 auf 4:3 gestauchte Videos anschauen?

das war nur ein Beispiel, dass es funkt!

Ich habe reichlich HD-Musik-Videos im 16:9-Format und ich denke nicht, dass die Qualität schlechter ist, als von DVD (so wie ich es bisher gemacht habe)!

Ähnliche Themen

Hi,

lässt sich eigentlich ein (im Zweifel aktiver) USB Hub anschließen?

VG,
Klayman

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

...
ich würde hier gerne die NBT Kinderkrankheiten sammeln um zu erfahren, ob ich der Einzige bin ...
...
Soweit also nichts dramatisches. Es würde mich aber freuen, NBT Besitzer hierzu zu hören und ...
...

Zitat:

Original geschrieben von d.mueller

...
habe NBT und Wifi gecodet; Samsung S3 in neuem snapin Adapter
...

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Die Frage ist ernst gemeint, für was genau steht NBT?

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@E46320dtouring
Gemeinhin wird NBT mit Next Big Thing übersetzte (kein Scherz).

Sehr witzig. Die zitierten Posts sprechen von was ganz Konkretem. Da ich den Begriff weder in Preisliste noch Prospekt finden kann, würde ich gerne wissen, was es heißt.

Navi Bluetooth? New Bluetooth? Oder was?

Danke.

Habe ich auch erst lernen müssen:
Next Big Thing

So so.

Und wenn Du mal in meine zitierten Posts schaust, was soll das dann bedeuten?

😕
"habe Next Big Thing und Wifi gecodet;"
"Soweit also nichts dramatisches. Es würde mich aber freuen, Next Big Thing Besitzer hierzu zu hören und ..."
😕

Ist mir zu hoch...

Hallo!

Wenn das Teil landauf und landab so heisst, was soll man dann machen? Ist halt so. BMW hatte da anscheinend einen kurzen Steve-Jobs-Moment. Interessanterweise fragen viele, was denn NBT heisst, aber keiner fragt, wofür denn das CIC beim Vorgänger stand.

Aber meinetwegen kann das NBT ja jeder so nennen, wie es ihm beliebt. Wenn Dir also Navi Business Technology lieber ist, dann nimm doch das für Dich.

CU Oliver

Morgen Oliver,
war gerade bei meinem Freundlichen wegen Softwareupdate auf die neuste Version.
Er war erst nicht begeistert, er argumentierte, dass man es nur durchführen sollte, wenn am Fahrzeug irgendwas im Argen liegt, worauf hin ich erwiderte, dass der Eintrag "Videos" unter "mehr Medien" nicht vorhanden ist, obwohl dieses Merkmal im Handbuch beschrieben ist und ich es auch es auch gekauft habe (Musikschnittstelle für Smartphones oder veraltet Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon)
und man deshalb durchaus von einem Mangel sprechen kann.
Wie auch immer, er klärt das mit BMW ab und am nächsten Donnerstag soll es dann durchgeführt werden.
Bin sehr gespannt, ob der Fehler dadurch dann behoben ist und ich endlich Videos vom Stick schauen kann. Lasse dann erneut die ganzen Spielereien wieder codieren, ist sicher der bessere Weg, als mit der alten Software zu leben und dem Codierer die Arbeit machen zu lassen.

Eine Endkontrolle bei der Produktion seitens BMW kann doch eigentlich nicht wirklich richtig stattgefunden zu haben, denn sonst hätte dieser Fehler doch auffallen müssen!

Also NBT als offizielle(?) Abkürzung für den Nachfolger von CIC?

Wenn man von NBT spricht meint man also die aktuelle Variante/Version des 'iDrive Professional Navigation'-Systems von BMW. So schwer? Einfach Next Big Thing ohne Kontext kann alles sein... 🙄

Die Vorgänger der aktuellen Variante/Version des 'iDrive Professional Navigation'-Systems von BMW waren -in absteigender Reihenfolge-: CIC-high, CIC unc CCC. Diese wurden hier im Forum auch öfter behandelt.

Hallo!

@E46320dtouring
Jetzt weiß ich endlich, worauf Du hinaus willst. Du fragtest, was NBT bedeutet und ich nahm an, Du meintest, wofür die Abkürzung steht. Wenn ich das jetzt so lese, wolltest Du wissen, was NBT ist. NBT ist in der Tat der Nachfolger der CIC-Kontrolleinheit, also der sogenannten Head-Unit, der Zentralrechner, der die meisten Sachen steuert. Das Modul heißt nicht umsonst HU_CIC bzw. HU_NBT, wobei HU für Head Unit steht. Spricht also einer von NBT, so hat er das neue Navi-System etc., welches seit 09/12 verbaut wird.

@Franklyn67
Bei diesem Update wird Dir die 50.2 aufgspielt, da diese die zurzeit aktuellste Variante ist. Ich hoffe, Dein Coder hat diese neuen psdzdaten sich schon runtergeladen und eingebunden. Ebenfalls muss Dein Coder dann eine neue E-sys Version (3.22.5 reicht) samt Kauf-Token haben. Bislang war Dein Fahrzeug noch mit der alten E-sys Version (3.18.4) ohne den Zwang eines Kauf-Tokens codierbar. So mancher Coder hat daher vom monetärem Standpunkt aus nur die alte Version drauf und kann alles codieren bis 02/13, muss aber ab i-level 13-03-503 (also Software 49.1 aus März 2013) den Kopf schütteln. Viele codieren ja rein aus Spaß und nehmen bei anderen kein Geld dafür, würden sich allerdings daher auch keinen Token für 50€/Jahr kaufen, wenn es das eigene Fahrzeug nicht gerade braucht. Frage daher besser Deinen Bekannten sicherheitshalber mal diesbezüglich.

CU Oliver

Zitat:

Bei diesem Update wird Dir die 50.2 aufgspielt, da diese die zurzeit aktuellste Variante ist. Ich hoffe, Dein Coder hat diese neuen psdzdaten sich schon runtergeladen und eingebunden. Ebenfalls muss Dein Coder dann eine neue E-sys Version (3.22.5 reicht) samt Kauf-Token haben. Bislang war Dein Fahrzeug noch mit der alten E-sys Version (3.18.4) ohne den Zwang eines Kauf-Tokens codierbar. So mancher Coder hat daher vom monetärem Standpunkt aus nur die alte Version drauf und kann alles codieren bis 02/13, muss aber ab i-level 13-03-503 (also Software 49.1 aus März 2013) den Kopf schütteln. Viele codieren ja rein aus Spaß und nehmen bei anderen kein Geld dafür, würden sich allerdings daher auch keinen Token für 50€/Jahr kaufen, wenn es das eigene Fahrzeug nicht gerade braucht. Frage daher besser Deinen Bekannten sicherheitshalber mal diesbezüglich.

CU Oliver

Habe ihn gerade angeschrieben und ihn nach dem nötigen Equipment gefragt, hat er natürlich alles.

War sogar etwas beleidigt, dass ich danach gefragt habe.

Das Beste wäre wohl, ich käme zum Codieren zu dir!

Danke für deine kompetente Hilfe

Hallo!

Wenn Dein Coder alles da hat ud weiß, was er machen soll/kann/darf, dann sollte das ja kein Problem sein. Solltest Du mal hier im Lande sein, so wäre das natürlich ebenfalls kein Problem. Nur ist Ostwestfalen-Lippe halt nicht der Nabel der welt, so oft verirren sich die Leute hier auch wieder nicht hin. 🙂

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Wenn Dein Coder alles da hat ud weiß, was er machen soll/kann/darf, dann sollte das ja kein Problem sein. Solltest Du mal hier im Lande sein, so wäre das natürlich ebenfalls kein Problem. Nur ist Ostwestfalen-Lippe halt nicht der Nabel der welt, so oft verirren sich die Leute hier auch wieder nicht hin. 🙂

CU Oliver

nicht lachen, ich wohne in Bielefeld!!! (gibt aber Schlimmeres, denke ich)

Es hat sich gerade ergeben, dass ich heute beruflich nach Hagen muss.
Da mein Codierer in Moers wohnt, werde ich im Anschluss nach Moers fahren und in der alten Software
deine Vorgaben einbauen und schauen, ob es dann funkt. Er will das jetzt auch wissen, konnte es aber wohl an seinem Auto (F30, 330d aus Anfang 2012) nicht testen, da darin nur das CIC-Navi verbaut ist.
Wenn wir es nicht geregelt kriegen, werde ich sicher auf dich zurückkommen.

Gruß Frank

Deine Antwort